News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viola - die Veilchen (Gelesen 267365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Viola - die Veilchen
Ich habe einige Viola sororia albiflora in eine bestimmte Gartenecke gesetzt, wo sie bittebittebitte ihrem Ruf als Samenschleudern alle Ehre machen...Wachsen da aber erst seit Herbst. Inzwischen schieben sie Blätter, Blüten sind (noch?) keine zu sehen.
die beste Samenschleuder ist Viola sororia 'Priceana', übrigens.
Die weiß blühende Form schleudert deutlich weniger bis gar nicht. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/RqUi3c8a4uinhSNaVoyAjREsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-oMimXtsSWWI/T6Bei0JwzRI/AAAAAAAAAes/9CAJKHPb7S0/s144/Viola%2520sororia%2520fo.%2520priceana%2520DSCN6233.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/qffatyqglVhTLLyX4VYuJhEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-Jnu4FJipqAg/T6BejFpr2OI/AAAAAAAAAew/A-gR4IM4xMQ/s144/Viola%2520sororia%2520fo%2520priceana%2520Confederate%2520Violet%2520DSCN6286.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Ug0MhI4CzUa4No7p5o3rnBEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-lTd8wxySquA/T6Bei2LuVwI/AAAAAAAAAeo/vODNIvo1hNo/s144/Viola%2520sororia%2520fo%2520priceana%2520Confederate%2520Violet%2520DSCN6283.JPG[/img][/url][/td]

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Echt? In der Beschreibung stand was von Vermehrung über Samen und Ausläuferdie beste Samenschleuder ist Viola sororia 'Priceana', übrigens.![]()
Die weiß blühende Form schleudert deutlich weniger bis gar nicht.

- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich habe V. sororia "Freckles". Verbreitung wie vor, Samenschleudern und diese sehr hartnäckigen, dicken Rhizome. Ich fand es ja mal allerliebst, aber es ist definitiv invasiv und erstickt alles andere. Ich betreibe daher "Brachial-Gardening" mit der Kreuzhacke, um die Flut aufzuhalten. 

- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich habe V. sororia "Freckles". Verbreitung wie vor, Samenschleudern und diese sehr hartnäckigen, dicken Rhizome. Ich fand es ja mal allerliebst, aber es ist definitiv invasiv und erstickt alles andere. Ich betreibe daher "Brachial-Gardening" mit der Kreuzhacke, um die Flut aufzuhalten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Beneidenswert. Die sind bei mir äußerst zach und immer wieder ganz weg, leider.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Meine Freckles, letztes Jahr beim Forumstreffen bekommen - von wem doch gleich?
fangen an zu blühen!
Die ersten hatte ich auch nicht lange ...
Die Priceana ist ja auch sehr hübsch, Pearl!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Staudengärtner könnten ja ganz vorsichtig anfangen, das Ding Viola "Labradorica" zu nennen. Das wäre immer noch falsch, aber behauptet keinen falschen Artnahmen. Gleich ganz brutal riviniana dran zu schreiben, wäre vermutlich absatzschädigenddiese Erkenntnisse sind nicht neu, nur setzen sie sich verdammt zäh durch, also eher gar nicht."Viola labradorica"... gehört wahrscheinlich sämtlich zu Viola riviniana in einer dunkel-laubigen Variante. ...![]()
![]()

Gibt es eindeutige Merkmale, anhand derer sich die echte von der "falschen" V. labradorica schnell und zweifelsfrei unterscheiden lässt? Ich wüsste schon gern, welche bei mir im Beet steht.
LGLeo

Hemsalabim
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Vermutlich ist die eigentliche V. labradorica nicht in Kultur oder nur bei spezialisierten Sammlern. So verstehe ich die Autoren der European Garden Flora (unter V. riviniana, S. 105, Nr. 7) .
So langsam bekomme ich Angst, ich habe die Sorte "Speckles", mit panaschierten Blättern, die sollte ich wohl besser gleich wieder ausbuddeln.Ich habe V. sororia "Freckles". Verbreitung wie vor, Samenschleudern und diese sehr hartnäckigen, dicken Rhizome. Ich fand es ja mal allerliebst, aber es ist definitiv invasiv und erstickt alles andere. Ich betreibe daher "Brachial-Gardening" mit der Kreuzhacke, um die Flut aufzuhalten.
If you want to keep a plant, give it away
Hab sowas auch mal drei Jahre hartnäckig bekämpft. Jetzt ist zum Glück Ruhe.So langsam bekomme ich Angst, ich habe die Sorte "Speckles", mit panaschierten Blättern, die sollte ich wohl besser gleich wieder ausbuddeln.Ich habe V. sororia "Freckles". Verbreitung wie vor, Samenschleudern und diese sehr hartnäckigen, dicken Rhizome. Ich fand es ja mal allerliebst, aber es ist definitiv invasiv und erstickt alles andere. Ich betreibe daher "Brachial-Gardening" mit der Kreuzhacke, um die Flut aufzuhalten.
plantaholic
Ja das war auch meine Frage, danke für die Erklärung lerchenzorn. So wunderschöne Viola sororia wie ihr hätte ich auch gern, meine Sicherungskopie von Viola sororia 'Rubra' hat überlebt und treibt ausGibt es eindeutige Merkmale, anhand derer sich die echte von der "falschen" V. labradorica schnell und zweifelsfrei unterscheiden lässt? Ich wüsste schon gern, welche bei mir im Beet steht.LGLeo

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gut, so weit lass ich es garnicht erst kommen.Hab sowas auch mal drei Jahre hartnäckig bekämpft. Jetzt ist zum Glück Ruhe.So langsam bekomme ich Angst, ich habe die Sorte "Speckles", mit panaschierten Blättern, die sollte ich wohl besser gleich wieder ausbuddeln.
If you want to keep a plant, give it away
In diesen Dingen bin ich ganz brutal und übernehme die neuen botanischen Namen, wenn sie sich einigermaßen etabliert haben und wissenschaftlicherseits begründbar sind. Die Kollegen liegen mir allerdings noch heute in den Ohren, weil ich recht bald kritiklos alle Cimicifuga zu Actaea geschlagen habe. Das hat den Absatz der Silberkerzen nicht geschmälert! (Denn wir haben immer noch den deutschen Namen, dem ich eine immer größere Bedeutung zumesse, wenn ich mir meine Kunden anhöre. Bei uns wird deswegen sukzessive die Etikettierung in den Quartieren umgestellt, der deutsche Name zuerst und fett, dann erst der korrekte botanische Name!)Wenn aber Unterarten aus Patriotismus zur reinen Art auserkoren werden, bin ich eher skeptisch. serbicus, croaticus, bosniakus, macedonica oder thessalica etc.pp. (Nur Helleborus croaticus ist eindeutig als reine Art identifizierbar!)Aber nur, weil das Dingen immer schon Viola labradorica hieß, ist das kein Argument und so kann es von mir aus auch V. riviniana heißen. Die Kunden gewöhnen sich sehr viel schneller daran, als man glaubt. Nur der Herr Gärtner will manchmal nicht mit der Zeit gehen. Dabei müssen wir uns jährlich mit Gesetzesnovellen und Updates herumschlagen. Das finde ich viel schlimmer.Die Staudengärtner könnten ja ganz vorsichtig anfangen, das Ding Viola "Labradorica" zu nennen. Das wäre immer noch falsch, aber behauptet keinen falschen Artnahmen. Gleich ganz brutal riviniana dran zu schreiben, wäre vermutlich absatzschädigenddiese Erkenntnisse sind nicht neu, nur setzen sie sich verdammt zäh durch, also eher gar nicht.![]()
![]()
Sowas hält sich leider wirklich ewig.