News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48805 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mine

Re:Geranium 2014

Mine » Antwort #15 am:

das schönste finde ich übrigens das G. Magnificum, hatte ich mal (sehrwahrscheinlich "Rosemoor"). Allerdings ist die Blütezeit sehr kurz und es verschwand nach einem relativ harmlosen Winter.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #16 am:

Leider sind mir auch schon einige Storchschnäbel eingegangen, Hauptproblem ist hier nicht so sehr das Auswintern, als ein mangelndes Platzproblem, sprich sie werden schon in der Wachstumsphase zu sehr bedrängt und starten nicht so gut durch, alte, gut eingewachsene Exemplare kommen jedes Jahr verlässlich wieder. Ich werde mich halt doch ein wenig einschränken müssen bei Neuanschaffungen ... :PÜbrigens hat hier auch nicht jedes Geranium eine Umpflanzaktion gut getan, bei pratense "Summer Skies" war dies eindeutig der Fall. Von einer ehemals stattlichen Pflanze ist nur mehr ein Rest übrig geblieben. Vielleicht sollte ich es doch wieder umsetzen... ???
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Offenbar haben wir noch keinen Faden für dieses Jahr. Ich mache den Anfang mit einer Frage: Sind die kleinen roten Blättchen rund um Geranium pratense 'Hocus pocus' etwa alles rotlaubige Sämlinge? :D Bildkostenlose bilder
Rotlaubige Sorten von Geranium pratense und auch Geranium maculatum produzieren immer einen Anteil rotlaubiger Sämlinge.Es lohnt sich, sie weiter zu beobachten. Während 'Espresso' bei mir immer mickerte, erwies sich ein Sämling zumindest im ersten Jahr als durchaus wüchsig. Bisher schauen beide leider noch nicht so weit aus der Laubdecke im Waldgärtlein, dass ich sie schon wieder gefunden habe.Geranium 'Victor Reiter' hat schon viele rotlaubige Nachkommen erzeugt. Hier sind die unterschiedlichen Wuchseigenschaften wirklich spannend. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

das schönste finde ich übrigens das G. Magnificum, hatte ich mal (sehrwahrscheinlich "Rosemoor"). Allerdings ist die Blütezeit sehr kurz und es verschwand nach einem relativ harmlosen Winter.
Das habe ich auch, hält sich wacker an magerem trockenen Standort.G. renardii OPhilippe Vapelle hat jetzt nach Jahren schön zugelegt. ein anderes renardii lebt auch noch.G. sanguineum Pink Summer legt langsam zu in einem Pflanzstein - dabei trockenen die im Sommer extrem aus. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #19 am:

Leider sind mir auch schon einige Storchschnäbel eingegangen, Hauptproblem ist hier nicht so sehr das Auswintern, als ein mangelndes Platzproblem, sprich sie werden schon in der Wachstumsphase zu sehr bedrängt und starten nicht so gut durch, alte, gut eingewachsene Exemplare kommen jedes Jahr verlässlich wieder. Ich werde mich halt doch ein wenig einschränken müssen bei Neuanschaffungen ... :PÜbrigens hat hier auch nicht jedes Geranium eine Umpflanzaktion gut getan, bei pratense "Summer Skies" war dies eindeutig der Fall. Von einer ehemals stattlichen Pflanze ist nur mehr ein Rest übrig geblieben. Vielleicht sollte ich es doch wieder umsetzen... ???
June, ich hatte meins auch geteilt und bei der Gelegenheit ein Teilstück sonniger gepflanzt. Das blühte sehr schön. Die im Beet verbliebene Pflanze war zwar etwas beleidigt, ist aber inzwischen auch normal ausgetrieben. Gartenfreunde, die ebenfalls ein Teilstück bekamen, klagten über Mehltau nach der Pflanzung, das konnte ich hier bisher nie feststellen. An welchem Standort steht Dein 'Summer Skies' denn derzeit, June?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

Der frühere Standort war eindeutig sonniger und v.a. war auch mehr Platz, ich hatte mir damals aber eine etwas andere Bepflanzung eingebildet und die ehemals prächtige Staude umgesetzt...das hätte ich lieber bleiben lassen sollen.Mit Mehltau kämpfen meine pratenses nicht, aber die hintere Beetreihe mögen sie wohl nicht, ein altes Exemplar (gewöhnliches pratense oder ein Sämling davon) steht aber nach wie vor gut da und blüht jedes Jahr wie ein Weltmeister!pratense Summer Skiespratense
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #21 am:

Mein mit Abstand schönstes Geranium ist Geranium ibericum 'Sabani Blue'. 2012 von Sarastro bekommen, hat es zumindest schon einen halbwegs normalen Winter (mit viel Schnee) überstanden.In diesem Winter ist es immergrün und wächst schon kräftig. Die Blüte war üppig und schön! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mine

Mine » Antwort #22 am:

ich bin am Überlegen, ob ich noch ein Sanguineum umsetze, weil es an der momentanen Stelle die neugepflanzten Rosen ganz sicher überwuchert. Jetzt müsste doch eigentlich die optimale Zeit sein, oder? Wie vorher schon mal gesagt, habe ich mit Geranium-Umpflanzungen eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da die danach nie wieder so kamen wie ursprünglich ::)

Mark Twain
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #23 am:

Jetzt müsste doch eigentlich die optimale Zeit sein, oder?
Ja. ;) G. sanguineum ist sowieso unkaputtbar. Im Gegenteil: Umpflanzen ist bei eingewachsenen Pflanzen gleichbedeutend mit vermehren. ;)Die Art wurzelt tief und regeneriert sich gut aus in der Erde verbliebenden Resten. Restloses Entfernen ist zumindest hier im Lehmboden kaum möglich.
Mine

Mine » Antwort #24 am:

Danke für die Info, das erleichtert mir die Sache doch sehr, weil ich ungerne dieses schöne Geranium gehimmelt hätte ;) mir fiel gerade ein, dass ich immerhin Nimbus bereits sehr erfolgreich umgesetzt hatte, weil der in kürzester Zeit einen QM einnahm. Jetzt dürfen die zwei einen Lärchenstamm umspielen, was sehr gut aussieht.

Mark Twain
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #25 am:

Meine drei 'Nimbus' hab ich kürzlich auch alle umgesetzt. Ein herrlicher Storchschnabel.Wurden im staunassen Lehm riesig, kletterte bis in 2m Höhe und überwucherte dabei sogar Wasserdost Vernonia und Euphorbia soongarica. In Kombination mit Zaun- und Ackerwinde eigentlich ein toller Anblick, aber nach hochsommerlichen Starkregenereignissen verlor das Ensemble immer anderthalb Meter an Höhe und sah rückschnittbedürftig aus. Absofort dürfen sie in Gehölze klettern. :)
Mine

Mine » Antwort #26 am:

ohjaaa, Nimbus nach dem Regen ::) ::) da ist ein Sanguineum doch wesentlich ansehlicher!!

Mark Twain
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #27 am:

Starkregen - an den letzten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :-X Schon 10 mm wären ein Traum! Deshalb meine Frage: Wieviel Schatten vertragen Espresso und Hocus pocus? (Meine neuen Hp-Sämlinge halten sich prima und haben schon Primärblätter. :D )Und was kann ich für mein nach anfänglicher Üppigkeit jetzt mickerndes Sirak tun? Umpflanzen, oder reicht düngen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
blommorvan

blommorvan » Antwort #28 am:

Und was kann ich für mein nach anfänglicher Üppigkeit jetzt mickerndes Sirak tun? Umpflanzen, oder reicht düngen?
Ich würde es aufnehmen, teilen, topfen und päppeln und irgendwann wieder pflanzen.
Newt
Nord-BaWü, 7b

Newt » Antwort #29 am:

Kann es vorkommen, dass Geranium pratense eine braune Zeichnung auf den Blättern bildet oder ist das eher eine Krankheit? Oder ist es gar nicht Geranium pratense? Es ist nicht mein Garten, sondern eine Obstbaumwiese.GeraniumEdith: es ist kein Geranium
Antworten