News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2014 (Gelesen 124639 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re:Kartoffeln 2014

erhama » Antwort #150 am:

Meine Arcola und Adretta sind seit gestern in der Erde. Die Sieglinde" haben wir noch nicht geschafft zu verstecken, und die Sonderlinge, von denen ich nur ein paar Stück habe, stehen noch mitsamt Erdtöpfchen im GH.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #151 am:

:oDieses Jahr habe ich nicht so schnell geschafft. Ich werde frühestens am Wochenende dafür Zeit haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #152 am:

der Acker ist noch nicht fertig :P, ich hoffe zum Wochenende, so dass ich am Montag evtl. mit Kartoffeln legen anfangen kann
Staudo

Staudo » Antwort #153 am:

Ich werde frühestens am Wochenende dafür Zeit haben.
Das ist vollkommen ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
July

July » Antwort #154 am:

Ich pflanze nie vor dem 10. April Kartoffeln.LG von July
erhama

erhama » Antwort #155 am:

Ich halte mich beim Kartoffeln legen an den Blühbeginn meiner Stachelbeere und die ungefähre Bodentemperatur.Die Knollen hatten sich im Gewächshaus, wo sie zum Vortreiben standen, so bräunlich verfärbt, irgendwie hat mir das nicht gefallen und so habe ich sie versteckt.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #156 am:

Ich wollte dieses Jahr keine Kartoffeln stecken (wie so manches andere). Nun habe ich im Keller welche in einem Eimer gefunden, die ich ganz vergessen hatte. Sie hatten trotz Deckel ellenlange Keime, es sind sogar von meinen Criollas dabei, von denen ich dachte ich hätte keine mehr. Von den anderen weiß ich nun die Sorten nicht, außer einer, an der ein Schildchen war, weiß aber jetzt nicht was drauf stand. Jedenfalls habe ich sie gestern im Garten in die Erde gesteckt. Nun heißt es bald wieder Kartoffelkäfer killen >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #157 am:

ich hatte noch nie Kartoffelkäferder gute Mann, der uns den Kartoffelacker fertig macht, sagte auch sowas. viel spaß beim Kartoffelkäfer killen. Hmpf.....was die bloß immer alle haben ;D
July

July » Antwort #158 am:

Bei uns waren schon mal Kartoffelkäfer, aber das liegt Jahre zurück und es waren auch nicht viele.Die brauchen auch nicht wieder kommen ;)LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #159 am:

Hier ist ja Kartoffelpremiere dieses Jahr - bin mal gespannt, ob das Käfer anlockt. Oder Drahtwürmer. Oder whatever.
July

July » Antwort #160 am:

Drahtwürmer sind ja viel schlimmer wie Käfer. Die hatte ich auch schon....jede Kartoffel durchbohrt, fürchterlich...LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #161 am:

Wächst da ne Blume gegen? Tagetes, Lupine, Ringelblume? Oder ist man Drahtwürmern ausgeliefert?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #162 am:

Drahtwürmer sind mist >:(, wenn die angebohrt sind, dann faulen nachher die Saatkartoffeln
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #163 am:

Drahtwürmer sind ja viel schlimmer wie Käfer. Die hatte ich auch schon....jede Kartoffel durchbohrt, fürchterlich...LG von July
Schlimmer ??? Wenn man die Käfer absammelt oder spritzt, ja. Aber wenn nicht, geht es wie mir letztes Jahr, dass das Kraut abgefressen wird und sich gar keine Knollen bilden können. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es die Viecher irgendwo nicht gibt. Auf unserem Acker im ersten Jahr ja, im zweiten Invasion >:( >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #164 am:

nö, ich hätte hier noch nie einen und auch in OL, wo wir jedes Jahr Kartoffeln hatten, hatten wir nie welche
Antworten