News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84447 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cardamine (Syn. Dentaria)

Mediterraneus » Antwort #120 am:

Ja, das stimmt. Es taucht überall mal auf, wird aber (noch) nicht lästig. Die Blütenfarbe ist in etwa die gleiche wie beim Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

aus Schattenstauden 2014
Noch einmal zu den Blättern der drei oft verwechselten Zahnwurze:Cardamine pentaphyllos hat fünf aus exakt einem Punkt entspringende Blättchen je Blatt:Cardamine glanduligera hat stets drei Blättchen je Blatt und bleibt insgesamt eine niedrige Pflanze, treibt fleißig Ausläufer. Bei mir ist sie die einzige Zahnwurz, die reichlich Sämlinge hervorbringt.Cardamine heptaphylla hat in der Regel 7 Blättchen je Blatt. Junge oder schlecht gefütterte Pflanzen können weniger Blättchen haben. Die Blattachse ist aber gestreckt, dass diese nicht aus einem Punkt entspringen. Manchmal stehen sie so gedrängt, dass der Eindruck eines fünfteilig handförmigen Blattes entsteht - genau hinsehen: nach meiner (bescheidenen) Erfahrung gibt es immer einen minimalen Versatz (rechtes Bild). Die größte meiner Zahnwurz-Arten.
mir sind heute mehrere Stellen aufgefallen, an denen offenbar Zahnwurz gekeimt ist. Ich habe keine Ahnung welche. Mache dann mal ein Vergleichsfoto, denn blühen tun die noch nicht. Ich hatte mal Dentaria pentaphyllos im Garten. Dann habe ich bestimmt noch Samen bekommen und weiß nicht von wem und was genau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #122 am:

total gefreut habe ich mich über Cardamine waldsteinii. Blüht jetzt und hat überlebt! Danke Tiarello!Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #123 am:

Wenn die Pflanzen keinerlei Brutknöllchen in den Blattachseln zeigen, kann es gut sein, dass Du echte C. quinquefolia hast. Die suche ich schon ewig.Da ich sie bisher nie wirklich sicher hatte, weiß ich nicht, wie gut sie sich, außer an den fehlenden Bulbillen, von C. bulbifera unterscheiden lässt.
Cardamine bulbifera, die wird es sein bei mir im Garten, kommt überall an den unwahrscheinlichsten Plätzen und ich vermute, dass die Ameisen die Bulbillen verschleppt haben, die ich letztes Jahr großzügig ausgestreut habe.
Danilo hat geschrieben:Wie "offensiv" lassen sich Arten wie z.B. C. pentaphyllos, C. glanduligera und C. heptaphylla einsetzen? Ich hab die meinen bisher eher in behüteten Verhältnissen kultiviert, mit Hepatica, Trillium, kleinen Berberidaceae, Trillium und so Zeugs.Lohnt sich ein Einstreuen in die "normalen" Gehölzbereiche, oder sind die genannten Arten deutlich anspruchsvoller als z.B. Lathyrus vernus, Pulmonaria, Helleborus?
wenn ich nur wüsste von wem ich Brutknöllchen bekommen habe! wallu?

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #124 am:

Im Rhodobeet wächst eine wunderschöne C. penthaphyllos, die ich vor Jahren mal in der Innerschweiz als Winzrhizom im Wald zum Mitkommen ermutigt hatte. Von dieser Art kann man nie zuviel haben.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #125 am:

Gut. Schreiben wir hier weiter über Dentarien ;) Cardamine bulbifera versuche ich, so weit möglich wieder aus den Beeten raus zu kriegen. Die Bulbillen streuen dermaßen, dass die Pflanze nicht kalkulierbar ist.Für großzügig gestaltete Bereiche ist das praktisch, ich suche aber genau deshalb nach C. quinqueflora quinquefolia.
pearl

pearl » Antwort #126 am:

also mäßige ich meine Freude über das Erscheinen dieser 5 fingrigen Blätter und bin gespannt, ob sich jemand meldet, der mir diese Tüte geschickt hat. - Langsam kommt die Erinnerung! ;D

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #127 am:

während C. pentaphyllos bei mir ziemlich verhalten ist.
Meine C. pentaphyllos ist den Blättern nach eine solche, treibt aber sehr regelmäßig hexenringförmig und reichlich um die ehemalige Pflanzstelle herum aus, und das Zentrum bleibt leer. Passt das zum Rhizom dieser Art?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #128 am:

Um das feststellen zu können, wächst sie bei mir bisher nicht gut genug :( Ich habe sie vermutlich an ungünstigen Plätzen und probiere noch.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #129 am:

also mäßige ich meine Freude über das Erscheinen dieser 5 fingrigen Blätter und bin gespannt, ob sich jemand meldet, der mir diese Tüte geschickt hat. - Langsam kommt die Erinnerung! ;D
Hier hast Du sie erbeten 8) Ich habe sie im Topf ausgesät und sie kommen auch. :D Ich freue mich darüber, sie kommen oben an den Rand des Gartens, da dürfen sie wuchern ( Pearl, Du weißt wo ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #130 am:

Um das feststellen zu können, wächst sie bei mir bisher nicht gut genug :( Ich habe sie vermutlich an ungünstigen Plätzen und probiere noch.
Hiesige gedeiht lichtschattig unter einer Vogelkirsche in dicker, frühjahrsfeuchter, sommertrockener Mullschicht über neutralem Lehm zwischen dort reich versamenden Hepatica nobilis, Corydalis solida, Polygonatum, Epimedien. Das behagt ihr offenbar sehr.
pearl

pearl » Antwort #131 am:

Hier hast Du sie erbeten 8) Ich habe sie im Topf ausgesät und sie kommen auch. :D Ich freue mich darüber, sie kommen oben an den Rand des Gartens, da dürfen sie wuchern ( Pearl, Du weißt wo ;))
:-* genau, oben an den Rand des Gartens, ... du weißt wo - da kommen auch immer meine Streupflanzen hin. Heute Cucubalus baccifer. Da weiß ich, dass mir die Samen wallu geschickt hat. Die Cardamine bulbidinger sind also von maculatum. Er hat noch keine Cardamine trifoliata von mir. Überhaupt, wo steckt er denn?

— Robert M. Sapolsky
maculatum

maculatum » Antwort #132 am:

wenn ich nur wüsste von wem ich Brutknöllchen bekommen habe! wallu?
Blinzel! ;) ;D Die kamen aus dem Nordschwarzwald.edit: Ich bin für dieses Forum einfach zu langsam...
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl

pearl » Antwort #133 am:

na, da bist du ja! Gewesen. Wann willst du deine Cardamine trifolia abholen? ;) :D

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Meine C. bulbifera keimt auch - an mindestens drei Stellen. Sollte sie sich in Richtung Veilchenteppiche aufmachen, dürfte sie das. Ich habe übrigens vor Jahren im Botanischen Garten Halle einen großen Bestand dieser Zahnwurz gesehen und war ganz begeistert. @ lerchenzornich freue mich jedes Jahr über die beiden Cardaminen, die ich mal von Dir bekommen habe, es müssten C. pentaphyllos und C. glanduligera sein. Beiden wachsen bei mir aber verhalten. Vielleicht sollte ich ihnen mal den Kastanienlaubmull im Zweitgarten anbieten. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten