News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 106098 mal)
Re:Clematis 2014
Bei mir hat 'The President' schon ziemlich dicke Knospen, dabei steht die nichtmal sonderlich sonnig. Der Bruder 'Multi Blue' hingegen fängt wohl ganz unten wieder an dieses Jahr

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hier gibt es auch einige, die wieder ganz von unten anfangen. Bei manchen ist noch gar nicht zu sehen.
andere wachsen so schnell, dass ich mit dem anbinden gar nich hinterher komme.
Meine beiden Alpinas sind voller noch geschlossener Glöckchen. Ich suche noch eine schöne blauviolette Viticella (oder jedenfalls Schnittgruppe 3) und hätte die Wahl zwischenJormaBlue Belle AotearoaWelche ist die beste, wüchsigste an einem trockenen, sonnigen Standort? Welche ist die schönste?

Ihr in NI könnt euch Montanas leisten - mir sind schon 3 erfroren hier.Vor vier Tagen habe ich eine montana var. rubens, einen Meter hoch, gepflanzt...jetzt hat sie schon 14 Knospen. Ich bin begeistert.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Meine Güte, die letzten zwei Tage gab es ab mittags Sonne - meine Clemis schieben Triebe wie wild.Und ich habe keine einzige heruntergeschnitten. Ich habe sie ja alle erst letztes Jahr bekommen, ich wollte, das sie erstmal größer werden.Es scheint zu funktionieren, die alten Triebe vom letzten Jahr sind alle grün, mal sehen, wie sie heuer blühen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ich wohne nicht in den NL, trotzdem habe ich vor ein paar Jahren meine erste Montana gesetzt, müsste eine Grandiflora sein, die hat die letzten sehr kalten Winter einwandfrei überstanden. Deswegen war ich nun mutig und habe mir 2 weitere angeschafft, mal gucken, wie lange diese leben werden.Ihr in NI könnt euch Montanas leisten - mir sind schon 3 erfroren hier.Vor vier Tagen habe ich eine montana var. rubens, einen Meter hoch, gepflanzt...jetzt hat sie schon 14 Knospen. Ich bin begeistert.![]()

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Ich habe NI geschrieben - Niedersachsen, wo lonicera und ihre Montana leben.
Ich weiß, dass Montanas in Hamburg und Tübingen überleben - beides und auch Franken ist atlantischer als hier, wo es im Winter sehr kalt werden kann.
Blue Belle gefällt mir auch, aber auch Jorma und Aotearoa - von der allein schon der Name!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Herrjeh, lesen müsste man können, NL, tzs, tzs...! Ich dachte ja immer hier in Franken wäre es schon recht sibirisch, wie tröstlich, dass es noch ähnliche Ecken gibt.

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich auch nicht...Ich wohne nicht in den NL...

liebe Grüße
Loni
Loni
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
uliginosa, du hast schon eine Polish Spirit und eine Etoile Violette?Hier ist ein überschwängliches Loblied auf Aotearoa. Blue Belle ist in der Sichtung hier als welkeunempfindlich eingestuft worden. Jorma wird die beste Winterhärte haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön, die habe ich mir gerade schicken lassen. Hat auch schon eine Knospe.Sie soll an eine Garagen-Nordwand...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Moin Moin,Ihr seid Schuld, dass ich die 20 Seiten bis fast 3 Uhr nachts durchgelesen habe *sch... Sucht*
Bin sonst eher stille Mitleserin, habe aber auch fast an die 100 Clemis im Garten und mich bei der Lektüre hier gefragt, ob schon mal jemand eine Clemi vor (also nahe) eines ausgewachsenen Haselnussstrauches (nicht Korkenzieherhaselnuss) gepflanzt hat (natürlich mit Eimer mit offenem Boden als Starthilfe), da die dünneren aufrechten Triebe des Haselnusses auch prima zum Emporklimmen taugen könnten, nur dass Haselnusssträucher den Boden recht trocken halten. Aber mit einem extra Schluck Wasser zwischendurch... *laut-grübel*Ich schleppe ja eh oft Gießkannen durch die Gegend...
Habt Ihr einen Vorschlag, welche zähe Clemi dafür geeignet wäre oder bereits selber positive oder negative Erfahrungen gemacht?LG,Andreachen

30km nördlich vor den Toren Hamburgs
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In einen Haselstrauch habe ich noch keine Clematis ranken lassen, aber in meiner Scheinhasel von 4 m Höhe und Breite klettern zwei Cl. alpina -Sorten recht gesund herum.
Ich habe auch seit letzem Jahr einen Versuch laufen mit Clematis und Hasel. Müsste 'Perle d'Azur' sein. Habe das Pflanzloch einfach mal etwas weiter weg angelegt, wo es feuchter war. Nun werde ich versuchen, die Clematisranken irgendwie zum Hasel rüber zu leiten. Rauf müssen sie dann allein finden.
Ob das aber alles so wie geplant klappt, steht noch in den Sternen. Ich habe auch noch eine Frage. Unter meiner vit. 'Minuet' wimmelt es von Sämlingen, die nach dem Keimblattstadium alle wie kleine Clematis aussehen. Kann es sein, dass die 'Minuet' sich so stark über Samen vermehrt?
:DLGLeo

Hemsalabim
-
Viticella Sorten haben nicht soviel Saemlingen ist meine Erfahrung. Ich bin immere froh das ich einige Samen bekomme.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.