Shortia uniflora var. orbicularis, die Uniflora mit den größten Blüten, straft mich mit Verachtung. Öffnet sich zum Zaun und lässt sich nicht richtig aufnehmen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich habe meine im ganzen Garten verteilt, entsprechend unterschiedlich sind die Lichtverhältnisse. Sehe das ähnlich wie Stick, mit Sonne blühen sie besser. Denke, dass nur zwei Kriterien unbedingt zutreffen müssen: der halbwegs richtige Ph-Wert und immer ausreichend Wasser damit sie nie austrocknen.
das mit der feuchtigkeit könnte bei mir das problem sein. ich habe ein kleines hügelchen aus torf-sandgemsich angelegt um den ph-wert kontrolliert niedriger halten zu können. das hügelchen trocknet natürlich schneller ab. muss also künftig öfter gießen. ich könnte ja auch mal eine meiner Shortia in meinem neuen moorbeet ausprobieren + schauen wie es sich dort verhält..
Jetzt habe ich grade noch ein weißes Shortia bestellt, weil die Knospen von diesem völlig rosa waren. Aber aufgeblüht isses fast weiß Shortia uniflora.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Toll, Stick.Ist die genauso klein wie die weiße S. alpina vom letzten Jahr? Weißt Du, was die 'Normalfarbe' bei F. alpina ist?Meine S. alpina wird auch in diesem Jahr zum ersten mal blühen, die Knospen sehen erstaunlich rot aus. Bin sehr gespannt.
Mein S.soldanelliodes blüht wesentlich später als Eure, irgendwann im Sommer.Dafür blüht die Berneuxia, sie steckt ebenfalls dauerfeucht im Shortiabeet.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)