News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 190239 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Bienchen99 » Antwort #150 am:

kudzu, hast du denn keine lieben Nachbarn oder Freunde, denen du welche geben kannst?Die armen Mickerdinger :'(
kudzu

kudzu » Antwort #151 am:

fuer Freunde hab ich sowieso schon nach Vorliebe mitgerechnet und angezogen,meine Nachbarn kriegen von mir bestenfalls eine Klage an'n Hals, aber sicher keine Pflaenzchen - sorry, wenn das hart klingt, aber Leute, die ihren Gruenmuell ungefragt bei mir in'n Garten kippen oder aus persoenlicher Nachlaessigkeit/Faulheit dafuer sorgen, dass mein Gemuesegarten kniehoch unter fliessend Wasser steht, ...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #152 am:

buäh....was sind das denn für Leute :P .
kudzu

kudzu » Antwort #153 am:

nicht unbedingt die Nachbarn, die ich mir ausgesucht haetteaberich hab ne Idee ... fuer die Tomatenmickerlingewerde berichten/beichten
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #154 am:

da bin ich ja mal gespannt :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #155 am:

:'( :'( :'(Anscheihnend habe ich einen schlechten Sack Erde erwischt. Meine Tomätchen gehen kaputt. Bei einer Sorte sind alle 10 Pflanzen futsch.
:-[ Ich glaube ich hatte sie nur zu nass. Dabei hatte ich sie doch nur angegossen nach dem Pikieren :-\. Nachdem ich nun alle ins GH gestellt habe wachsen sie schön. Nur die gelbe Wildtomate ist ein Totalausfall.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #156 am:

Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde. Wie es aussieht, muss ich bald schon mit dem ausgeizen anfangen ...BildBildLGKlaus
kudzu

kudzu » Antwort #157 am:

Muttern will permanent Tomaten giessen, weil die 'ALLE STROHtrocken' waeren, ich behaupte, die moegen trocken lieber als nass,und wenn sie durstig sind, werden sie's schon sagen aehm zeigen
kudzu

kudzu » Antwort #158 am:

Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde.
ist das Weisse rechts im Bildhintergrund Schnee :o
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #159 am:

Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde.
ist das Weisse rechts im Bildhintergrund Schnee :o
Ja, ich mache mit den frisch gepflanzten Tomaten immer erstmal eine Kältetherapie - das härtet sie ab ;D Nee, kleiner Aprilscherz. Das ist Abdeckvlies, das ich letzte Woche wegen der Nachtfröste noch vorsichtshalber über die Tomaten rübergelegt hatte.Klaus
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #160 am:

Toll Klaus und das GH ist ja riesig.
invivo

invivo » Antwort #161 am:

Mir scheint je später die Keimung, desto kleiner der Keimling. Nach über einem Monat fangen jetzt ein Paar der Wildtomaten an zu keimen und manche Sorten sind echt winzig. Dabei soll doch z.B. Matt's Wild Cherry vier Meter Höhe erreichen können. Die mikroskopische White Currant hätte ich eben fast als Unkraut gezupft. :-X
Grüße
invivo
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #162 am:

grad die Keimlinge der Wildtomaten sind wirklich sehr sehr klein. Das hab ich auch schon feststellen dürfen
Conni

Conni » Antwort #163 am:

Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde. Wie es aussieht, muss ich bald schon mit dem ausgeizen anfangen ...
:o Und ich dachte, ich wäre früh dran, als ich heute die ersten acht Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt hab. Was heißt "Haus" - im Verhältnis zu Deinem ist meins ein Bonsaihäuschen. Gartenklausi, hast Du eine Gärtnerei? Oder ein Gärtnereiglashaus geerbt? Jedenfalls Glückwunsch, es sieht aus, als würde es nicht so schnell zu eng da drin. :D
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #164 am:

Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde. Wie es aussieht, muss ich bald schon mit dem ausgeizen anfangen ...
:o Und ich dachte, ich wäre früh dran, als ich heute die ersten acht Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt hab. Was heißt "Haus" - im Verhältnis zu Deinem ist meins ein Bonsaihäuschen. Gartenklausi, hast Du eine Gärtnerei? Oder ein Gärtnereiglashaus geerbt? Jedenfalls Glückwunsch, es sieht aus, als würde es nicht so schnell zu eng da drin. :D
Ja, es ist tatsächlich ein ehemlaiges Gärtnereitreibhaus von meinem Schwiegervater, der früher mal einen Gärtnereibetrieb hatte und sich vor 20 Jahren zur Ruhe gesetzt hat. Es sind zwar nur noch bescheidene Reste der ehemaligen Anlage übrig, aber für uns beide reichen die drei Schiffe à 21 Meter. In diesem Jahr habe ich mir sogar den Luxus erlaubt, ein Reihe Erdbeeren unter Glas zu pflanzen, damit wir schon im Mai meine Lieblingsfrüchte schlemmen können ;D LGKlaus
Antworten