News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hohe Pflanzen für den Hintergrund ? (Gelesen 10739 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Hohe Pflanzen für den Hintergrund ?

Gartenplaner » Antwort #60 am:

...Achso -- weißt du / jemand - was das für eine Pflanze ist ? Habe ich im Oktober fotografiert, war kein Schild dran ? Ist es eine Lobelia speciosa ? War bestimmt 80cm bis 1m hoch.20130908_125915.jpgGrußJörn
Sieht eher nach Salvia splendens aus, eine beliebte einjährige Balkon- und Gartenpflanze....wobei mir grad auffällt, dass ich die schon lang nicht mehr bewußt gesehen habe....in meiner Kindheit gehörte die immer zum Wechselflorbepflanzungssortiment auf dem Friedhof gegenüber bei meinen Großeltern :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #61 am:

Hallo Jörn,wenn man die Fotos so sieht, ist es schon extrem schade, dass die Thuja-Hecke diesem wirklich nicht sehr schönen Holzzaun weichen musste.Und viel Platz für weitere Gehölze scheint tatsächlich nicht zu sein. Vielleicht noch einige schmal bleibende Rosen oder einen Hibiscus, den man ja auch gut schneiden kann, und Stauden passen natürlich auch noch dazwischen.Zum Schnitt der Blutpflaume: ich kann dir nur raten, damit entweder einen Gärtner, der sich mit Gehölzen auskennt, zu beauftragen, oder dich hier im Forum genau zu erkundigen, wie man es macht. Ich hatte in meinem letzten Garten eine fast ausgewachsene Blutpflaume, die durch jemanden, der sich Gärtner schimpfte, so verhunzt wurde, dass sie nicht nur ein Bild des Grauens war, sondern auch 8 (!) Jahre nicht geblüht hat.
LG Janis
leonora

leonora » Antwort #62 am:

Die Thujahecke sah allemal besser aus als der Zaun, und das sage ich, obwohl ich keine Thujahecken mag. :-X Eine nicht zu hoch wachsende Clematis für den "grünen Hintergrund" wäre bspw. C. viorna 'Elf' (Wuchshöhe 150 - 200 cm). Ich habe meine erst im letzen Herbst gepflanzt und kann noch nichts Praktisches an Erfahrungen beisteuern. Bei mir soll sie mal einen Strauch überwachsen. Sie sollte aber m.E. mit ihren Eigenschaften auch in deinem Pflanzstreifen integierbar sein.LGLeo
Hemsalabim
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #63 am:

Hallo Jörn,wenn man die Fotos so sieht, ist es schon extrem schade, dass die Thuja-Hecke diesem wirklich nicht sehr schönen Holzzaun weichen musste.
Die Thujahecke sah allemal besser aus als der Zaun, und das sage ich, obwohl ich keine Thujahecken mag. :-X LGLeo
Ihr sagt es !!! Ich weiß auch nicht was ich getan habe, daß er sich so "zubunkert"Ihm fiel dann wohl doch der erhebliche Platzbedarf und die Arbeit/Pflege der Hecke auf, so wurde mir berichtet ::) Da ich den Platz für eine eigene Hecke nicht habe und auch nicht auf der ganzen Rückfläche mit Chinaschilf ect. arbeiten will, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.Ich danke euch erstmal für die vielen Vorschläge und Hinweise !!!
Janis hat geschrieben:Hallo Jörn,Zum Schnitt der Blutpflaume: ich kann dir nur raten, damit entweder einen Gärtner, der sich mit Gehölzen auskennt, zu beauftragen, oder dich hier im Forum genau zu erkundigen, wie man es macht. Ich hatte in meinem letzten Garten eine fast ausgewachsene Blutpflaume, die durch jemanden, der sich Gärtner schimpfte, so verhunzt wurde, dass sie nicht nur ein Bild des Grauens war, sondern auch 8 (!) Jahre nicht geblüht hat.
Aber woran erkenne ich einen guten Gehölz-Gärtner ? Da man ja- wie du leidlich feststellen musstest auch auf "Gärtner" hereinfallen kann.GrußJörn
Antworten