News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vancouveria ./. Achlys triphylla (Gelesen 1594 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Vancouveria ./. Achlys triphylla
oder umgekehrt. Wie auch immer, diese beiden beginnen sachte, sich miteinander zu verweben. Kann ich mich genüsslich zurücklehen und das Treiben genießen oder sollte ich einschreiten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht traurig sein, wenn keiner bei dieser etwas speziellen Frage antworten kann/möchte.

Re:Vancouveria ./. Achlys triphylla
ich hatte es glesen + wollte antworten + dann wieder vergessen. ;Dwelche Vancouveria ist es denn? hexandra? dann würde ich einschreiten + zwar radikal. ich habe letzten herbst ein schattenbeet räumen müssen, weil V. hexandra alles zuwucherte. es waren mehrer schubkarren voll grünzeugs. hab offenbar alles erwischt, weil ich bisher noch keinen austrieb gesichtet habe. ich habe noch eine andere Vancouveria, mit schönen glänzenden blättern, name fällt mir grad nicht ein, die ist sehr gesittet bzw. bestockt ganz langsam. von der hätte ich gerne viel mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es werden wohl die beiden hexandras sein. Schade, die müssen dann umziehen. Eine V. chrysantha steht dort auch, die scheint bislang aber keinen Ausbreitungsdrang zu haben. Übrigens habe ich neulich noch von einer anderen käuflich zu erwerbenden Art gelesen. Finde ich leider nicht mehr wieder.

Vancouveria hexandra ist wunderschön, aber auch ausbreitungsfreudig, habe eine ähnliche Säuberungsaktion wie knorbs hinter mir. Sie steht jetzt, wo sie darf, wie sie will.Vancouveria planipetala hattest Du mal von mir, knorbs, die hat glänzende Blätter & ist sehr verhalten.
Genau, die war es: Die V. planipetala sah ich neulich mal im Netz und wollte sie wohl auch bestellen. Dann kam was dazwischen und jetzt finde ich nicht mehr, wo das war.

Falls es mal jemandem ähnlich geht: Ich würde gerne etwas nehmen für ein paar ordentliche Quadratmeter.ich habe letzten herbst ein schattenbeet räumen müssen, weil V. hexandra alles zuwucherte. es waren mehrer schubkarren voll grünzeugs.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Vancouveria planipetala?Aber von der anderen kannst du mir gerne einen Schubkarren nach Weingartsgreuth bringen!ich hatte es glesen + wollte antworten + dann wieder vergessen. ;Dwelche Vancouveria ist es denn? hexandra? dann würde ich einschreiten + zwar radikal. ich habe letzten herbst ein schattenbeet räumen müssen, weil V. hexandra alles zuwucherte. es waren mehrer schubkarren voll grünzeugs. hab offenbar alles erwischt, weil ich bisher noch keinen austrieb gesichtet habe. ich habe noch eine andere Vancouveria, mit schönen glänzenden blättern, name fällt mir grad nicht ein, die ist sehr gesittet bzw. bestockt ganz langsam. von der hätte ich gerne viel mehr.

jaVancouveria hexandra ist wunderschön, aber auch ausbreitungsfreudig, habe eine ähnliche Säuberungsaktion wie knorbs hinter mir. Sie steht jetzt, wo sie darf, wie sie will.Vancouveria planipetala hattest Du mal von mir, knorbs, die hat glänzende Blätter & ist sehr verhalten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
muss mal nachsehen, ob sie aus dem komposthaufen austreibenVancouveria planipetala?Aber von der anderen kannst du mir gerne einen Schubkarren nach Weingartsgreuth bringen!Sie sind bei uns alle selten ...und hübsch obendrein!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir haben sie sich anstandslos der Kompostierung ergeben, da kam nix mehr.Das Laub treibt gerade so schön aus, die Blütenstände sind schon sichtbar, aber noch ganz klein.Falls Du im Herbst noch Bedarf haben solltest, maculatum, kannst Du Dich melden, ein Teilstück kannst Du haben, schubkarrenweise gibt es die hier nicht mehr.