News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jeffersonia diphylla u. dubia (Gelesen 30932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Jeffersonia diphylla u. dubia

Irisfool » Antwort #180 am:

Ich erinner mich dunkel, dass das auch einst auf dem Stecketikett stand aber die Amseln( sprich GG) haben wohl wieder mal das Etikett entsorgt! ;D ;D ;D.
knorbs

knorbs » Antwort #181 am:

@ernasehr schön deine diphylla. meine öffnen ihre blüten nie so weit, zumindest viel es mir nicht auf.@ulrichhmmmmm...deine dubia 'Alba' 8)...hoffentlich setzt die samen an, egal ob geselbstet oder mit der normalform vermendelt. dann bin ich auf die blüten der sämlinge in 4 jahren gespannt. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #182 am:

@ernasehr schön deine diphylla. meine öffnen ihre blüten nie so weit, zumindest viel es mir nicht auf.
doch, machen sie schon knorbs, am dritten Tag, morgen fallen die Blütenblätter sicher ab ;D das war heuteBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #183 am:

diese Jeffersonia dubia geben momentan alles 8). aber viele meiner dubia stöcke sind noch knospig. die beiden sind absaaten von absaaten (säe jedes jahr aus bis auf letztes jahr, hab ich verpennt). das weiße ist kein echtes dubia f. alba, die knospen sind noch zart mauve, aber das verschwindet voll aufgeblüht sehr schnell + dann sind sie...weiß. 8)[td][galerie pid=109073]Jeffersonia dubia[/galerie][/td][td][galerie pid=109074]Jeffersonia dubia[/galerie][/td]
gegen die herrliche dubia wirkt die amerikanische verwandtschaft fast ein bisschen blass ;D.Jeffersonia diphylla
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #184 am:

Mein Jeffersonia dubia fängt jetzt endlich auch an zu blühenBild Das kleine Pflänzchen j.dubia alba ist noch zu klein für Blüten, ob es tatsächlich "alba" ist, muss es also noch beweisen :) Die Blätter sind aber grüner als bei den blau blühenden Pflanzen.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #185 am:

Ups, diesen Thread hatte ich übersehen. Dann hier noch mal meine J. dubia:BildKann mir wer sagen, warum meine J. diphylla nicht blüht?Name korrigiert :-[
knorbs

knorbs » Antwort #186 am:

Kann mir wer sagen, warum meine J. diphyllea nicht blüht?
weil sie mit dem richtigen namen angesprochen werden möchte vielleicht? ;D oder weil sie noch jung ist?
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #187 am:

Kann mir wer sagen, warum meine J. diphylla nicht blüht?
weil sie mit dem richtigen namen angesprochen werden möchte vielleicht? ;D ...
>:( :-[ ;D
knorbs hat geschrieben:
Waldschrat hat geschrieben:Kann mir wer sagen, warum meine J. diphyllea nicht blüht?
....oder weil sie noch jung ist?
Ich könnte schwören, dass sie im letzten Jahr blühte. *grübl*
Ulrich

Ulrich » Antwort #188 am:

Dieses Jahr sind die Blätter schneller als die Blüten.
Dateianhänge
DSC_0099_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #189 am:

Meine Jeffersonia hat recht kurze Stängel. Ich glaube, ich muss eine zweite aus Berlin testen ;) , wenn ich eure so ansehe...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #190 am:

Meine Jeffersonia hat recht kurze Stängel. Ich glaube, ich muss eine zweite aus Berlin testen ;) , wenn ich eure so ansehe...
Oder ob unter Deiner vielleicht eine Werre... :-X
Katrin

Katrin » Antwort #191 am:

Kann man nicht ausschließen, aber humosen Böden schätzen sie eigentlich nicht... blöde Viecher, sowieso.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #192 am:

Die wachsen bei uns in Lehm mit einer Laubhumusschicht darüber. Auch Sämlinge fand ich schon .
knorbs

knorbs » Antwort #193 am:

@ulrichhast du von deiner dubia f. alba schon mal samen abgenommen + ausgesät? ich hab dank irm :-* jetzt auch eine alba. ich denke die könnte nächstes jahr erstmals blühen...die dubia meine ich. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #194 am:

Die wachsen bei uns in Lehm mit einer Laubhumusschicht darüber. Auch Sämlinge fand ich schon .
Die Werren? Meine etwas zu zusammenhangslose Aussage mit humosem Boden meinte die Vorlieben der Werren. Die Jeffersonias sind im Humus an sich schon zufrieden, besonders die J. diphylla ist heuer schön.

ich
Antworten