News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schadbild am Apfelbaum (Gelesen 8051 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Schadbild am Apfelbaum

austria_traveller »

Guten Morgen Forum,Bei meinem Kronprinz-Rudolf-Apfel habe ich ganz verkrüppelte, teilweise löchrige Blätter gefunden. Einen Käfer, o.ä. habe ich nicht entdecken können. Der baum steht erst da 2te Jahr und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte.Vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Dateianhänge
P4120048a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

Re:Schadbild am Apfelbaum

austria_traveller » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
P4120051a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #2 am:

Bild 3
Dateianhänge
P4120052a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #3 am:

und das letzte Bild
Dateianhänge
P4120050a.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Apfelwickler?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #5 am:

Apfelwickler?
Vermutung ? Oder typisches schadbild ?Wie bekämpft man den , am besten biologisch ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
mifasola

mifasola » Antwort #6 am:

Mein Tipp: Apfelblütenstecher. Ich habe ein vergleichbares Schadbild an meiner (Apfel-)Quitte, bin daher auch an Gegenmaßnahmen interessiert.Hier sind die Schadbilder diverser Schädlinge/Erreger beschrieben.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Apfelwickler?
Vermutung ? Oder typisches schadbild ?Wie bekämpft man den , am besten biologisch ?
Warte mal, bis sich die richtigen Obstbaumcracks hier melden.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #8 am:

Apfelwickler?
Quark. Was hat eine Raupe in den Früchten mit Blattschäden zu tun?Das Schadbild ist harmlos, ich wäre froh wenn ich mal ein Jahr mit so wenig Schäden und so vielen gutaussehenden Blätter an den Bäumen hätte. Die Art der Löcher zeigt, dass der Befall schon stattfand, als die Blätter noch nicht entfaltet waren. Die Fresser haben sich schon lange Richtung Boden abgesetzt, für eine Bekämpfung ist es viel zu spät. Was jetzt noch kommt, ist der je nach Standort übliche Mix aus Raupen der Spanner-, Eulen-, Schwärmerkleinschmetterlingfamilien und eine grosse Zahl Käferarten incl. deren Imago. Die Bekämpfung besteht aus regelmässigem Absammeln bei kleineren Bäumen oder den üblichen Mitteln gegen Fraßschädinge. Beispiele: Neemöl, Spruzit, Präparate mit Bacillus thuringiensis.
masterz

masterz » Antwort #9 am:

Ich hätte gesagt großer oder kleiner Frostspanner. Hab heute erst über 50 Raupen bei meinen Bäumen entfernt. Schadbild schaut wie bei dir aus.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #10 am:

Aber dies hier sieht nicht harmlos aus. An einem dicken Ast platzt an mehreren Stellen die Rinde ab.Alte Frostrisse?Und was sind die weißen Gespinste darin?Apfelbaum_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #11 am:

Hallowie schon geschrieben - sehr wahrscheinlich Frostspannerhier helfen die Leimringe damit die Frostspannerweibchen nicht an den Bäumen hochkrabbeln können@enairadiese weißen gespinste sind Blutläuse, mit Handschuhen zerdrückenhttp://www.der-apfelmann.de/infos/krank/baum/blutlaus.htmLG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

@enairadiese weißen gespinste sind Blutläuse, mit Handschuhen zerdrückenhttp://www.der-apfelmann.de/infos/krank/baum/blutlaus.htmLG
Danke, werde ich machen.Und was ist mit der sich relativ großflächig ablösenden Rinde? Die Schäden sind auf der Oberseite eines dicken, relative waagerechten Astes.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #13 am:

Der Rindenschaden ist hier sehr schwer zu beurteilenes können Frostschäden seindie Wunden mit einer Drahtbürste säubern und wenn vorhanden mit Baumwachs einpinselnoderdünne Weißkalkpampe mit einer zusätzlichen schwachen Kupferspritzlösung und etwas LatexoderLatex oder Latex - Bindemittel geht auchLG
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #14 am:

Leimringe sind gegen Frostspanner, leider gibt es noch -zig andere Kleinschmetterlinge, denen ein Leimring egal ist. Wenn jetzt Frostspanner auftreten, ist es für Leimringe ausserdem ein halbes Jahr zu spät. Ihre Wirkung beruht darauf, dass das flugunfähige Weibchen nicht mehr den Baum hochkrabbeln kann.Dummerweise können die meisten Weibchen anderer Fraßschädlings-Arten durchaus fliegen und bedanken sich für den Leimring, der ihnen die Frostspanner-Konkurrenz kleinhält. Hinzu kommt, dass Frostspanner-Raupen Fäden produzieren und sich mit dem Wind verwehen lasssen. Man muss sie also grossfächig an allen Baumen anbringen. So erlebt vor ein paar Jahren, als wir hier extremen 100% - Kahlfrass hatten. Auch an Leimring-Bäumen. Die zufliegenden Raupen haben ausgereicht, sie ebenfalls niederzumachen.
Antworten