News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180348 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Daphne - Arten und Selektionen

ebbie » Antwort #375 am:

btw...ich will heuer meine beiden Daphne giraldii in den garten setzen. sonnig mit kalk im boden habe ich gelesen. wer hat den + kann ein paar infos geben + fotos zeigen?
Daphne giraldii hatte ich viele Jahre. Er war bei mir absolut unproblematisch. Allerdings hatte ich seinen Platzbedarf gründlich unterschätzt. Das Versetzen hat er dann aber nicht überlebt. Bei mir stand er vollsonnig in normaler Gartenerde.Ich habe bei dieser Daphne nur bedauert, dass die zahlreichen goldgelben Blüten sich zum Teil hinter den Blättern verstecken.
knorbs

knorbs » Antwort #376 am:

Schau mal Axel, die kleine Daphne, die Du mir vor ?3? Jahren geschenkt hast. Nur - wie heißt sie eigentlich? Kann das jemand sagen?Ich weiß nur noch, dass es auch ein Überwinterungsversuch sein sollte. Sie steht bei mir ja bestens vor Wintersonne geschützt und bekommt maximal etwas Lindenlaub an die Füße.
Daphne pontica...habe auch welche von axel. blüht gelblich-grün.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #377 am:

@ebbieich hab irgendwo mal gelesen, dass der giraldii ~1m hoch + genauso breit wird. werde meine beiden erst im mai raussetzen. sie haben schon blätter + wenn da fröste drüber gehen werden die wohl hinüber sein.
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #378 am:

ah - danke Dir :)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ebbie

ebbie » Antwort #379 am:

@ebbieich hab irgendwo mal gelesen, dass der giraldii ~1m hoch + genauso breit wird.
Ja, so habe ich meine Pflanze auch in Erinnerung. Der D.g. wächst buschig und ist voll belaubt - also ganz anders als der sparrige Daphne mezereum.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #380 am:

Meine Daphne retusa blüht und duftet seit vielen Jahren sehr gut. Allerdings bekommt sie immer während der Blüte eine Reihe gelber Blätter. Ist das arttypisch, ein Zeichen für irgendetwas und kann man etwas dagegen tun?
Dateianhänge
Daphne_retusa__..._10.4.14_014.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ute

Ute » Antwort #381 am:

Junka,..was für ein herrlich gewachsenes Exemplar! Traumhaft! :D Daphne briggs moonlightDSC073862.jpg
enigma

enigma » Antwort #382 am:

Meine Daphne retusa blüht und duftet seit vielen Jahren sehr gut. Allerdings bekommt sie immer während der Blüte eine Reihe gelber Blätter. Ist das arttypisch, ein Zeichen für irgendetwas und kann man etwas dagegen tun?
Ich denke, das ist normal. Die wirft jetzt einfach die Blätter vom Vorjahr ab.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #383 am:

Weshalb ausgerechnet während der Hauptblüte >:( >:( >:( 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ute

Ute » Antwort #384 am:

Daphne briggs moonlight neu belaubtDSC094752.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #385 am:

2007 habe ich samen mit der bezeichnung "Daphne kurdica" ausgesät. im frühjahr 2008 keimten nur wenige. nach 6 jahren blühen die ersten. es dürfte sich um Daphne oleoides handeln, evtl. die ssp. kurdica. leichter duft, angenehm süsslich.Daphne oleoides
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #386 am:

Ich habe inzwischen eine recht umfangreiche Sammlung an diversen Daphnen.Am üppigsten wächst hier D. sericea:
Dateianhänge
Daphne_sericea_fars_2014.jpg
fars

fars » Antwort #387 am:

Um deine D. olioides beneide ich dich, knorbs. Ich habe zwar auch zwei, die aber öffnen ihre Blüten nicht. Soll bei dieser Art verbreitet sein. Die Kurdica-Form, die ich auch haben soll, ist noch zu winzig.
knorbs

knorbs » Antwort #388 am:

ich meine ich hätte dir einen meiner "kurdica" sämlinge damals geschickt. ich habe 3 aus der damaligen aussaat + 2 blühen heuer erstmals, aber noch sehr bescheiden. sie wachsen sehr langsam. kleistogame formen von oleoides gibt es lt. seidelbast.net. aber evtl. hast du den domini? der soll immer geschlossene kleistogame blüten haben + dem oleoides nahe stehen.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #389 am:

Stimmt! Das ist das Sträuchlein in meinem Steingarten, das pumperlgesund aussieht, aber nicht blühen mag.
Antworten