News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2014 (Gelesen 190238 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
kudzu, hast du denn keine lieben Nachbarn oder Freunde, denen du welche geben kannst?Die armen Mickerdinger

fuer Freunde hab ich sowieso schon nach Vorliebe mitgerechnet und angezogen,meine Nachbarn kriegen von mir bestenfalls eine Klage an'n Hals, aber sicher keine Pflaenzchen - sorry, wenn das hart klingt, aber Leute, die ihren Gruenmuell ungefragt bei mir in'n Garten kippen oder aus persoenlicher Nachlaessigkeit/Faulheit dafuer sorgen, dass mein Gemuesegarten kniehoch unter fliessend Wasser steht, ...
- Bienchen99
buäh....was sind das denn für Leute
.

nicht unbedingt die Nachbarn, die ich mir ausgesucht haetteaberich hab ne Idee ... fuer die Tomatenmickerlingewerde berichten/beichten
- Bienchen99
da bin ich ja mal gespannt

![]()
:'(Anscheihnend habe ich einen schlechten Sack Erde erwischt. Meine Tomätchen gehen kaputt. Bei einer Sorte sind alle 10 Pflanzen futsch.

Muttern will permanent Tomaten giessen, weil die 'ALLE STROHtrocken' waeren, ich behaupte, die moegen trocken lieber als nass,und wenn sie durstig sind, werden sie's schon sagen aehm zeigen
ist das Weisse rechts im Bildhintergrund SchneeIch habe meine seit einer guten Woche in der Erde.

Ja, ich mache mit den frisch gepflanzten Tomaten immer erstmal eine Kältetherapie - das härtet sie abist das Weisse rechts im Bildhintergrund SchneeIch habe meine seit einer guten Woche in der Erde.

Toll Klaus und das GH ist ja riesig.
Mir scheint je später die Keimung, desto kleiner der Keimling. Nach über einem Monat fangen jetzt ein Paar der Wildtomaten an zu keimen und manche Sorten sind echt winzig. Dabei soll doch z.B. Matt's Wild Cherry vier Meter Höhe erreichen können. Die mikroskopische White Currant hätte ich eben fast als Unkraut gezupft.

Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
grad die Keimlinge der Wildtomaten sind wirklich sehr sehr klein. Das hab ich auch schon feststellen dürfen
Ich habe meine seit einer guten Woche in der Erde. Wie es aussieht, muss ich bald schon mit dem ausgeizen anfangen ...

Ja, es ist tatsächlich ein ehemlaiges Gärtnereitreibhaus von meinem Schwiegervater, der früher mal einen Gärtnereibetrieb hatte und sich vor 20 Jahren zur Ruhe gesetzt hat. Es sind zwar nur noch bescheidene Reste der ehemaligen Anlage übrig, aber für uns beide reichen die drei Schiffe à 21 Meter. In diesem Jahr habe ich mir sogar den Luxus erlaubt, ein Reihe Erdbeeren unter Glas zu pflanzen, damit wir schon im Mai meine Lieblingsfrüchte schlemmen könnenIch habe meine seit einer guten Woche in der Erde. Wie es aussieht, muss ich bald schon mit dem ausgeizen anfangen ...Und ich dachte, ich wäre früh dran, als ich heute die ersten acht Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt hab. Was heißt "Haus" - im Verhältnis zu Deinem ist meins ein Bonsaihäuschen. Gartenklausi, hast Du eine Gärtnerei? Oder ein Gärtnereiglashaus geerbt? Jedenfalls Glückwunsch, es sieht aus, als würde es nicht so schnell zu eng da drin.
![]()