News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glockenblumen (Gelesen 39570 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Glockenblumen
Meine oftmals vergeblich gesetzten cochleariifolia mochten ganz offensichtlich den fetten Lehmboden nicht. Da stimmt für einmal das Bücherwissen. Möglichst trocken, möglichst nährstoffarm. Davon geh ich jetzt einfach mal so rein intuitiv aus.

Also das wiederum stimmt mich nicht besonders zuversichtlich. Fetten Lehmboden habe ich auch. Ich habe parallel noch ein wenig geforscht und fand bei Hortipedia, daß der Boden einen PH-Wert von 8 bis 10 haben muß ??... oftmals vergeblich gesetzten cochleariifolia ... fetten Lehmboden nicht...

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei mir sind sie auch immer wieder sehr schnell verschwunden. Als Alpen- und Schluchtenpflanze würde ich sie nicht so sehr trockenheitsverträglich einschätzen. Sie liebt halt Schutt und Spalten, in denen sie geschützte Wurzelräume findet. Im Steinbeet, etwas absonnig, hält jetzt eine Sorte seit einigen Jahren aus und macht bescheiden Ausläufer. Besonders basenreich ist die Ecke nicht.
Ach so ! Jetzt ist mir aber wirklich ein Licht aufgegangen, wozu Schutt und Spalten gut sind ! Mag sich blöd anhören, aber aufgegangen war mir das mit den geschützten Wurzeln noch nie. Super, hierfür vielen Dank.(Das ist wirklich das Tolle an diesem Forum, daß man immer wieder irgendwo allgemeines Wissen aufschnappt, das einem insgesamt hilft. Muß ich immer wieder feststellen.)Gut. Dann werde ich mir für meine kleine Campanula einen entsprechenden Platz überlegen.Allen vielen Dank !Schutt und Spalten, in denen sie geschützte Wurzelräume findet.

Hallo Bignonia,mein Wissen um Glockenblumen ist sehr bescheiden, aber meine Erfahrung mit dieser kleinen niedlichen C. cochleariifolia ist folgende: unwissend, welche Standortwünsche sie hat, habe ich sie auf einen trockenen Randbeetstreifen (sandige Erde) gepflanzt und gemerkt, dass sie doch gern einen Schwups Wasser mag. Ich habe eine weiße Variante, erst seit zwei Jahren, doch ...... als ich jetzt eben nachsah, musste ich feststellen: sie ist verschwunden. 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bist Du Dir ganz sicher, Inken? Meine Unkrautsorte 'Seeshaupt' hat auch erst ganz kleine Blätter, die werden noch größer.
Gähnende Leere, ein Fleckchen bloße Erde. Ich habe kurz mit dem Finger "gegraben" - leider nichts. Ich mochte die kleine Pflanze sehr, wenn ich mich recht erinnere, war es 'White Baby'.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Peters hat sie

Mein Beileid...Gut: Wenn ich für sie die optimalen Bedingungen geschaffen habe und sie bei mir gedeiht und wuchert, schenke ich dir Ableger.... als ich jetzt eben nachsah, musste ich feststellen: sie ist verschwunden.

Danke. Ich werde morgen nochmal nachschauen.
Na klar, dann bestelle ich "Einmal eine Babyglockenblume, bitte."Peters hat sie![]()

Wenn ich nicht irre, ist Peters auch immer auf dem Kiekeberg. Vielleicht kann Dir ja ein Forumsmitglied eine mitnehmen.
blommorvan, Du bist ein Forumsmitglied und auch auf dem Kiekeberg unterwegs?
Leider nein,ich will Samstag mal sehen, ob ich noch Stauden an den Mann / die Frau bringen kann.