Merci.Vermutlich ist die eigentliche V. labradorica nicht in Kultur oder nur bei spezialisierten Sammlern. So verstehe ich die Autoren der European Garden Flora (unter V. riviniana, S. 105, Nr. 7) .


Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Merci.Vermutlich ist die eigentliche V. labradorica nicht in Kultur oder nur bei spezialisierten Sammlern. So verstehe ich die Autoren der European Garden Flora (unter V. riviniana, S. 105, Nr. 7) .
Bei einer so stark panaschierten Pflanze hätte ich da jetzt weniger Bedenken. Die sind doch im allgemeinen harmlos.ich habe einige V. sororia-Sorten. Fetter Lehm, überwuchert mit Ranunculus ficaria. Ich froh, dass sie überleben. Ungezügelter Vermehrung ist mir noch nicht aufgefallen.Die kleinen Duftveilchen hingegen samen sich munter an trockenen und warmen Plätzen aus (und dafür liebe ich sie).Da muss durchaus ab und an mal ein Horst weichen.Also vielleicht die wuchernden sorarias einfach mal feuchter pflanzen?@Pearl: falls meine V. s. Alice Witter dieses Jahr in vernünftiger Größe auftaucht - vielleicht hättest Du interesse an einem Tausch gegen Deine 'Priceana' ?Gut, so weit lass ich es garnicht erst kommen.
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@ leonora: Versuche, wenn Du magst, bei G..gle einfach folgende Wörter einzugeben:european garden flora violaDer zweite bei mir angezeigte Link führt direkt auf die Veilchen-Seite des 4. Bandes.Bei dem Link erhalte ich nur den Hinweis, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann.
Das schleppt man sich leicht beim Kauf und Tausch mit ein. Ich habe das, glaube ich, auch nie (gewollt) gekauft. Ich habe zu Zeit ein sehr schönes, besonders dunkellaubiges. Ob 's am Standort liegt oder an den Genen, weiß ich nicht. Allerdings scheint es sich wohl mehr durch Ausläufer zu vermehren als über Samen. Es bildet so eine Art große "Kololonie". Das es zu den rivinianas gehören soll, kann ich gar nicht so recht glauben. Meiner Meinung nach ähnelt es vielmehr dem verwandten V. reichenbachiana. Echte V. rivinia habe ich auch noch gar nicht in Gärten gefunden. Wohl aber und gar nicht selten V. reichenbachiana. Ein ganz besonderes Veilchen ist ein weiße Form von vermutlich V. reichenbachiana , die ich in einer Rabatte fand. Bisher habe ich noch nichts in der Literatur gefunden. Werde morgen mal ein Foto reinstellen.So ein dunkellaubiges Veilchen hab ich hier auch stehen. Letztes Jahr viel es mir erstmalig auf. Keine Ahnung, woher das kommt. Es ist sehr schoen und wuchert ueberhaupt nicht.
du meinst dieses "nicht Viola labradorica", oder? Falls du Pflanzen von mir hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da Samen von Viola riviniana reichenbachiana "Labradorica atropurpurea" dabei war. Geht bei mir in allen Kübeln und Töpfen auf.Im Waldgarten blüht jetzt das Wald-Veilchen, Viola reichenbachiana, oder das Hain-Veilchen, Viola riviniana. Die Verbreitungskarte für beide ist gut gefüllt und bei Gerhard Nitter ist Viola reichenbachiana und Viola riviniana durch die Form der Stängelblätter und den Sporn zu unterscheiden. Viola reichenbachiana - Stängelblätter meist länger als breit, schmäler als die grundständigen, Sporn mit etwa der gleichen Farbe wie die Blüte, blau bis dunkelviolett Viola riviniana - Stängelblätter etwa so breit wie lang, nicht schmäler als die grundständigen, Sporn heller als die Blüte, meist weißlichSo ein dunkellaubiges Veilchen hab ich hier auch stehen. Letztes Jahr viel es mir erstmalig auf. Keine Ahnung, woher das kommt. Es ist sehr schoen und wuchert ueberhaupt nicht.
Hätte ich jetzt auch gedacht, dass es ein Duftveilchen istSchnupper mal dran - sieht aus wie meine weißes Duftveilchen.![]()
Hier nun das Bild dazu.tiarello hat geschrieben:Ein ganz besonderes Veilchen ist ein weiße Form von vermutlich V. reichenbachiana , die ich in einer Rabatte fand. Bisher habe ich noch nichts in der Literatur gefunden. Werde morgen mal ein Foto reinstellen.
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Es duftet nur wenig und blüht etwas später als V odorata.Schnupper mal dran - sieht aus wie meine weißes Duftveilchen.![]()
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)