News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oxalis - mal gar nicht böse (Gelesen 30141 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ludger
Re:Oxalis - mal gar nicht böse

Ludger » Antwort #60 am:

gut, dann lasse ich die Töpfe im Gewächshaus,da ist es milder. Mittags beschatten ist kein Problem.
Ludger

Ludger » Antwort #61 am:

Marygold, weißt Du zufällig wieviele Blätter pro Zwiebel zu erwarten sind, bei guter Düngung und so..?
marygold

marygold » Antwort #62 am:

Da muss ich leider passen. Oxalis deppei ist schon ziemlich wüchsig, aber nicht jede Zwiebel gleich.
Ludger

Ludger » Antwort #63 am:

ok, ziemlich wüchsig ist schon eine gute Angabe..danke :)Ich experimentiere einfach mit ein,drei,fünf Zwiebeln pro Topf, die besten nehme ich dann zum verschenken.
marygold

marygold » Antwort #64 am:

Oxalos lobata hat sich in den Topf von Oxalis flava gemischt. :D [td][galerie pid=114523]Oxalis lobata und flava[/galerie][/td][td][galerie pid=114522]und noch einmal[/galerie][/td]
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #65 am:

Sehr apart die Farben der beiden Oxalis, marygold und ein traumhaft schönes Foto!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #66 am:

seltene,schöne pflänzchen ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #67 am:

… dem bösen Oxalis corniculata …
Es ist immer alles relativ ;) Sicher ist O. corniculata ein lästiges und schwer bekämpfbares Unkraut – aber ein Freund hat mich gerade eben erst (in einem anderen Zusammenhang) auf einige aktuelle Studien aufmerksam gemacht, die sich mit der entzündungshemmenden Wirkung diverser Inhaltsstoffe von O. corniculata beschäftigen. Vielleicht wird's also irgendwann mal zur Heilpflanze …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek

Kasbek » Antwort #68 am:

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Oxalis rubra?Ich habe ihn im Kübel, überwintere ihn aber problemlos im ungeheizten Gewächshaus. Die Blütenfülle hält den ganzen Sommer:
Da wundere ich mich gerade, daß der fast wie mein O. articulata aussieht (bzw. das, was ich 2011 als O. articulata erworben habe und was auch ansonsten mit den Kulturbeschreibungen in diesem Thread übereinstimmt) – und schon belehrt mich www.theplantlist.org, daß O. rubra ein Synonym von O. articulata sei ::) In der Tat: ein dankbarer Dauerblüher von Mai bis Frosteintritt!
marygold

marygold » Antwort #69 am:

Oxalis obtusa: relativ große Blüten über winzigen Kleeblättchen:
Dateianhänge
DSC_1507_Kopie.jpg
marygold

marygold » Antwort #70 am:

Detailreicheres Foto:
Dateianhänge
Oxalis_obtusa_2015.jpg
Kasbek

Kasbek » Antwort #71 am:

O. obtusa ist bei mir ein etwas schwieriger Pflegling. Ich hab' mit drei Zwiebeln angefangen, es wurden nur ganz langsam mehr (kenne ich von Oxalis sonst gar nicht ;D ), und im Winter 13/14 ist er nur sehr kümmerlich gewachsen, wonach ich dann wieder nur noch drei Zwiebeln hatte … Diesen Winter wächst er wieder etwas besser, aber blühen will er (noch?) nicht, wie übrigens auch O. brasiliensis dieses Jahr bei mir noch keinerlei Anstalten macht …
marygold

marygold » Antwort #72 am:

Jetzt die ganz problemlosen Arten: Oxalis deppei "Iron Cross" Oxalis deppeiOxalis Rubra und Oxalis triangularis, die dunkle Form ist "Mijke"Oxalis rubra und triangularisOxalis x "Ute"Oxalis UteUnd Oxalis vulcanicolaOxalis vulcanicolaUnd Oxalis lasiandraBildAlle wurden im ungeheizten Gewächshaus überwintert.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Oxalis - mal gar nicht böse

Gartenlady » Antwort #73 am:

Wie schön, ich habe den thread gefunden *freuIch habe ein Oxalis in dreifacher Ausfertigung seit einigen Jahren. Es sind phänomenale Sommerblüher, problemlos zu überwintern. Den Sommer lang schmücken sie sich mit einem Meer von weißen Blüten.Weiß jemand den Namen? Marygold ist die Expertin.
Dateianhänge
Oxalis-weiss-nicht-Jul0215_019.jpg
Kasbek

Re: Oxalis - mal gar nicht böse

Kasbek » Antwort #74 am:

Ich habe ein Oxalis in dreifacher Ausfertigung seit einigen Jahren. Es sind phänomenale Sommerblüher, problemlos zu überwintern. Den Sommer lang schmücken sie sich mit einem Meer von weißen Blüten.Weiß jemand den Namen?
Vom Habitus her sieht das wie O. articulata aus, nur eben mit einer ungewöhnlichen Blütenfarbe. Bilder einer Pflanze in sehr hellem Rosa gibt's hier:http://www.oxalisgarden.com/9688/Oxalis ... speciesUnd auch welche einer Pflanze in Weiß, aber mit etwas anderer Form der Blütenblätter:http://www.oxalisgarden.com/9672/Oxalis ... ssipesErgo wäre nicht auszuschließen, daß es auch welche in Weiß und mit der für diese Art normalen Form der Blütenblätter gibt und Deiner ein solcher ist. Zu O. articulata paßt auch Deine Beschreibung der Kulturbedingungen.Wenn der weiße im Vermehrungsmodus ist … da würd' ich Interesse anmelden ;)
Antworten