warum...hast eine gelb-allergie?Oh je, wenn die in paar Jahren mit ihren goldgelben Blüten erstmal blühen...so treiben die Pulsatilla aurea aus. das feine laub ist typisch für die art. die albana blätter sind gröber + gehen gleich in die breite.Wie sind denn die bisherigen Erfahrung mit der Kultur?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pulsatilla (Gelesen 273010 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
EmmaCampanula
Mal eine Frage an die Pulsatillaspezialisten:Kann das P. turczaninovii sein?
nein, das ist keine turczanivovii sondern Pulsatilla ambigua (ambigua=2-fiedrige blätter, turczaninovii =3-fiedrige). zumindest nach den infos von olga bondarva aus dem schottenforum, die sich inbesondere mit den russischen Pulsatilla species sehr gut auskennt (z.b. hier). ich hatte die gleiche wie deine, auch als turczaninovii samen bekommen (jelitto), die olga als ambigua identifizierte. allerdings scheint es bei der bestimmung der ambigua einiges durcheinander zu geben. die fotos im pulsatillabuch von grey-wilson passen nicht zu deinem + meinem typus + auch auf der plantarium.ru-seite sind unterschiedliche abgebildet (hier). leider habe ich meine verloren, daher wäre ich sehr an samen deiner ambigua interessiert.
so sah meine aus:
jetzt blüht eine schöne form der Pulsatilla albana, sowohl was die gelbe farbe angeht als auch die sich weit öffnende blüte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow, sehr schön, knorbs!jetzt blüht eine schöne form der Pulsatilla albana, sowohl was die gelbe farbe angeht als auch die sich weit öffnende blüte.
rein optisch entspricht diese albana der albana var. andina, die grey-wilson als eigene art einordnet (P. andina). ich halte mich da an kaiser in seinem anemonenbuch, der diese als varietät der albana bezeichnet. wenn's eine "andina" ist, sollte sie im abblühen rot färben. werde das beobachten. leider habe ich keinen überblick mehr über die herkunft meiner albana. einige sind dabei, die aus samen vom wildstandort gezogen (kaukasus) + als P. aurea verkauft wurden, was aber falsch war. mittlerweile habe ich viele sämlinge aus absaaten meiner albana nachgezogen, die auch anfangen zu blühen. von daher lässt sich nichts mehr über varietäten sagen, außer dass es eben albana sind.
ich werde nur noch samen von den schönen formen mit sich weit öffnenden blüten aussäen + dann die schönsten pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
na, dann bin ich jetzt mal gespannt, hab gestern eins von Kilian mitgenommen
momentan guckts noch nach oben und ist fast zu
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das ist lieb von dir emma. wieviele hast du von deinen ambigua? je mehr ausgangspflanzen, desto wahrscheinlicher, dass gute samen angesetzt werden. Pulsatilla sind vorweiblich um selbstung zu verhindern. je mehr pflanzen, desto unterschiedlicher die entwicklung der blüten + die chance für guten samenansatz.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ihr habt schöne Pulsatillen.Mein Kompostfindling ist sicher nichts besonderes aber sieht trotzdem sehr gut aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sieht aber klasse aus. Toller Klumpen.Im Blattschnitt und der Kompaktheit ähnelt die Pflanze einigen unserer Pflanzen, die wir schon mit dem Grundstück übernommen hatten und die sich leicht versamen. Wüchsig, Blätter erscheinen vor der Blüte und sehr dunkle, rundlich glockenförmige Blüten. Sie sehen mir nicht nach "normalen" vulgaris-Kultivaren aus.