News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pelargonsäure (Gelesen 7264 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

fromme-helene

Re:Pelargonsäure

fromme-helene » Antwort #30 am:

Ah ja, wir könnten endlich mal wieder einen neuen Glaubenskrieg anzetteln.
Ludger

Ludger » Antwort #31 am:

Du weißt aber, dass Du Glyphosat im Garten anwenden darfst, Reinigungsmittel als Herbizid aber unzulässig sind?
Staudo, ich habe heute im Fachhandel zufällig einen Außendienstler einer Agrarchemie und Putzmittelchemie Firma gesprochen, er gab mir Proben eines Putzmittels für den Außenbereich...ich fragte ihn nach den Inhaltsstoffen...er sagte Pelargon. Daraus entwicktelte sich ein überaus fruchtbares Gespräch. Meine Frage hier ist rein theorethisch um mich fortzubilden in diesem Thema.Ich werde nie unzulässige Mittel irgendwo anwenden.
Ludger

Ludger » Antwort #32 am:

Bitte nicht in diesem Thread..........
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Eben kam im 1. Programm ein Bericht über Glyphosat.
Merke: Journalisten gehen beim Thema Glyphosat mit vorgefertigten, unverrückbaren Meinungen vor. Kritischer Journalismus heißt auf jeden Fall, Glyphosat zu kritisieren und nie die Gegenposition. Aber das ist ein anderes und höchst amüsantes Schlachtfeld.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
haweha

haweha » Antwort #34 am:

Das Verbot von Glyphosat ist ÜBERFÄLLIG.Na, dann simmer ja wunderbar bei dem "zu vermeidenden Thema" ???
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #35 am:

Ach weißt Du, das liegt nicht in meiner Entscheidung. ;)
Ludger

Ludger » Antwort #36 am:

Ach weißt Du, das liegt nicht in meiner Entscheidung. ;)
Dann mache ich immer wieder neue Pelargonthreads auf....scheint ja echt ein Reizthema zu sein....kicher...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #37 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ludger

Ludger » Antwort #38 am:

Ja, danke die habe ich gelesen...aber war nicht so wirklich informativ :)
danielv8

danielv8 » Antwort #39 am:

Also ich habe mit nur einer Perlagonsäureanwendung eine Girschschonung platt gemacht. 8) Voller Erfolg obwohl der Girsch schon ausgewachsen war und mit blühen begann.Man soll ja bei 15cm Wuchshöhe bekämpfen und nicht wie ich bei 30cm und mehr Wuchshöhe.Mit Essigsaurelösung habe ich auch schon rumprobiert. Man schädigt fast alles oberirdische , aber die Pflanzen überleben in der Regel die Behandlung und treiben neu aus.Von Glyphosat kann man nur abraten !!! >:(
Ludger

Ludger » Antwort #40 am:

Danke, das macht doch Hoffnung...:)
enigma

enigma » Antwort #41 am:

Eben kam im 1. Programm ein Bericht über Glyphosat.Soll nicht nur gegen Pflanzen, sondern auch gegen Menschen helfen ;D ;D OK, wenn das schon mal diskutiert wurde, vergesst einfach, was ich eben geschrieben habe.
Auch durch dauernde Wiederholung werden Behauptungen nicht wahrer. ::)Irgendwann wird es aber soweit kommen, dass Glyphosat in Deutschland verboten wird.Dafür können wir uns dann in ein paar Jahren über das nächste Herbizid erregen. Pelargonsäure hat wie Glyphosat den Vorteil, für Mensch und Tier praktisch sehr wenig giftig zu sein.Gegen Giersch scheinen beide nicht ausreichend wirksam zu sein.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #42 am:

Also ich habe mit nur einer Perlagonsäureanwendung eine Girschschonung platt gemacht. 8)
Ich mache mir auch schon länger Gedanken über dieses Thema. Ich werde mal Final**n auf meinem Giersch und meiner Lysimachia-Einöde ausprobieren. Angeblich wirkt das Mittel auch gegen Ackerschachtelhalm. Bin skeptisch... Werde aber berichten.
Ludger

Ludger » Antwort #43 am:

Ich würde mal die den Raiffeisen genossenschaften nach den bio power kraft mitteln fragen und dann genau nach dem wo 10& pelargon enthalten ist....ist um viele euros günstiger....und wirkt hervorragend
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #44 am:

Ich verkaufe meinen Kunden aber das andere Ding und möchte wissen ob's was bringt :) Aber danke für den Tipp.
Antworten