News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234559 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Blausternchen, Scilla
also hier in der stadt blühen auch gerade scilla und mahonien... in meinem garten aber nur die scilla. ob das sonst auch immer so ist, weiß ich nicht genau. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dann werd ich nächstes Jahr mal beobachten.
Heute tolle Sonne. Es war ein Vergnügen, Fotos zu machen. ;DEin paar hinter dem Glascontainer hab ich weggefunden und unter meine Mahonie gepflanzt- Das ist ein Sämling, der sich selbst angesät hat.

VG murkelbi

hallo ja die blausternchen sind wunderschön - vor allem weil sie sich so schön vermehren
liebe grüsse heide
Murkelbi, sind die untersten auf dem Bild keine Chionodoxa forbesii?(Ich weiss gar nicht, ob ich es gut finde, die mal bewusst gepflanzt zu haben - die vermehren sich schlimmer als Kaninchen und unterdrücken gerne mal austreibende Stauden.)
Hallo Krümel,kann durchaus sein,ich kenn mich nicht so gut aus.Es ist ja ein aufgelassenes Grundstück, vielleicht hat die auch mal jemand gepflanzt. Morgen schau ich mal genauer, ob es noch mehr Stellen gibt.Und ich hab die jetzt auch gepflanzt :-)LGmurkelbi
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht haben sich die Mahonien dort die letzten Jahre angesät und dieses Jahr zum ersten Mal geblüht?Ich hab an einigen halbschattigen Stellen Mahonien-Sämlinge seit 2-3 Jahren, die noch nicht blühen, erwachsene an anderer Stelle (vom Nachbarn eingeschmuggelt) die gerade in voller Blüte stehen....Der blaue Scillateppich fällt mir jedes Jahr auf, aber blühende Mahonien dazwischen das erste Mal. Da frag ich, haben die sonst unterschiedliche Blütezeiten?...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jedenfalls definitiv keine scilla, ich bin auch für chionodoxa. ein so schönes blau!Murkelbi, sind die untersten auf dem Bild keine Chionodoxa forbesii?

bist du sicher, dass chionodoxa austreibende stauden mehr unterdrückt als scilla - bzw. überhaupt?(Ich weiss gar nicht, ob ich es gut finde, die mal bewusst gepflanzt zu haben - die vermehren sich schlimmer als Kaninchen und unterdrücken gerne mal austreibende Stauden.)
pro luto esse
moin
moin
Bzw. überhaupt? Ja.
(Also, ok, unterdrücken ist vielleicht ein gar böses Wort. Sagen wir mal äusserst störend hemmen.)Mehr als Scilla? Keine Ahnung, bei mir wachsen die Scilla in der Wiese.

Scilla siberica wächst hier auch in der Wiese, zwischen den konkurrierenden Gräsern vermehrt es sich auch nicht so unverschämt wie im Beet. Farblich finde ich es um diese Jahreszeit in Kombination mit der frischgrünen Wiese einen echten Gewinn. Aber ich weiß, Manche mögen dieses starke Blau nicht mal in der Wiese haben.
Scilla siberica
LGLeo

Hemsalabim
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kurze Frage dazu: Dürfen die (Scilla rosenii, sollte ich wohl noch erwähnen) auch trocken stehen im Sommer? Oder müssen sie es immer irgendwie feucht haben?Anscheinend mögen sie keinen Schatten... hab sie jetzt seit ein paar Jahren an einer sonnigeren Stelle stehen und da scheint es ihnen zu gefallen. Der Boden ist eher sandig.Meine quälen sich mehr schlecht als recht aus den Boden. Wie stehen sie bei Dir, und was für Substrat hast Du?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
Doch Scilla. Scilla forbesii. Panta Rhei.jedenfalls definitiv keine scilla, ich bin auch für chionodoxa.Murkelbi, sind die untersten auf dem Bild keine Chionodoxa forbesii?
Alle Menschen werden Flieder
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
Wie heißt es zur Zeit richtig? Puschkinia irgendwas oder Scilla tubergeniana/mischtenkoana? War da auch nicht was, dass es zweierlei Ähnliche gibt?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Zielte die Frage darauf, was taxonomisch gerade gültig ist oder aber welcher von beiden aktuell blühen könnte?So blühen hier zurzeit nur die Mischtschenkos; Puschkinien blühen hier deutlich später. Weiteres sicheres Unterscheidungsmerkmal: Um ältere Puschkinien herum bildet sich meist ein regelrechter Rasen von Sämlingen; nahe Mischtschenko-Blausternen finden sich nur vereinzelt oder gar keine Sämlinge.Wie heißt es zur Zeit richtig? Puschkinia irgendwas oder Scilla tubergeniana/mischtenkoana? War da auch nicht was, dass es zweierlei Ähnliche gibt?

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nach meiner Beobachtung bilden auch Sc. Mischtschenkoana einen Sämlingsrasen aus. Ich hatte eine wunderschöne Fläche die stetig wuchs, dort gab es reichlich Sämlinge.Vor einigen Jahren meinten die W-Mäuse die Fläche beernten zu müssen, seitdem blühen die verbliebenen Zwiebeln nicht mehr jetzt sondern ganz wesentlich später, vermutlich deshalb, weil sie irgendwo tief unten in irgendwelchen Gängen liegen...nahe Mischtschenko-Blausternen finden sich nur vereinzelt oder gar keine Sämlinge.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meinte was gerade gültig ist... Sämlinge gibts so gut wie keine, sitzen aber auch "schon immer" halb unter eine Hecke, muss es mal umsetzen. Das es zweierlei Pflanzen gibt war nur so eine grobe Ahnung, habe keinen Vergleich. Blüht aber wirklich ziemlich zeitig, früher geht eigentlich nicht. Also dann vermutl Scilla mischtenkoana?!Zielte die Frage darauf, was taxonomisch gerade gültig ist oder aber welcher von beiden aktuell blühen könnte?So blühen hier zurzeit nur die Mischtschenkos; Puschkinien blühen hier deutlich später. Weiteres sicheres Unterscheidungsmerkmal: Um ältere Puschkinien herum bildet sich meist ein regelrechter Rasen von Sämlingen; nahe Mischtschenko-Blausternen finden sich nur vereinzelt oder gar keine Sämlinge.