News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blausternchen, Scilla
Meine quälen sich mehr schlecht als recht aus den Boden. Wie stehen sie bei Dir, und was für Substrat hast Du?
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In diesen Tagen stolpere ich ständig über Ruksans - gar nicht gut!Klar! Die ist von Janis Ruksans.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Anscheinend mögen sie keinen Schatten... hab sie jetzt seit ein paar Jahren an einer sonnigeren Stelle stehen und da scheint es ihnen zu gefallen. Der Boden ist eher sandig.Meine quälen sich mehr schlecht als recht aus den Boden. Wie stehen sie bei Dir, und was für Substrat hast Du?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann werde ich sie nach der Blüte mal umsetzen. Anbei: Sc. rosenii alba
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Sehr schön!
Ich hab heute auch noch eine im Schatten gefunden und sie gleich umgesetzt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Präferenz für einen sonnigen Standort kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Einige Scilla rosenii stehen bei mir seit Jahren direkt an der Nordseite des Hauses und blühen dort genauso regelmäßig wie die an der Südostseite wachsenden Pflanzen. Sie kommen aber deutlich später zum Austrieb und zur Blüte. Das Substrat ist in beiden Fällen sehr durchlässig, im Grunde genommen Perlite mit einem Zusatz von Humus und Lehm - und guter Düngung.Anscheinend mögen sie keinen Schatten... hab sie jetzt seit ein paar Jahren an einer sonnigeren Stelle stehen und da scheint es ihnen zu gefallen. Der Boden ist eher sandig.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, die mag ich auch!Auch was hübsches: Scilla bifolia Norman Stevens

gefüllte Formen sind mir in den Beständen hier noch nicht aufgefallen. Aber darauf zu achten ist vielleicht auch wieder spannend.Auch was hübsches: Scilla bifolia Norman Stevens
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier hat sich Sc. Vaclav ganz gut vermehrt. Mit einem schönen Blau.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm.
ich nehme an, eine auslese von scilla siberica? ist sie himmel- bzw. gleichmäßig hellblauer und weniger kupfersulfatfarben als die art oder täuscht das foto? oder sind es die dunklen stengel wie bei der altbekannten 'spring beauty', nur nicht so leicht violettstichig dunkelblau wie diese?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich denke, es ist eine Sc. melaina Auslese
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
okeee?! 

pro luto esse
moin
moin
Ganz in meiner Nähe gibts ein aufgelassenes Grundstück, das gibts jedes Jahr einen blauen Teppich von scilla, mittendrin stehen dieses Jahr ab und an wilde Mahonien mit Blüten in strahlendem Gelb. Ein wunderschöner Anblick!Ich versuch morgen ein Foto zu machen.Der blaue Scillateppich fällt mir jedes Jahr auf, aber blühende Mahonien dazwischen das erste Mal. Da frag ich, haben die sonst unterschiedliche Blütezeiten?Ansonsten würd ich das nachpflanzen wollen, ich hab da auch so eine unmögliche Stelle.LG murkelbi