News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119452 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Primula 2014

Staudo » Antwort #165 am:

Das geht in Richtung Primula x pruhoniciana 'Wanda', scheint mir aber heller zu sein. Bei Gartenprimeln gibt es jede Menge Sämlinge und Kreuzungen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #166 am:

Echt jetzt? Ich dachte, die pruhoniciana 's sind eher dicht am Boden und haben nur eine Blüte pro Stiel?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo

Staudo » Antwort #167 am:

Vor allem bei Wärme wächst ein kleines Stängelchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #168 am:

Hm ... ne, tut mir leid, ich bin nicht überzeugt.Ich habe sie jetzt mind. 5 Jahre und die Stengel trägt sie in jedem Jahr deutlich. Übrigens hat sie mir Iris aus England mitgebracht.Aber danke trotzdem.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #169 am:

Noch lebt meiner, hoffe ich, steht aber nicht allzu günstig. Aus Samen wird die Sorte wohl nicht echt fallen?
'Miller's Crimson' ist eine Saatsorte. ;)
Tatsächlich. Das ist schön. Ich kann also hoffen, dass die Sämlinge auch so gut aussehen.Aber: Müssen die Samensorten in der Vermehrung isoliert werden, um echt auszufallen?@macrantha: #137 sehe ich wie staudo. In Primula x pruhoniciana steckt neben P. vulgaris und P. juliae auch P. elatior. An derselben Pflanze können ein- und mehrblütige Schäfte auftauchen.
Chica

Chica » Antwort #170 am:

Da schlägt doch wieder einmal "das Wilde" durch :D .Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #171 am:

Hm ... ne, tut mir leid, ich bin nicht überzeugt.Ich habe sie jetzt mind. 5 Jahre und die Stengel trägt sie in jedem Jahr deutlich. Übrigens hat sie mir Iris aus England mitgebracht.
aus einer Primula Primrose wird keine Primula Polyantha! Da bist du zu Recht skeptisch. ;D Ich bin aber auch für Wanda. Das sind alte und weit verbreitete Strains der Kreuzung Primula veris x Primula vulgaris, die in England Primula Polyantha heißen. Vita Sackville-West hat sehr wohlwollend über ihre Polyanthas geschrieben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #172 am:

Da schlägt doch wieder einmal "das Wilde" durch :D .Bild Bild
nein, da schlägt nichts. Die sind einfach schlecht pikiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #173 am:

Und in der Pflanze entdeckst Du nichts, das von Primula juliae kommt?
pearl

pearl » Antwort #174 am:

ja doch, die Wandas sind ja Töchter von Primula juliae und erst im 20. Jahrhundert entstanden. Barnhaven zählt sie daher zu den Primula Julianas. Diese Nomenklatur finde ich sinnvoller als Primula x pruhoniciensis oder sowas. In Pruhonice weiß man nichts von diesen Primeln und im Handel ist kein Unterschied zwischen Primula x pruhonicianas und Primula Julianas festzustellen. Ich bevorzuge im übrigen die englische Bezeichnung nach Gruppen von Kultivaren. Die Winterhärte und die Nässeempfindlichkeit haben die Wandas von Primula juliae. Nichts auf Dauer für meinen Garten.

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #175 am:

'Wanda' ist die (noch) verbreitetste Sorte der Teppichprimeln (Primula -pruhoniciensis-Gruppe). Die wurden in der Vergangenheit allgemein als P. x pruhoniciana bezeichnet, was der allgemein gängigen Gärtnernomenklatur entspricht, da sie in vielen Katalogen so angeführt wurde und wird. Als 'Wanda' habe ich von mindestens 3 Kollegen alles mögliche bekommen, doch ich konnte die echte heraussortieren. Ich bin ja immer noch am Sammeln und Suchen dieser reizenden Teppichprimeln. Einiges konnte ich mithilfe von Liebhabern zurückerobern. Aber viele Sorten scheinen für immer verschollen, nicht einmal in England sind sie in Gärtnereien auffindbar. Dies geschah durch die bequemere Aussaat von Samensorten. Ich suche unter anderem 'Ostergruß', 'Moerheimii', 'Lize Green', 'Wanda Hose in Hose'.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #176 am:

Da Sarastro grade hier ist, diese Primel ist von ihmP.lilacina plenifloraBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chica

Chica » Antwort #177 am:

nein, da schlägt nichts.
...nur gut ;) . Das ist jedenfalls eine 49- Cent- Primel aus dem Supermarkt.
sarastro hat geschrieben:Ich suche unter anderem 'Ostergruß', 'Moerheimii', 'Lize Green', 'Wanda Hose in Hose'.
Ich hatte dir ja das, was ich als 'Ostergruß' gekauft hatte geschickt aber die war wohl nix geworden, oder?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #178 am:

Die Gold Laced blühen, ich liebe sie :D :D :D [td][galerie pid=109026][/galerie][/td][td][galerie pid=109025][/galerie][/td][td][galerie pid=109024][/galerie][/td]
Ein bisschen Gemischtes [td][galerie pid=109023]Garnet Cowichan[/galerie][/td][td][galerie pid=109021]Lady Greer[/galerie][/td][td][galerie pid=109022]Guinevere[/galerie][/td]
und ein paar veris[td][galerie pid=109020]Barnhaven Coronation Cowslips[/galerie][/td][td][galerie pid=109019]Sunset Shades[/galerie][/td][td][galerie pid=109018]Selection Eddy Tijtgat[/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marygold

marygold » Antwort #179 am:

Martina: Schöne Sammlung!Cowichans:cowichansDie noch im Korb stehen und erst nach der Blüte eingepflanzt werden.Cowichans im Korb
Antworten