News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28579 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Tulpen 2014

uliginosa » Antwort #60 am:

Das Laub passt hervorragend zum Unkraut. :) Bild
Lamium rubrum lasse ich auch immer (meistens) für die Bienen stehen. Hübsch ist es außerdem! :) Wirklich eine tolle Kombi. Stellaria media passt auch gut dazu. Tt ist in der Sonne nun schon verblüht:Bild :)BildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #61 am:

@uliginosaSehr schöne Aufnahme. So ein leuchtendes Photo der schon oft gezeigten 'Persian Pearl' kann ich leider nicht bieten.Tulipa - Persian PearlSo, nu habe ich (noch) ein Zettelchen neben dem PC liegen auf dem schon T.biflora und T. humilis stehen. ;) Jetzt muß ich bis zum Herbst nur noch Pflanzplätze für all die neuen Wildtulpen finden.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #62 am:

Die erste diesjährige Spiegeleitulpe ist aufgeblüht :D .
Dateianhänge
C_6304.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #63 am:

Die legen hier jetzt auch los.Außerdem Purissima und eine schöne hellgelbe.Diese hat sich sich dazwischen gemogelt.Keine Ahnung, wo die herkommt.Tulpe-unbekannt_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #64 am:

Diese Tulpe sieht fast aus wie ein Ranunkel. Sie war mal in einem Beutel, in dem eigentlich eine ganz andere drin sein sollte.Bild
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #65 am:

Dies hat sich auch unter falschem Namen hier eingeschlichen, gefällt mir aber gut Bild
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #66 am:

Das hier dürfte T. saxatilis sein. Sie hat jahrelang nur Blätter geschoben, jetzt bequemt sie sich doch mal zu blühen.Bild
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #67 am:

Hierzu habe ich eine Frage: diese Tulpenknospen vertrocknen, bevor sie aufblühen, woran könnte das denn liegen? Krankheit, Schädling, oder einfach zu trocken und zu heiß? Hier hat es seit Wochen nicht richtig geregnet, aber Tulpen sollten das doch ab können, oder?Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #68 am:

Tulipa - Persian Pearl
die Päonie daneben ist interessanter! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #69 am:

Sehr schöne Tulpenfotos :D Ich habe hier nochmal das tulpige Osterei, die Tulipa humilis 'Liliput':thl DSCN2439.jpgUnd hier Tulipa fosteriana 'Flaming Purissima', ich mag dieses geflammte Aussehen, es wirkt immer frisch und lebendig:tffp DSCN2424.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #70 am:

Eben habe ich ein wenig Statistik und Zählerei bei ein paar Sorten, die ich 2012 gepflanzt habe betrieben, weil ich die Zuwächse ein wenig genauer überprüfen wollte:- aus 50 Zwiebeln Tulipa kaufmanniana 'Ice Stick' gab es 2014 ca. 130 Blüten- aus 50 Zwiebeln Tulipa humilis 'Persian Pearl' gab es 2014 ca. 75 Blüten- aus 100 Zwiebeln Tulipa turkestanica gab es 2014 ca. 170 Blüten- aus 25 Zwiebeln Tulipa kaufmanniana 'Heart's Delight gab es 2014 knappe 50 Blüten- aus 10 Zwiebeln Tulipa fosteriana 'Yellow Purissima' gab es 2014 knappe 40 (!!!) BlütenZiemlich eindrucksvoll :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #71 am:

Das hört sich wirklich beeindruckend an, Martina. Scheinbar hast du einen prima 'Tulpenboden' :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #72 am:

Dies hat sich auch unter falschem Namen hier eingeschlichen, gefällt mir aber gut Bild
löwenmäulchen, die Tulpe auf dem Foto hat Ähnlichkeit mit T. fosteriana 'Purissima', zumindest jetzt halbgeöffnet...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #73 am:

Scabiosa, die könnte es sein, danke!
Martina777

Martina777 » Antwort #74 am:

Ja, Scabiosa, das glaube ich, der Standort ist für Wildtulpen perfekt! :D Ich hatte aber auch anhand des Standortes extra diese Tulpen gewählt - ich bin froh, dass das auch alles so paßt.Früher hatte ich Wildtulpen "normal" im Staudenbeet, da kamen sie zwar wieder, aber großartige Vermehrung konnte ich nicht feststellen. Ein paar dieser Reste stehen jetzt bei mir im Waldrandbeet, allerdings gibt es (noch) keine Blüte, da sind grad die Narzissenreste dran. Im Waldrandbeet habe ich allerdings letztes Jahr nicht gedüngt, da der Rest der "Besatzung" mit dem humosen Boden auskommt. Werde ich heuer aber voraussichtlich noch nachholen.Ganz, ganz früher war ich Triumphtulpenfan, ich war auch mal in Keukenhof und hab mir frierend den Blumenkorso angesehen - nur ist mir die ständige Ein- und Ausbuddelei der Triumphtulpen einfach zu aufwendig. Dazu hätte ich nie Zeit. Und bloß Tulpenblätter zu geniessen finde ich unbefriedigend - so kam es nämlich bei mir. Auch hat sich mein Geschmack geändert - die Rolle der "aufgerüschten Diven" ist auch von den Taglilien besetzt ;) , zu aufgeregt will ich es nicht.Eine sehr vorwitzige lachsrosa Greigii-Tulpe hat sich mitten unter die Dichternarzissen geschummelt, als einzige und ohne, dass sie es sollte oder dürfte. Ich finde sie allerdings entzückend als Kontrapunkt, sie darf bleiben. War, wie es aussieht, in einem Taglilienhorst versteckt.
Antworten