News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311062 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Helleborus 2014
Ich möchte mich da ganz schnell auch schon mal anmelden...und für mich sollen es nur zwei sein...hellgelb und tiefschwarz...beide gefüllt...Das dürfte doch für das Dream-Team kein Problem darstellen oder????

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Unsere Saison hier ist beendet.Zum Abschied noch ein paar Bilder:

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Na dann gucken wir mal, was in dem Van hinterher alles drin ist
.

Viele Grüße, Susanne
Die auf dem vorletzten Foto ist ja irre!
Wie lange steht die schon?

Eigentlich ist sie noch breiter... ich hatte sie neulich mal halb von oben abgelichtet.Ich vermute mal (ich zähle die Jahre nicht mitDie auf dem vorletzten Foto ist ja irre!Wie lange steht die schon?

-
Ich bin, was das Teilen der Hellihorste anbelangt, immer ziemlich brachial.
Grad neulich habe ich wieder einen mit dem Spaten mittendurch gestochen. Die Blütenstängel an der Schnittstelle sind natürlich futsch, das ist klar. Das eine Teilstück dieser apricotfarbenen Anemone verblieb im Boden, das andere siedelt demnächst in einen anderen Sammlergarten um.

Hui! So schöne Pflanzen!Ja, buhu! hier neigt sie sich auch dem Ende entgegen, von den Erstblühern kommen zwar noch der ein oder andere und bei den "alten" schiebt sich ab und an nochmal eine Blüte nach, aber im Großen und Ganzen werden hier die Samenstände immer schönerUnsere Saison hier ist beendet.Zum Abschied noch ein paar Bilder:

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
raus damit und zwar schleunigst!!! und nicht auf den kompost. das ist black death.und gartenwerkzeuge anschliessend desinfizieren mit alkohol.sorry, sorry, sorry!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei mir sind die meisten Hellis inzwischen durch und vergrünen jetzt rasch. Diese hier macht aber insgesamt noch eine ziemlich gute Figur und hat ein paar letzte frische Blüten

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Dieses Foto leidet leider arg bei komprimieren

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
aus der richtigen perspetive wirkt auch mein gärtchen ein wenig geheimnisvoll.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja sehr! 

Danke Lubuli, auch für die PM.Das wirklich merkwürdige an der Sache ist, dass es die "Alterspräsidentin" - die seit seit weit über 10 Jahren hier steht, erwischt hat! Dabei kann ich an keiner einzigen anderen Pflanze etwas finden. Zunächst betraf es auch nur eine Blüte. Also ganze Pflanze sofort ausgebuddelt, großzügig geteilt. "symptomloses" Teilstück in dicken Kübel, weit weg von anderen Pflanzen. Befallenes Telstück in Plastiktüte. Dort breitete sich die Striche nach etwas Trockenstress auf die andere Blüten und einige Stengel aus während bisher bei dem getopften Teilstück nichts zu sehen ist! Ich hoffe das wars damit! Ist es wirklich der böse Virus? (wären da sie Striche nicht viel viel dünner?). Wie wird der nochmal übertragen? Durch Blattläuse?Deprimierte Grüßepiraus damit und zwar schleunigst!!! und nicht auf den kompost. das ist black death.und gartenwerkzeuge anschliessend desinfizieren mit alkohol.sorry, sorry, sorry!
Hoffentlich hast Du Glück. Ich kann noch nicht aus den Beeten... ein paar zeigen sich immer noch wie z.B. diese:
Sie hat schon eine längere Zeit halboffene Blüten... erst jetzt langsam öffnen sich die Blüten komplett.Dann bin ich erstaunt über die aprikot-Liga
... eine intensiver als die andere, gerade heute im Regen leuchten sie richtig:
die gleiche nochmal von außen:
eine andere Pflanze:
und noch eine andere von außen
und von innen:
und diese ganz einfache, sehr zarte Farbe gehört noch dazu:
sowie diese Rüsche:

Dann noch ein paar rosa-farbene:
,die ich sehr mag sowie diese auch:
und die folgenden werden wohl erst im nächsten "schön" 

Die folgende hatte ich schon mal gezeigt, allerdings in der Sonne... aber sie ist im Regen genauso unglaubwürdig in der Farbe:
sowie auch diese, die in natura noch viel mehr leuchtet:
Normalerweise müßte ich jetzt schon die Saatstände abschneiden, aber es gibt noch sehr viele Knospen und das wäre dann schade.Hier im Nordosten ist es scheinbar sehr viel später alles.