News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierapfelbaum - Vermehrung durch Samen (Gelesen 11747 mal)
Moderator: cydorian
- schwarze Tulpe
Zierapfelbaum - Vermehrung durch Samen
Ich habe mich verliebt. In meinem Gartencenter steht ein älterer wunderschöner Zierapfelbaum, Malus hybride Red Sentinel. Letzte Woche erfragte ich den Namen, leider wurden nur Buschbäume angeboten. Also pflückte ich einige Äpfelchen, suchte auch auf dem Boden nach Fallobst.Die Äpfel duften wie Bratäpfel, wenn man sie aufbricht.Wie vermehre ich die Kerne richtig? Direkt in die Erde? Draußen oder drinnen warm stellen? Mit Plastiktüte drüber?Und kommen dann verrückte Sorten raus? Verrückt wäre super, denn ich habe meine Leidenschaft für Zierapfelbäume entdeckt.Wer hat Erfahrung?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Zierapfelbaum - Vermehrung durch Samen
Stratifizieren, trotzdem niedrige Keimrate. Was dabei rauskommt ist ungewiss, da auch Zieräpfel in der Regel nicht selbstfruchtbar sind.Aber wozu der Aufwand? Red Sentinel ist eine Standardsorte, die massenhaft von allen möglichen Baumschulen angeboten wird. Wieso nicht das Original nehmen?
- schwarze Tulpe
Danke Cydorian. toll, auf dich kann man so zählen, immer gibt es Hilfe und Infos.Gilt die geringe Keimrate grundsätzlich für Äpfel?Eine solche Leidenschaft verkümmert, wenn sie 10 Jahre auf Erfüllung warten muss. Die Zierapfelbäume werden den Blick auf das Grundstück verzaubern. Dauert sicher noch. Wie gern würde ich den Baum aus der Gärtnerei kaufen. Ein Märchenbaum, besonders im Winter.Alle Zierapfelbäume sind bestellt:Malus hybride ButterballMalus hybride WintergoldMalus hybride Golden HornetMalus hybride Red SentinelundZierquitte Jet TrailIch liebe Goldorange, ich werde sie bald über Steckholz vermehren, der Zaun ist viel länger.Welches etwas niedrigere rosa blühende Gehölz könnte ich dazwischen pflanzen? Alles blüht weiß, wunderschön, passt auch, aber ein kleiner Farbfleck dazwischen wäre auch schön. Ich wollte schon eine japanische Quitte nehmen, aber das Rot passt nicht. Die Fotos der ausgewählten Zieräpfel zeigen rosa angehauchte Knospen, auch ein leichts Rosa in den Blütenblättern, so werden die Pflanzen auch beschrieben.Ich wollte ich die Samen nutzen. Vielleicht kommt was Tolles raus? Die Äpfelchen haben den ganzen Winter am Baum gehangen, also auch die Frostgrade dieses Winters erlebt. Reicht das?Wie vermehre ich die Kerne richtig? Direkt in die Erde? Draußen oder drinnen warm stellen? Mit Plastiktüte drüber?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
...also, ich mag - und pflanze gerne Sämlinge von Zieräpfeln! Die effektivste Methode find ich im Frühsommer keimende Sämlinge unter dem Apfel zu entnehmen (Büschelweise aus älteren Früchten entstehend oder auch "Vogelstratifiziert" jedenflls keimen sie da und überleben meist den Sommer nicht dank Schnecken und sonstigen Unannehmlichkeiten. Ich nehm raus sie wenn das erste echte Blatt zwichen den Keimblättern gut ausgebildet ist und pikiere sie in aufgedüngte Erde. Anwuchs ca. 90% und nach dem ersten Winter (draußen!) bleiben davon wiederum 50%. In der Weiterkultur fliegen wieder fast die Hälfte weg wegen Mehltau und Co. Der Rest ist super! besonders bei roten Sorten. Und Wuchsstärken kann man relativ schnell absehen

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich habe vor zwei Jahren einen Sämling gefunden, der eigentlich nur unter Beteiligung eines Zierapfels entstanden sein kann. Roter Laubaustrieb und eine Laubform, die mich irgendwie an Malus sargentii erinnert.Geblüht oder gar gefruchtet hat er natürlich noch nicht. Er ist jedoch bisher im Topf jedoch durchaus gesund und wüchsig. Ein spannendes Thema. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- schwarze Tulpe
Wie gerne würde ich in meiner Gärtnerei mit Spaten die Sämlinge ausgraben. Ob das geht? Ich könnte im Sommer ja mal schauen, ob zufällig ein Samen unter dem Märchenbaum keimt. Ich werde die Gärtnerin einweihen, vielleicht....Noch habe ich keine gewachsenen Sämlinge. Sobald im Mai die Blütezeit der Zieräpfel beginnt, werde ich viele Gärten inspizieren. Bis dahin muss ich Samen keimen lassen. Oh, ich mache einen Test. Ich gebe1. Samen mit Weizenkörnern in einen Topf2. Samen in einen Topf und gieße mit Weidenwasser an, muss ich morgen ansetzen.Mal sehen, wer das Rennen macht.Aber ich weiß immer noch nicht, stelle ich die Töpfe ins Warme zum Keimen?Schön, dass hier noch mehr die Zierapfelbäume lieben. 

- dmks
-
Wärme schadet nicht zum keimen! Ist aber auch nicht unbedingt erforderlich... Ich würde es bei normaler Zimmertemperatur versuchen
Das größere Problem sehe ich wenn sie nicht stratifiziert sind - sollte die Keimhemmung zu hoch sein, dann keimen sie erst nächstes Jahr!(Hab selber leider nur Freiland-Erfahrung.)

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Hier unter'm Zierapfel fangen sie jetzt schon an zu keimen!!
Sowie das erste Laubblatt erscheint ist Zeit zum pikieren.....und auch höchste Zeit dafür - kurz danach holen den Rest die Schnecken 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Das Stichwort ist schon 2 x gefallen: Stratifizieren, dh. säen und draußen den letzten Frostnächten aussetzen! Ich bekam einen schön dunkellaubigen Sämling geschenkt, der auch einen Platz am Zaun bekommen soll.....Aber ich weiß immer noch nicht, stelle ich die Töpfe ins Warme zum Keimen?Schön, dass hier noch mehr die Zierapfelbäume lieben.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nemesia Elfensp.
Moin zusammen,solch ein Experiment habe ich auch schon gemacht.Die Aussaat klappt ganz gut (ich durfte mir damals einige Äpfelchen von einer abgeräumten Tischdeko mitnehmen).Und das Keimergebniss war auch nicht so schlecht - nur Mut, ich hatte seinerzeit auch einige Sämling mit rotem Blatt dabei - spannende Sache. Ich konnte meine jungen Bäume dann leider wegen eines Umzuges nicht mitnehmen.LGNemesiaPS:Ich bekam sie im Herbst geschenkt, habe sie dann in der Scheune überwintert (dort hat es auch gefrohren) und dann im Frühjahr in einem großen Blumentopf, den ich in die Erde versenkt hatte, in einem halbschattigem Bereich ausgesät - die Keimung war prima.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Ich habe vor zwei oder drei Jahren Kerne von Malus "Evereste" gesät, die sind jetzt zwischen knie- und hüfthoch. Für den Größten habe ich heute einen schönen Pflanzplatz gefunden.Vor ein paar Wochen habe ich Kerne von Malus "van Eseltine" ausgesät, die Keimrate war 100%
Ein Problem habe ich allerdings, die Everestesämlinge habe ich in den Garten pikiert, dort stehen sie natürlich viel zu eng. ich bräuchte jetzt einen kleinen Acker, um die Sämlinge beobachten, und dann wirklich nur die Schönsten in den garten zu nehmen.

- schwarze Tulpe
@ uliginosa - meine Äpfelchen waren diesen Winter noch am Baum, da gab es einige Frostnächte, trotzdem danke.Die neue Red Sentinel hat schon Blüten angesetzt. Ich bin hin und weg.Schön, dass hier noch mehr das Zierobst lieben. Es hat einen so eigenen wunderschönen Reiz.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mehrfach von 'Liset' Sämlinge ausgebuddelt und betüddelt. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal nach "schönem" Laub selektiert. Jetzt stehen drei im Zweitgarten auf offensichtlich recht nahrhaftem Boden. Zwei davon haben Knospen, einer scheint der Mutter sehr, sehr ähnlich zu sein. Im BoGa habe ich außerdem vor Jahren ein Äpfelchen aufgesammelt, das unter einem Malus sikkimensis lag. Die Samen habe ich ausgepuhlt, in einen Topf gesteckt und im Winter draußen gelassen. Ein Sämling davon steht ebenfalls im Zweitgarten und legt eine beeindruckende Wuchsleistung hin. Auch dieser Apfel wird demnächst zum ersten Mal blühen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So sieht eine Knospe des Liset-Sämlings aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und das ist der mutmaßliche Malus sikkimensis.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!