News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 29349 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Bärlauch
Das meinte ich ja. Im Garten ist es nicht schwer - zwei völlig verschiedene Pflanzen. Aber jetzt fass mal alles zusammen und schneid den oberen Teil ab. Bärlauch ist zwar viel zarter und weicher im Blatt. Aber ich würde mir das nicht mehr zutrauen, die in der Küche akkurat auseinander zu sortieren. Und dabei bin ich noch eine von den "Nichtlaien".
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
aber der Geruch unterscheidet die doch sehr

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei uns wächst Bärlauch im Wald an den gleichen Stellen, wo dann so pö a pö
auch die Maiglöckchen durchkommen. Dann ist für mich Schluss mit Bärlauch. Im Garten habe ich das clever gelöst - ich habe den schmalblättrigen Berliner Bärlauch auf eine Baumscheibe gesetzt und auf die andere Traubenhyazinthen
ich musste bisschen spucken - die schmecken nicht.

das sieht witzig aus!Bei mir sind die Bärlauche in die Herbstzeitlosen-Horste hineingewachsen, aber ich kann sie mühelos unterscheiden:Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn man aber vom Bärlauch pflücken die Hände nach Bärlauch duften riecht man nix mehr als Bärlauch, da duftet dann alles nach Bärlauch. Ich verlasse mich nicht auf Geruch, ich gehe nur nach Optik.Ach ja, die Herbstzeitlose, die schiebt ja auch die Blätter. Naja, die hat schon Ähnlichkeit.Aber spätestens, wenn sie nicht nach Knoblauch riecht, würde es mir doch zu denken geben, oder![]()
Liebe Grüße Elke
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im lichten Auwald wachsen beide. Wenn man größere Mengen holt und in Büscheln abreisst muß man vorsichtig sein. Da könnte schon mal was anderes reinrutschen. Der Geruch ist nach wenigen Blättern kein Unterschiedungsmerkmal mehr. Die ganzen Hände riechen dann nach Bärlauch und es würde ein nicht-riechendes Blatt nicht auffallen.Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re: Bärlauch
Im Garten wächst endlich der erste Bärlauch und ich habe vor Freude gleich einmal meinem Osterbesuch angekündigt, dass ich für unser Essen eine Vorspeise mit Bärlauch zubereiten werde. Nur ein Rezept hab ich leider noch nicht im Kopf. Ich würde gerne etwas kreativeres als das übliche Pesto oder einfach eine Suppe anbieten, aber was?
Hat von euch jemand das ultimative Bärlauch Rezept? Idealerweise eines, für das man keinen Backofen benötigt (ist für den Hauptgang besetzt). Die Überlegung bisher geht in Richtung Pumpernickel mit Quark, Bärlauch und Lachs/Krabben. Aber irgendwie fehlt mir da so etwas das letzte entscheidende "Etwas", was das ganze spanend machen würde.
Hat von euch jemand das ultimative Bärlauch Rezept? Idealerweise eines, für das man keinen Backofen benötigt (ist für den Hauptgang besetzt). Die Überlegung bisher geht in Richtung Pumpernickel mit Quark, Bärlauch und Lachs/Krabben. Aber irgendwie fehlt mir da so etwas das letzte entscheidende "Etwas", was das ganze spanend machen würde.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Champis kräftig anbraten, gut würzen und Bärlauchstreifen zum Schluss unterrühren.
Toastscheibchen mit Bärlauchbutter (viel Grün, wenig Butter) und bunter Deko. Vorteil: kann gut vorbereitet werden.
Bärlauch in Streifen einfach in einem Salat (Krabben oder Couscous oder Paprika oder gemischte Frühlingsblätter oder ...) unterrühren.
Toastscheibchen mit Bärlauchbutter (viel Grün, wenig Butter) und bunter Deko. Vorteil: kann gut vorbereitet werden.
Bärlauch in Streifen einfach in einem Salat (Krabben oder Couscous oder Paprika oder gemischte Frühlingsblätter oder ...) unterrühren.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Man kann den Quark oder Frischkäse mit einer Avocado pürieren (wird hellgrün). Entweder gleich mit dem Bärlauch, oder diesen dann (zusätzlich) als Deko verwenden. Das auf Pumpernickel, evtl. zur Hälfte mit weißem Frischkäse, dann mit dem Lachs o.ä. anrichten.
Danke für die guten Anregungen. Auf die Idee, Bärlauch mit Avokado zu kombinieren, wäre ich alleine nie gekommen. Mal schauen, vielleicht probiere ich das mal aus.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Juhu, bei mir spriesst auch den Bärlauch im Beet.
Den schnipsel ich klein und esse ihn als Bärlauchbutter zu Nudeln, einfach und lecker!
Bärlauchbutter kann man auch prima einfrieren....
Den schnipsel ich klein und esse ihn als Bärlauchbutter zu Nudeln, einfach und lecker!
Bärlauchbutter kann man auch prima einfrieren....
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Alva
Gekochte rote Rüben schälen und in Stücke schneiden und mit Schafkäse (Feta) und einem Dressing aus Limettensaft, Pfeffer und Macadamianussöl (oder Olivenöl) vermischen. Mit klein geschnittenem Bärlauch und gehackten Walnüssen bestreuen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Morgen wird es hier Maultaschen mit einer Fülle aus Brät, Brennessel und Bärlauch geben :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bei uns gibt's morgen Grüne Soße, ergänzt mit Bärlauch aus dem Garten.