News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28599 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tulpen 2014

Nina » Antwort #30 am:

Ich habe übrigens die meisten Samen verstreut, ich wollte ein paar mehr T. turkestanica - und nun stehen dicht an dicht, mal an diesem Ort, mal an jenem, Hälmchen und ich hab gefühlte Millionen davon :D :-X
Oh, das klingt ja ganz herrlich! Ich habe auch einige im neu gestalteten Schotterbeet und werde dann auch die Samen streuen! :) Wie schnell kommen die dann zur Blüte?
Martina777

Martina777 » Antwort #31 am:

Ich hab leider keine Erfahrung damit, Nina, bin selber neugierig.
Martina777

Martina777 » Antwort #32 am:

Ich habe gestern mal nachgesehen, ich wollte wissen, wie sich die Turkestania vermehrt, wenn man alle Samenkapseln ausreifen lässt. Da ich ja jede Zwiebel extra gepflanzt habe, war das einfach zu erkennen: Sie kommen alle zu zweit raus - woww! Ich bereue überhaupt nicht, mich für Wildtulpen entschieden zu haben ... sie kommen zuverlässig wieder und vermehren sich zuverlässig! Auch die anderen Sorten sind alle da, in größerer Zahl! Klasse!Mein Dank gilt allen hier, die über die Jahre durch Berichte und Fotos meine Sinne geschärft haben :D
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #33 am:

Die Wildtulpenblüte ist winzig, keine 2cm.Ist sie unterernährt?Sie steht im Steingarten.Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #34 am:

Sie scheint pro Zwiebel mehrere Blüten zu bilden, oder? Deshalb glaube ich, dass die Blütengröße typisch für den Klon und nicht unbedingt ein Zeichen von Unterernährung ist. Unterernährte Tulpen blühen bei mir gar nicht, oder bilden höchstens eine mickrige Einzelblüte, die dann im Ansatz oft vertrocknet. ::) Ein Exemplar meiner Tulipa cretica nimmt es mit der vorgeschriebenen Zahl von sechs Blüten- und Staubblättern nicht allzu genau:Tulipa creticaSie steht im Kalthaus, da ich ihre Winterhärte nicht genau abschätzen kann, zusammen mit Orchis anthropophora, wie zu erkennen ist. ;)
Henki

Henki » Antwort #35 am:

Eine meiner liebsten - 'Persian Pearl'.Bild
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #36 am:

BildBild ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #37 am:

:D
Martina777

Martina777 » Antwort #38 am:

@ Hausgeist: Ich mag Persian Pearl auch sehr - der hypnotisch aldehydig-tulpige Duft trägt sehr weit. Hier meine, sie haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, die jungen Zwiebeln blühen auch schon:thpp DSCN2340.jpgUnd hier Tulipa humilis Liliput sehr naturnah zwischen Löwenzähnenn *hüstel* - wie kleine Ostereier, in einem leuchtendem Rot, ebenfalls mit ca. 100 % Zuwachs in einem Jahr:thl DSCN2345.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #39 am:

Weil sie so schön sind :D , hier nochmal Tulipa turkestanica:tt DSCN2332.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #40 am:

Wunderbar!Diese gefällt mir auch, obwohl sie nicht ganz so bunt ist, wie auf den Verkaufsfotos...Tulpe-Quebec_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #41 am:

Ihr zeigt ja herrlich üppige Tulpenfotos :DIch habe eigentlich keinen geeigneten Tulpenboden, viel zu schwer :P Einzig 'Purissima' kommt an ausgewählten Stellen vermehrt wieder. Ich liebe diese Tulpe! Bei mir jedes Jahr die erste.BildBildBildBild
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #42 am:

Von der habe ich im Herbst ganz viele versenkt. :) Aber die blühen noch nicht. Hier fangen jetzt die Tulipa greigii an.
Martina777

Martina777 » Antwort #43 am:

Tulipa purissima hab ich auch 2 Sorten versenkt - weiter hinten, weil größer und damit mit mehr Fernwirkung - auch bei mir blühen sie noch nicht.Sehr schöne Fotos, ja :D - die gelben Purissimas harmonieren sehr gut mit den dunklen Helleboren, klasse Idee!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #44 am:

Hinreißende Bilder, besonders von der Purissima! :)
@ Hausgeist: Ich mag Persian Pearl auch sehr - der hypnotisch aldehydig-tulpige Duft trägt sehr weit. Hier meine, sie haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, die jungen Zwiebeln blühen auch schon:...
Ich finde die auch wunderbar! :D Aber wie steht sie denn bei dir, dass sie sich vermehrt? Hier kommt sie zwar wieder, aber eher stagnierend als zulegend. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten