News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pelargonsäure (Gelesen 7224 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ludger
Pelargonsäure

Ludger »

Ich habe über die Suche nicht wirklich was gefunden zu dem Thema:Ich experimentiere mit 10%er Pelargonsäure, diese verbrennt die Blätter sehr schnell, auch ohne Sonneneinstrahlung. Meine Idee: geringere Konzentration der PG, damit sie sich etwas besser in der Pflanze verteilen kann um diese dann insgesamt zu schwächen; in der Hoffnung bei mehrmaliger Anwendung tritt der Exitus ein.Hat hier Jemand Erfahrungen?
Janis
Re:Pelargonsäure

Janis » Antwort #1 am:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Säure, aber mich würde interessieren, welche Pflanzen du damit umbringen willst.
LG Janis
Ludger

Ludger » Antwort #2 am:

Quecke, Giersch, Brennessel, Ampfer, Vogelmiere, Melde und einige Unbekannte ein- und mehrjährige.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Du bekommst das Grün abgebrannt. Bei Wurzelunkräutern müsstest Du schon andere Geschütze auffahren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Eigentlich lassen die sich doch alle problemlos raus reissen?
LG Janis
Ludger

Ludger » Antwort #5 am:

abrennen, das mache ich, aber manchmal geht mir die Pappe aus..:)Janis, wie groß ist Dein Garten...? Ich bin berufstätig, möchte mich um meine erwünschten Pflanzen kümmern. Glaube mir, ich habe es mit rupfen und graben versucht....absolut unmöglich.
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Mein Garten hat einen halben Hektar und ich brenne weder ab, noch vergifte ich irgendwas.
Ludger

Ludger » Antwort #7 am:

Hmm, danach habe ich nicht gefragt, sondern ob irgendwo Erfahrungen mit Pelargonsäure vorliegen.....
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Ludger, ich gebe zu, mein Garten ist klein (3500 qm), berufstätig bin ich allerdings auch.Hier stehen die Stauden teilweise so dicht, dass Abbrennen ein Ding der Unmöglichkeit wäre.In den Beeten, in denen wir Giersch, Brennesseln, Vogelmiere etc. raus haben wollten, haben wir das auch geschafft. Ein Versuch reicht natürlich nicht.Kauf dir einen Spargelstecher.Deine Methode, Pflanzen umzubringen, finde ich reichlich barbarisch.
LG Janis
Henki

Henki » Antwort #9 am:

Ich habe mich lediglich erdreistet, dieser Aussage zu widersprechen:
ich habe es mit rupfen und graben versucht....absolut unmöglich.
Nein, es ist nicht unmöglich.
Ludger

Ludger » Antwort #10 am:

Eine blutjunge Kartoffel zu schälen und dabei ihre Augen bei lebendigem Leibe abzuschaben, Möhren zu enthaupten und ihnen die Haut abzuschälen, Kohl zu köpfen, Rasen immer wieder zu beschneiden, Hecken abzumetzeln oder gar Bäume zu fällen.....ist das nicht auch barbarisch? Ich schlachte sogar mein Geflügel, weil es sonst im Backofen so schreit. Auch dahin geht meine Frage nicht.
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Eine blutjunge Kartoffel zu schälen und dabei ihre Augen bei lebendigem Leibe abzuschaben, Möhren zu enthaupten und ihnen die Haut abzuschälen, Kohl zu köpfen, Rasen immer wieder zu beschneiden, Hecken abzumetzeln oder gar Bäume zu fällen.....ist das nicht auch barbarisch? Ich schlachte sogar mein Geflügel, weil es sonst im Backofen so schreit. Auch dahin geht meine Frage nicht.
Den Kommentar spar ich mir.
LG Janis
Ludger

Ludger » Antwort #12 am:

Denkst Du über den Unterschied nach...:)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #13 am:

Hmm, danach habe ich nicht gefragt, sondern ob irgendwo Erfahrungen mit Pelargonsäure vorliegen.....
Staudo hat Dir doch geantwortet. Da er Profi ist, vermute ich, dass Du es mit Pelargonsäure vergessen kannst.Ansonsten: Gut, dass Du nicht alles so bierenst nimmst.
Mine

Mine » Antwort #14 am:

Das ist doch auch in Finalsan enthalten, oder? Ich muss gestehen, dass kurzfristig das sehr erfreut. Langfristig ist das ganze viel zu teuer. Ich habe mir jetzt einen Unkrautstecher von Fiskars zugelegt, mit dem man wirklich sehr rückenschonend das Gros der Unkräuter schon mal gut beseitigt bekommt. In Gehwegfugen nehme ich so einen Gasbrenner-Dingens (wie heißt das noch?). Ansonsten hilft auch ein entsprechendes Bepflanzungskonzept, Unkräuter zu vertreiben. Auf Dauer das einfachste und schönste Unkrautgift ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten