News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1162470 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Begeisternd!Wie alt ist dein Exemplar, bzw., wann hast du es gepflanzt?
Meine ist erst letzten Herbst gepflanzt, steht an der Nordseite vom Haus recht schattig und kühl und schickt sich, in den nächsten Tagen die erste Knospe zu öffnen.Kurze Frage - ich wohne auf 340 Metern in der an sich kühlen Rureifel - wann ist die Magnolia "Genie" in der Blüte normalerweise soweit?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie müsste jetzt ca. 15 Jahre alt sein. Ich habe sie bei Eisenhut damals als zweijährige Veredlung gekauft. Die Blüten können erfrieren, der Baum selbst ist völlig hart. Er steht neben einer M. loebneri 'Merrill', diee doppelt so alt ist, und hat sie voriges Jahr in der Höhe überholt.Begeisternd!Wie alt ist dein Exemplar, bzw., wann hast du es gepflanzt?
Dann richte ich mich drauf ein, dass sich irgendwann der Nachbar über Schatten und "Blütendreck" in seiner Einfahrt beklagen wird, wenn die 'Dark Diva' mal ins Blühalter kommt - derzeit ist sie fünf.
-
Etwas OT: Einer meiner Nachbarn hat sich jahrelang über den "Dreck" der Traubenkirschen-Blüten beschwert, obwohl er rein westlich von mir wohnt (wir haben höchstens im Hochwinter mal Ostwinde). Jetzt hat der Baum ihn überlebt...
Auch OT: Gestern sah ich, dass in der hintersten Ecke des Gartens, beim Kompostplatz, der Nachbar fein säuberlich alle überhängenden Blütenzweige der Kerrie genau auf Jägerzaungrenze abgeschnitten hat.Ich werde ihm, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, zu mehr Gelassenheit raten: Seine Scheinzypressen, etwa 8 m hoch, sind in den unteren 2 m aufgeastet. Darüber ragen sie etwa 2 m über die Grenze übers Gemüsebeet auf dieser Seite. 

super Blüte und großartige Magnolie!Und hier nochmals eine Einzelblüte von unten. Die Blüten sind innen und außen durchgefärbt purpurrot und etwas knittrig, was aber ihre Fernwirkung nicht stört:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Irgendwie scheint woanders immer alles viel früher dran zu sein. An meinem Exemplar ist heute gerade mal an der ersten Knospe die Blütenfarbe sichtbar geworden. Die zerknitterten Blütenblätter sind offenbar das Gütezeichen der Sorte.Sie müsste jetzt ca. 15 Jahre alt sein. Ich habe sie bei Eisenhut damals als zweijährige Veredlung gekauft. Die Blüten können erfrieren, der Baum selbst ist völlig hart. Er steht neben einer M. loebneri 'Merrill', diee doppelt so alt ist, und hat sie voriges Jahr in der Höhe überholt.Begeisternd!Wie alt ist dein Exemplar, bzw., wann hast du es gepflanzt?

-
Na ja, so viel sp#ter ist das auch nicht - bei meiner M. 'Eric Savill' sah ich vor einer Wochge auch noch keine Farbe, und es sind noch weit über die Hälfte farbig "unsichtbar" in der Knospe.Irgendwie scheint woanders immer alles viel früher dran zu sein. An meinem Exemplar ist heute gerade mal an der ersten Knospe die Blütenfarbe sichtbar geworden. Die zerknitterten Blütenblätter sind offenbar das Gütezeichen der Sorte.Sie müsste jetzt ca. 15 Jahre alt sein. Ich habe sie bei Eisenhut damals als zweijährige Veredlung gekauft. Die Blüten können erfrieren, der Baum selbst ist völlig hart. Er steht neben einer M. loebneri 'Merrill', diee doppelt so alt ist, und hat sie voriges Jahr in der Höhe überholt.![]()
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Foto vom 25.3.2014, Höhe 275m, bei mir war auch vieles noch nicht so weit wie bei manchen anderen hier im Forum:Kurze Frage - ich wohne auf 340 Metern in der an sich kühlen Rureifel - wann ist die Magnolia "Genie" in der Blüte normalerweise soweit?...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Scherzkekswolkenkratzermagnolie ?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!