Ich habe 'Aurora', 'Langtrees' (Syn. 'Pearl Drops'?) und 'Furse Form'. denen ich weiße Sämlinge zutraue.Bei den Sorten bin ich mir übrigens manchmal nicht mehr sicher, was noch "echt" ist. Es gibt auf zwei Stellen im Garten 'Aurora'. Bei der ersten schauen gerade die ersten Laubspitzen aus dem Boden. Bei der zweiten sieht ein Teil des Horstes genau so aus. Die andere Hälfte ist schon voll aufgeblüht.Hübsche Sämlinge, troll. Stammen die weißen Exemplare von 'Aurora' ab oder hast Du noch andere weiße D. formosa Sorten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 104814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier ist sie auch gerade erst ausgetrieben, also von Knospen noch weit entfernt.
Wenn du 'Aurora' meinst, kommt sie hier normalerweise auch später zur Blüte als die Sorten mit weit streichenden Rhizomen wie 'Furse's Form' oder 'Langtrees'.Ebenso spät ist der dunkel austreibende und rein rosa aufblühende Typ, den ich von meiner Mutter geerbt habe und der schon ewig alt ist.Man sollte es jetzt vielleicht auch noch einmal wieder mit Horstig wachsenden Sorten probieren, die hier früher nach einigen Jahren wieder verschwunden sind. 'Bacchanal', 'Luxuriant', 'Stuart Boothman' oder welche Namen sie auch immer trugen.Allein 'Adrian Bloom' hat hier jetzt schon über Jahre überlebt. Aber die Blütezeit ist vergleichsweise kurz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Pewe
Ich glaube, dieses Teilchen hatte ich mal von troll13 (
) bekommen. Ausgesprochen blühfreudig

Sollte das die echte 'Aurora' sein oder einer der vielen Sämlinge?Ich weiß es leider wirklich nicht mehr...
-
Pewe
Wenn ich recht erinnere, sprachst Du von Sämling.
Benimmt er sich gesittet?
Kannst dir ja am Freitag die Wanderleistung von einigen Sämlingen hier bei mir anschauen. 
Auf anraten von troll habe ich meine Dicentra letztes Jahr umgesetzt. Es scheint ihr zu bekommen. 
If you want to keep a plant, give it away
Ich habe letzthin auf dem Markt eine Dicentra gekauft und leider versäumt, nach der Sorte zu fragen. Sie ist etwas zierlicher als Dicentra spectabilis mit einem bräunlichen Farbton in Blatt und Blüte. Wer kann ihr den Namen geben?
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
ich denke es ist Dicentra spectabilis ValentineIch habe letzthin auf dem Markt eine Dicentra gekauft und leider versäumt, nach der Sorte zu fragen. Sie ist etwas zierlicher als Dicentra spectabilis mit einem bräunlichen Farbton in Blatt und Blüte. Wer kann ihr den Namen geben?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Nachdem sich hier im Garten etliche Sämlinge aus dem Dicentra eximia/formosa Komplex etabliert haben, fange ich an sie zu sichten und ihre Eigenschaften für mich zu dokumentieren.Die Unterschiede liegen nicht so sehr in der Blüte sondern im Wuchsverhalten und vor allem im Laub.
Ich habe 2 gleiche Tränende Herzen im Garten.Das eine benimmt sich gesittet. Es bleibt hortig und hält sich an die vorgeschriebene Höhe.Das andere ist zwar auch horstig und hat kaum mehr Stengel als das gesittete, aber es übertreibt mit seiner Breite und Höhe. Es ist über 90cm hoch und weit über einen Meter breit. Es bedrängt alle umstehenden Stauden. Kann ich das tr. Herz einfach zurückschneiden oder geht es dann kaputt?Ich möchte es im Herbst verschenken und nicht einfach nur roden.Dazu ist es zu schade.Kann man es eigendlich ausbuddeln, wenn das Laub eingezogen ist oder muss ich bis zum Herbst warten?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Frage: Ist das ein Sämling vom Tränenden Herzen, der da aus dem Klee rauswächst?
Liebe Grüße - Cydora