News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich 2014 (Gelesen 24466 mal)
Moderator: Nina
Re:Das Jahr am Gartenteich 2014
ich hatte ihm danach noch ne Seerose geschenkt, die für meinen Teich viel zu groß wurde. Die ist bei ihm auch ordentlich gewachsen, vielleicht sieht er insofern den Piranha gar nicht

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir zerpflücken im Frühjahr gern mal Amseln und ander Vögel das Moos, das am Rand meiner Pfütze wächst
Vielleicht solltest du das von Partisanengärtner mal beschriebene "Amsel-Mikado" aus dünnen Ästchen drüber auslegen.Das Polster direkt links neben Renate ist jetzt weg - an das Moos hinten an den Steinen kommen sie anscheinend (gottseidank) nicht gut ran oder trauen sich nicht so nah an die Wand....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- rorobonn †
mit den vögeln geht es, die katzen der nachbarn finden es eher nett zum kratzen
::)der teich ist recht "hochgelegt", also keine "natürliche" Situation mit sumpfzone und fließendem übergang zu den beeten. das ergab sich so durch die situation und ist ok für mich.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ah, mit dem Foto kann ich mir Rorobonns Teich besser vorstellen! Willst Du denn auch höhere Wasserpflanzen einsetzen oder einfach nur Wasser?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
bei mir sollen nur niedrige Pflanzen im Teich sein. Am dominantesten prägt zur Zeit noch der Graskalmus das Bild. Diesen sehr niedrig bleibenden Kalmus sah ich vor jahren zuerst bei peter janke. er hat sich bei mir im garten gut eingelebt (der graskalmus, nicht herr janke
) und mir gefällt das goldgrüne grasartige blatt sehr gut. sonst wird es an hohen pflanzen nur an einer stelle verschiedene irise geben (diamant, Amethyst, Tina, Karmesina, general darby, ensata variegata, ensata, laevigata und versicolor) ansonsten gibt es 2 weiße sumpfdotterblumen und 2 gelbe..der rest wird niedriger sein bzw nur knapp über dem wasser stehen....so wie tannenwedel und sumpfvergissmeinicht, wasserminze und cervina alba...viele höher wachsende pflanzen möchte ich nicht haben.

Rorobonn, blühen die weissen Sumpfdotterblumen zeitgleich mit den gelben?
LG Janis
- rorobonn †
ja, tun sie, wobei zur zeit nur die gelben auffällig sind: die neu gekauften weissen sind noch zu klein um zu wirken.Ich habe heute mal ein paar Bilder geschossen
Schön sieht dein Teich schon aus und sehr einladend! :DDann kann ich es mir wohl sparen, jetzt noch auf die Schnelle weisse Sumpfdotterblumen zu bestellen, die gelben blühen ja schon eine ganze Weile.ja, tun sie, wobei zur zeit nur die gelben auffällig sind: die neu gekauften weissen sind noch zu klein um zu wirken.
LG Janis
- rorobonn †

Hast du beide zum ersten Mal, oder kannst du aus früheren Zeiten beurteilen, welche schöner sind?
LG Janis
- rorobonn †
ich habe beide erst seit diesem Monat
Mir gefallen sie gut und ich hoffe, sie gehen gut an. mit etwas glück werden sie im kommenden jahr schon prunken. die fernbwirkung der gelben sumpfdotterblume werden sie sicherlich nicht haben. die wirkung ist dezenter, aber das wollte ich genau so ja auch

Ich finde die gelben Sumpfdotterblumen auch sehr knallgelb und schon fast aufdringlich, deshalb haben mir die weissen, die ich noch nicht kannte, auf Anhieb gefallen.Andererseits sind ja Sumpfdotterblumen, egal in welcher Farbe, ein Muss für jeden Teich, da Molche - falls sich doch mal welche ansiedeln - die Blätter zum Laichen brauchen.Vielleicht bestell ich die später blühenden doch noch, wenn ich noch warte, würde ich nur feststellen, dass ich eigentlich gar keinen Platz mehr habe 

LG Janis
- rorobonn †
:-) immerhin bekommst du dann schon schön gewachsene pflanzen und hast im nächsten jahr schon eine eindrucksvolle blüte :Dach molche...ich wünschte die kämen auch zu mir in den garten
Wie kommst du darauf?!ein Muss für jeden Teich, da Molche - falls sich doch mal welche ansiedeln - die Blätter zum Laichen brauchen.