News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Planungshilfe - Kiesbeet (5x1m) an Hauswand Westseite (Gelesen 7105 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Planungshilfe - Kiesbeet (5x1m) an Hauswand Westseite

Gartenplaner » Antwort #15 am:

...Erstens sind auch die Rhizome von Fargesien ziemlich kräftig und zweitens wirkt für mich ein Bambus nur im Einzelstand, wenn er seine Form entfalten kann....
Och, eine Bambus-Hecke kann sehr dekorativ sein.Im Kontext mit der Architektur bei klarem, modernem Design kann ich mir das gut vorstellen.In Steinwedel bei Hannover gibts einen Bambus-Spezialisten, der Bambushecken-Beispiele auf seinem Verkaufsgelände gepflanzt hat, die ich damals, als ich zum ersten Mal dort war, erst sehr erstaunlich und dann aber auch sehr schön fand.Zu den kräftigen Kurz-Rhizomen der Fargesien steht bei dem anderen Bambus-Händler:"...Um das Breitenwachstum nach einer oder zwei Seiten zu begrenzen können in Beton gesetzte Rasenkanten- oder 20 Zentimeter hohe Pflastersteine verwendet werden. Normal verlegte Gewegplatten werden mit den Jahren weggedrückt..." (Quelle)Da die Pflasterung neu ist, müsste die Kante zwischen Pflaster und Beet auch fachgerecht in Beton gesetzt sein.Aber klar, wenn imker81 ein Pflanzensammler ist, gibt es abwechslungsreichere Möglichkeiten :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Planungshilfe - Kiesbeet (5x1m) an Hauswand Westseite

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Ich dachte eher an bienenfreundlichere Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten