News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Königliche Gartenakademie Berlin (Gelesen 24429 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
mame

Re:Königliche Gartenakademie Berlin

mame » Antwort #120 am:

Verständlich, dass man in einem Gartenforum, wo ein hobbymäßiger Austausch gepflegt wird vielleicht ein Problem hat mit Menschen, die zum selben Thema kommerzielle Angebote machen und das dann auch noch so "laut" vermarkten.Es ist aber so, dass man bei beratenden Tätigkeiten, speziell in dieser Liga, nicht unbedingt Fachwissen verkauft, sondern sich selber, als möglicht schillernde Persönlichkeit. Nicht wenige Kunden wollen hauptsächlich sagen können: "Mein Garten wurde von der berühmten Frau P. geplant, die in Chelsea einen Preis gewonnen hat." Wie der Garten dann aussieht ist oft zweitrangig. Wobei Frau Pape ja wirklich Ahnung von der Praxis hat, was leider nicht viele Landschaftsarchitekten von sich behaupten können und das, was ich bisher von ihren Planungen gesehen habe, würde ich durchaus als gelungen bezeichnen. Und darauf kommt es ja schließlich an.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #121 am:

In der aktuellen Zeitschrift der Creditreform steht ein Interview mit Frau Pape. Wer das Interview gelesen hat, lässt vielleicht mal den Porsche stehen und beschäftigt sich mit Garten.
Ich bin erstaunt, was Du so liest. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #122 am:

mame, was ich so von Frau Pape gesehen habe als Pflanzung, das bedient fleißig Klischees. Der Foerster Garten Verschnitt in Chelsea war eben wirklich nur eine Flowershow. Was man in Büchern so findet an Gestaltungen - ich finde es nicht nötig einen klassisch modernen kubischen Bungalow bester Architektur in einen Rosenbogen Garten zu verwandeln.Auch sonst höre ich von ihr, dass sie gerne das Thema Buchs und Katzenminze und Rosen weiter ausbreitet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #123 am:

das, finde ich, ist keine Kunst, aber du hast natürlich Recht, das wollen die Kunden und sie wollen auch den Weihrauch von Frau Pape und den Dunst des Englischen Königshauses in ihrem Garten. Meine Baustelle ist das nicht. Aber, gegönnt! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #124 am:

das, finde ich, ist keine Kunst, aber du hast natürlich Recht, das wollen die Kunden und sie wollen auch den Weihrauch von Frau Pape und den Dunst des Englischen Königshauses in ihrem Garten. Meine Baustelle ist das nicht. Aber, gegönnt! ;D
Du und die "Königliche Gartenakademie Berlin", ich fürchte das wird nichts mehr mit Euch beiden. ;)
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

mit mir auch nicht. ;)[size=0]auch wenn ich gerade hörte, dass die "akademie" auch für exklusive private veranstaltungen zu mieten ist und halbwegs höhere kreise in dieser weise offenbar sehr zufriedenstellen konnte... ::) [/size]
pearl

pearl » Antwort #126 am:

[size=0] halbwegs höhere kreise [/size]
halfway high society ;D heißt das nicht demimonde? ;D Das Deutsche Wort ist so hart im Gegensatz dazu. ;)

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #127 am:

Staudo In der aktuellen Zeitschrift der Creditreform steht ein Interview mit Frau Pape. Wer das Interview gelesen hat, lässt vielleicht mal den Porsche stehen und beschäftigt sich mit Garten. [quote hat geschrieben:
Mensch, da muß ich die ja mal direkt lesen. Bei mir wandert die immer gleich in die Mülltonne. :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #128 am:

aus lauter not, weil bei mutter fourage gerade palettenweise geliefert und in der nachbarschaft elektrogesenst wurde, suchten wir am montag in der sog. "königlichen" garten"akademie" nach einer kleinen erfrischung... :P das dortige café lenné hat mich mit einer äußerst ansehnlichen und sogar freundlich-professionellen bedienung, einem superleckeren kuchen und einer akzeptablen außendekoration überrascht und erfreut. ob ich etwa altersmilde werde? :o ???[size=0]aber wahrscheinlich lag es an meiner begleitung. :)[/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #129 am:

kuchen
Dateianhänge
walnusskuchen_cafe-lenne_20140407_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

gartendeko
Dateianhänge
holzding_cafe-lenne_20140407_zg.jpg
pro luto esse

moin

mogul

mogul » Antwort #131 am:

kuchen
Schrecklich, ganz schrecklich. Das ist dieser typische, meristemvermehrte Walnusskuchen aus Holland. Bekommt man palettenweise in jedem Gartencenter von Flensburg bis zum Watzmann.
mogul

mogul » Antwort #132 am:

gartendeko
Und als originelle Deko dann die aufgequollene Riesen-Tonkabohne im toten Nasella. Da hätte ja selbst Karl Foerster drüber gegähnt
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #134 am:

8) ;D[size=0]ganz offenbar hatte ich einen sehr schwachen moment. ;) [/size]
pro luto esse

moin

Antworten