News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 104818 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Dicentra - Tränendes Herz und Co.

troll13 » Antwort #225 am:

Hübsche Sämlinge, troll. Stammen die weißen Exemplare von 'Aurora' ab oder hast Du noch andere weiße D. formosa Sorten?
Ich habe 'Aurora', 'Langtrees' (Syn. 'Pearl Drops'?) und 'Furse Form'. denen ich weiße Sämlinge zutraue.Bei den Sorten bin ich mir übrigens manchmal nicht mehr sicher, was noch "echt" ist. Es gibt auf zwei Stellen im Garten 'Aurora'. Bei der ersten schauen gerade die ersten Laubspitzen aus dem Boden. Bei der zweiten sieht ein Teil des Horstes genau so aus. Die andere Hälfte ist schon voll aufgeblüht. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #226 am:

Hier ist sie auch gerade erst ausgetrieben, also von Knospen noch weit entfernt.
troll13

troll13 » Antwort #227 am:

Wenn du 'Aurora' meinst, kommt sie hier normalerweise auch später zur Blüte als die Sorten mit weit streichenden Rhizomen wie 'Furse's Form' oder 'Langtrees'.Ebenso spät ist der dunkel austreibende und rein rosa aufblühende Typ, den ich von meiner Mutter geerbt habe und der schon ewig alt ist.Man sollte es jetzt vielleicht auch noch einmal wieder mit Horstig wachsenden Sorten probieren, die hier früher nach einigen Jahren wieder verschwunden sind. 'Bacchanal', 'Luxuriant', 'Stuart Boothman' oder welche Namen sie auch immer trugen.Allein 'Adrian Bloom' hat hier jetzt schon über Jahre überlebt. Aber die Blütezeit ist vergleichsweise kurz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #228 am:

Ich glaube, dieses Teilchen hatte ich mal von troll13 ( :-*) bekommen. Ausgesprochen blühfreudig :D Bild
troll13

troll13 » Antwort #229 am:

Sollte das die echte 'Aurora' sein oder einer der vielen Sämlinge?Ich weiß es leider wirklich nicht mehr...
Pewe

Pewe » Antwort #230 am:

Wenn ich recht erinnere, sprachst Du von Sämling.
troll13

troll13 » Antwort #231 am:

Benimmt er sich gesittet?
Pewe

Pewe » Antwort #232 am:

Bislang schon. :-\
troll13

troll13 » Antwort #233 am:

Kannst dir ja am Freitag die Wanderleistung von einigen Sämlingen hier bei mir anschauen. ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #234 am:

Auf anraten von troll habe ich meine Dicentra letztes Jahr umgesetzt. Es scheint ihr zu bekommen. :)
Dateianhänge
DSC_0036_111.jpg
If you want to keep a plant, give it away
altrosa

altrosa » Antwort #235 am:

Ich habe letzthin auf dem Markt eine Dicentra gekauft und leider versäumt, nach der Sorte zu fragen. Sie ist etwas zierlicher als Dicentra spectabilis mit einem bräunlichen Farbton in Blatt und Blüte. Wer kann ihr den Namen geben?
Dateianhänge
unbekanntes_Herz.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #236 am:

Ich habe letzthin auf dem Markt eine Dicentra gekauft und leider versäumt, nach der Sorte zu fragen. Sie ist etwas zierlicher als Dicentra spectabilis mit einem bräunlichen Farbton in Blatt und Blüte. Wer kann ihr den Namen geben?
ich denke es ist Dicentra spectabilis Valentine
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #237 am:

Nachdem sich hier im Garten etliche Sämlinge aus dem Dicentra eximia/formosa Komplex etabliert haben, fange ich an sie zu sichten und ihre Eigenschaften für mich zu dokumentieren.Die Unterschiede liegen nicht so sehr in der Blüte sondern im Wuchsverhalten und vor allem im Laub.
Dateianhänge
Laubvergleich_Samlinge_Kopie.jpg
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #238 am:

Ich habe 2 gleiche Tränende Herzen im Garten.Das eine benimmt sich gesittet. Es bleibt hortig und hält sich an die vorgeschriebene Höhe.Das andere ist zwar auch horstig und hat kaum mehr Stengel als das gesittete, aber es übertreibt mit seiner Breite und Höhe. Es ist über 90cm hoch und weit über einen Meter breit. Es bedrängt alle umstehenden Stauden. Kann ich das tr. Herz einfach zurückschneiden oder geht es dann kaputt?Ich möchte es im Herbst verschenken und nicht einfach nur roden.Dazu ist es zu schade.Kann man es eigendlich ausbuddeln, wenn das Laub eingezogen ist oder muss ich bis zum Herbst warten?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #239 am:

Eine Frage: Ist das ein Sämling vom Tränenden Herzen, der da aus dem Klee rauswächst?Bild
Liebe Grüße - Cydora
Antworten