News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311261 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Helleborus 2014

Frank » Antwort #2040 am:

Herrlich - Eure Gesamtansichten und die tollen Horste. :D :D :D In meiner "grünen Ecke" anbei zwei große Horste - die erste ist gefüllt und grünlich gesprenkelt und die dahinter dunkelcreme mit grün.
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Martina777

Martina777 » Antwort #2041 am:

So sieht meine Waldrandsituation aus: Die Familienerbe-Helleboren werden von den Primula vulgaris akzentuiert, die hier überall wild wachsen. Ich hab sie liebgewonnen und sammle sie überall im Garten zusammen ...
:D schöne Situationen! :D
Merci :) - ich finde, die Primeln stehlen den Helleboren nicht die Show, haben aber neben der Blüte noch den positiven Nebeneffekt, den Boden zu bedecken. Momentan pflanz ich noch händisch dazu - überall, wo ich Unkraut aussteche, bekommt eine Primel einen neuen Platz ... so sieht die Verteilung auch nicht künstlich aus 8) Wie es in ein paar Jahren aussieht, wird spannend: Es gibt jede Menge Sämlinge. Ich finde, das Schwefelgelb ist ein perfekter Kontrast (mit Fernwirkung) zu den dunklen Blütenaussenseiten der Helleboren.Eigentlich müsste man Helleboren oben auf ner Mauer pflanzen, um ihnen ins Gesicht blicken zu können.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2042 am:

So zum Beispiel? :D (Unten auf der Seite)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Martina777

Martina777 » Antwort #2043 am:

So zum Beispiel? :D (Unten auf der Seite)
Ja, idealerweise schon, meine ich!Wobei - es gibt ja doch einige Fotos von Helleboren, die das Köpfchen mehr heben als meine.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #2044 am:

Ja, ich weiß nicht, ob es ein Zuchtziel ist, aber ich find "Seitblicker" auch interessanter, hab aber leider kaum welche...Wenn die Rückseite hängender der Blüte interessant und fernwirkend ist, ist das auch schön.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #2045 am:

hier 3 meiner Helli`s, die Linke steht seit 2007, die anderen 2 seit 2012, die 2 haben schon fast die Größe der ersten, dürfte ein guter Platz sein für Helli`s :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #2046 am:

:o :DAllerdings!

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2047 am:

:D schöne Situationen! :D
Merci :) - ich finde, die Primeln stehlen den Helleboren nicht die Show, haben aber neben der Blüte noch den positiven Nebeneffekt, den Boden zu bedecken. Momentan pflanz ich noch händisch dazu - überall, wo ich Unkraut aussteche, bekommt eine Primel einen neuen Platz ... so sieht die Verteilung auch nicht künstlich aus 8) Wie es in ein paar Jahren aussieht, wird spannend: Es gibt jede Menge Sämlinge. Ich finde, das Schwefelgelb ist ein perfekter Kontrast (mit Fernwirkung) zu den dunklen Blütenaussenseiten der Helleboren.Eigentlich müsste man Helleboren oben auf ner Mauer pflanzen, um ihnen ins Gesicht blicken zu können.
stimme in allen Punkten zu und suche dann mal die Mauer in meinem Garten. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bluebird

Bluebird » Antwort #2048 am:

Wo bitte findest Du denn, dass sie nicht mehr schicken ? Dass nur bis Mitte März blühende Pflanzen verschickt werden, ist doch jedes Jahr so ??? Ich finde erstmal nix, dass es jetzt generell so wäre, wär doch ein schlechtes Geschäft für Ashwood ;)
lies mal bei "delivery".
Ich hab das jetzt schnell getestet und es ist alles im grüne Bereich 8)Bestellt habe ich natürlich nicht aber das Wägelchen gefüllt und die Versandkosten berechnen lassen - es funktioniert :) Was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass man jetzt nur noch der Online-Shop hat (oder bin ich zu blöd um die Gesammtkollektion zu finden ???, ) hoffentlich ist die Seite noch im Aufbau ::)
Liebe Grüße,
Bluebird
Nahila

Nahila » Antwort #2049 am:

Ich hoffe vor allem, dass Helleborus-Samen zur entsprechenden Zeit wieder im Shop auftauchen :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bluebird

Bluebird » Antwort #2050 am:

Herrlich - Eure Gesamtansichten und die tollen Horste. :D :D :D In meiner "grünen Ecke" anbei zwei große Horste - die erste ist gefüllt und grünlich gesprenkelt und die dahinter dunkelcreme mit grün.
Bild
LG Frank
:D Frank, du wohnst bestimmt in Helleborenparadies 8)
Liebe Grüße,
Bluebird
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2051 am:

Ich hoffe vor allem, dass Helleborus-Samen zur entsprechenden Zeit wieder im Shop auftauchen :-\
Klickst Du auf eine Helleborus-Sorte, wählst unten links "Mail Order Forms" aus und klickst dann die PDF-Datei "hellebore_ashwood_garden_hybrids_seeds_2.pdf" Mein Englisch ist zwar seeehr bescheiden, aber Du kannst Deine Bestellung auch so abschicken. Zur Not einfach eine e-mail schreiben. Sollte auch funktionieren ;)
lubuli

lubuli » Antwort #2052 am:

schön eure gartenszenen!
Dateianhänge
2014_an_der_terrasse.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nahila

Nahila » Antwort #2053 am:

Das Formular kenn ich, aber ich schicke ungern Papier mit meinen Kreditkartendaten in der Weltgeschichte herum, daher wäre mir eine Abwicklung über das Shopsystem eigentlich lieber. Ist ja aber noch ein bisschen Zeit, vielleicht tut sich da noch was im Shop...
Nahila

Nahila » Antwort #2054 am:

schön eure gartenszenen!
Definitiv, ich wünschte ich könnte auch solche Bilder zeigen, aber bei mir stehen größtenteils frisch gepflanzte Hellis in ansonsten noch relativ leeren Beeten, das ist wenig ansprechend.Und bei den Pflanzungen vom letzten Jahr habe ich es irgendwie versäumt entsprechende Fotos zu machen :-X
Antworten