News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167599 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Hepatica 2014

zwerggarten » Antwort #435 am:

einer dieser no-name-supernova-sämlinge? oder die mutter selbst?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #436 am:

Hep. Transsylvanica A+14`04 heißt jetzt "Berggeist" Ist sie das?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #437 am:

Hep. Transsylvanica A+14`04 heißt jetzt "Berggeist" Ist sie das?
Auf dem Schild steht AH 24'04. Es dürfte also eine andere sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #438 am:

berggeist habe ich heute gesehen, die blüten haben ein für mich nicht sonderlich spektakuläres hellgraublau, kein intensives tintenblau wie oiles blüte - immerhin hat das alte laub eine auffallend großflächige dunkelbraune fleckung, aber meine sorte wäre es jetzt nicht so...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #439 am:

Dann hat er wohl auch Schilder verwechselt. Meine ist tief dunkelblau und ich hab sie mit der Bezeichnung Hep. Transsylvanica A+14`04 gekauft. Vor kurzem teilte Herr Händel mit, dass diese auf "Berggeist" getauft worden wäre. Mist :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #440 am:

ach was, freu dich einfach an der schönen pflanze! :) namen sind nur schall und rauch! obwohl berggeist ein wirklich schöner name ist, dieser tolle doppelkonsonant ist einfach unwiderstehlich... 8) ;)
pro luto esse

moin

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #441 am:

So eine ganz dunkle Hepatica von Händel habe ich auch, aber der Name??
Dateianhänge
Hep._transsylv._.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #442 am:

Und das müsste H. transsylvanica 'Eisvogel' sein. Die Pflanze wird rasch groß und hat gut 10 Blüten:
Dateianhänge
H-_transsylv._Eisvogel.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #443 am:

die weiß blühende Hepatica transsilvanica, die ich von dir habe, hat schön geblüht und treibt jetzt kräftig aus. :D Auch Blue Jewel konnte ich identifizieren. Eine lohnenswerte Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #444 am:

Dann hat er wohl auch Schilder verwechselt. Meine ist tief dunkelblau und ich hab sie mit der Bezeichnung Hep. Transsylvanica A+14`04 gekauft. Vor kurzem teilte Herr Händel mit, dass diese auf "Berggeist" getauft worden wäre. Mist :-X
Ds mag ja sein. A. Händel hat mit Sicherheit mehr als ein dunkelblaues Hepatica. Im Übrigen steht auch auf Deinem Schild wahrscheinlich AH und nicht A +, das H mit dem A verbunden. So jedenfalls entziffere ich meines.
Dateianhänge
Schild_AH_2404.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #445 am:

Warum sind Namen denn eigentlich so wichtig, wenn man Pflanzen nicht zum Weiterzüchten identifizieren will?Ich habe AH gestern nach der Namensvergabe gefragt.Die ist völlig willkürlich, so wie ihm die Namen einfallen.Das heißt, es gibt keinen Namensschutz, so lange kein Patent auf eine Pflanze angemeldet wird.Auf meine Frage, ob es denn da nicht zu Namensüberschneidungen kommen könnte, meinte er, er würde sich mit Peters häufig austauschen über die verwendeten Namen.Wenn jemand morgen einen Hepatica-Sämling 'Berggeist' tauft und in Umlauf bringt und der sieht dann ganz anders aus als der 'Berggeist' von AH, den er möglicherweise gar nicht kennt, gibt es eben zwei verschiedene 'Berggeister'.Bei Pflanzen, mit denen ich nicht züchte, interessiert mich deren Schönheit und weniger der Name.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #446 am:

Ja Callis, so sehe ich das auch ;) Ich werde auch weiterhin Hepatica-Namen ignorieren, zumal ich den Eindruck habe, dass Namenssorten gleich teurer sind, obwohl die Namen absolut willkührlich sind.Ich habe den Berggeist gekauft, nicht für mich, für mich hätte ich den eher nicht genommen, obwohl die Blätter ganz hübsch sind.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #447 am:

Das ist meins, ein Sämling.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #448 am:

Dennoch eine Hep. mit Namen. Den merk ich mir aber nur, weil die so (fast) unverwechselbar ist. (wobei ich immer noch nicht weiß, wie sie sich von Conny Greenfield unterscheidet). Beide sehe sich zum Verwechseln ähnlich, beide sind wunderschön, beide zicken mächtig rum im Lehmgarten. Ich bin immer schon froh, wenn ich 1-2 Blüten bekomme.
Dateianhänge
Hep._Elison_Spence.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #449 am:

und eine namenlose großblütige Weiße, die sich gleich im ersten Jahr nach dem Umpflanzen in Sandboden etabliert hat.
Dateianhänge
Hep.jpg
Antworten