News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klützer Winkel (Gelesen 5990 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Klützer Winkel

frida »

Letzte Woche habe ich einen Kurzreise in den Klützer Winkel gemacht. Damit ist ein Gebiet in Mecklenburg unweit der Grenze zu Schleswig-Holstein an der Ostsee gemeint. Die Gegend war zu DDR-Zeiten sehr ruhig, da nah an der Grenze. Es wurde dort nicht viel getan, weshalb das alte Bild der Ortschaften gut erhalten blieb. Viele schöne Alleen führen hindurch. Ein Höhepunkt ist die barocke Schlossanlage Bothmer, mittlerweile in Landesbesitz. Leider wurde dort gerade saniert, so dass es kein schönen Fotos gibt. Aber dennoch ein Eindruck für Euch: Schloss Bothmer (2 von 6).jpgSchloss Bothmer (3 von 6).jpgSchloss Bothmer (4 von 6).jpgSchloss Bothmer (5 von 6).jpgSchloss Bothmer (6 von 6).jpgSchloss Bothmer (7 von 6).jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida
Re:Klützer Winkel

frida » Antwort #1 am:

Eine Besonderheit bei Schloss Bothmer ist die Festonallee, die auf das Schloss zu führt. Auch sie müsste restauriert werden, aber man erkennt noch die Besonderheit dieser Anlage, die weithin sichtbar ist:Festonallee (2 von 6).jpgFestonallee (3 von 6).jpgFestonallee (4 von 6).jpgFestonallee (5 von 6).jpgFestonallee (6 von 6).jpgFestonallee (2 von 1).jpg
frida

frida » Antwort #2 am:

Jetzt noch ein paar Impressionen vom Strand in Boltenhagen, dem größten Badeort in Westmecklenburg:Strand_boltenhagen (1 von 7).jpgGG war mit dabei und mag zum Glück auch gerne fotografieren.Strand_boltenhagen (2 von 7).jpgWeiden beherrschen dort an vielen Stellen das Landschaftsbild.Strand_boltenhagen (4 von 7).jpgDieses Bild hat einige Verrenkungen erfordert:Strand_boltenhagen (3 von 7).jpgStrand_boltenhagen (5 von 7).jpgDie Steilküste ist sehr steil, aber weniger hoch als z.B. am Brodtener Ufer bei Lübeck oder gar auf Rügen.Strand_boltenhagen (6 von 7).jpgStrand_boltenhagen (7 von 7).jpg
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sandkeks » Antwort #3 am:

Sehr schön. :D
frida

frida » Antwort #4 am:

Danke :D :D . Demnächst folgen noch Fotos von der neu angelegten Marina, die ich für sehr gelungen halte, sowie von der wirklich sehenswerten Staudengärtnerei in Klütz...
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #5 am:

ja, wirklich sehr schön. in diesem gutshaus habe ich mal ein paar tage verbracht. eine fahrt in den "winkel" lohnt sich. :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Die Schlossanlage mit der Wiese davor würde Staudo sicher zu einigen Aktionen anregen ;) aber wegen der Allee kann er nur vor Neid erblassen.Gegen Verrenkungen empfehle ich der Fotografin dringend einen Winkelsucher ;D Ich bin gespannt auf mehr und würde besonders diese Allee gerne auch zu anderen Jahreszeiten sehen.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

aber wegen der Allee kann er nur vor Neid erblassen.
Stimmt. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ute

Ute » Antwort #8 am:

Frida, beneidenswert. :D Wunderbare Bilder!Das Bild Festonalle 5 von 6 hat eine herrliche Perspektive, da möchte man sich am liebsten jetzt selber auf machen und dort durchschlendern. :DLG Ute
frida

frida » Antwort #9 am:

Freut mich, wenn Dir 5 von 6 gefällt. Dort habe ich bestimmt eine halbe Stunde ausgeharrt, bis endlich die Sonne mal durch die Wolken hindurch kam und aufs Schloss schien.
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden

Sandkeks » Antwort #10 am:

Ich finde alle Bilder toll und die Landschaft sowieso. Ganz besonders hat es mir Bild 'Strand_boltenhagen (2 von 7).jpg' angetan. :D Wie super toll und ausladend ist denn die Staudengärtnerei in Klütz? Ich bin bestimmt im Sommer mal in der Gegend. Allerdings ist dort ja Lehmboden, ob die Pflanzen die Umstellung auf Sand mögen? Gut, die Mehrzahl meiner Pflanzen haben das ja eigentlich schon hinter sich und leben noch, nur der Giersch krepelt vor sich hin. :-X
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #11 am:

Sehr interessante Serie, frida, und einige typische (abgeschnittene, dein Markenzeichen ;)) Bilder, und einige, die mir sehr gut gefallen. Wegen der Strenge der Komposition sind das vor allem Festonallee 5 und 6 (bei letzterem vielleicht Kamera ein wenig mehr nach oben, sodass die Kopfweide rechts vorne mehr im Bild ist?), aber auch die lustigen Fotos des fotoengagierten GG (liebe Grüße) finde ich gut. Schön auch Boltenhagen 5, wobei ich dem wohl etwas mehr Weitwinkel gegönnt hätte.Mit der ersten Strecke kann ich, zugegeben, nicht so viel anfangen. War da Dokumentation des Zustands das Ziel?Vielen Dank,Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #12 am:

Mit der ersten Strecke kann ich, zugegeben, nicht so viel anfangen. War da Dokumentation des Zustands das Ziel?
Ja genau. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, Schloss Bothmer zu fotografieren und war auf der Hinfahrt schon enttäuscht von dem grauen Himmel. Und als wir ankamen und ich die Bauarbeiten sah... da war sonnenklar, dass es nichts wird mit tollen Bildern. Aber ich wollte dokumentieren, dass es sich lohnen wird, später einmal wieder zu kommen. Das Ensemble an sich ist toll. Besonders lohnenswert dürfte es während der Rapsblüte sein (ab Mitte April bis Mitte Mai) und im Herbst bei der Laubfärbung.
frida

frida » Antwort #13 am:

Nun kommen noch ein paar Bilder von der Marina in Boltenhagen, die 2008 neu gestaltet wurde. Man hat dort recht erfolgreich den Versuch unternommen, den Berufsfischern neue Ankerplätze zu schaffen, ohne dabei den Flair des Fischereihafens zu zerstören. Ich finde jedenfalls die Lösung mit den roten Buden sehr gut, sie bringt Ruhe, Struktur und Klarheit rein, passt mit dem dunklen Rot sehr gut zum meist grauen Meer (wie auf den letzten drei Bildern) und wird mit Würde altern und Patina gewinnen.Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein langgezogener Riegel mit Hotel-Appartements (5 von 11), durch die weiße Farbe wirken diese sehr frisch, die Bäume davor werden noch wachsen - auch das scheint mir eine gute Lösung.Marina Boltenhagen (2 von 11).jpgMarina Boltenhagen (3 von 11).jpgMarina Boltenhagen (4 von 11).jpgMarina Boltenhagen (5 von 11).jpgMarina Boltenhagen (6 von 11).jpgMarina Boltenhagen (7 von 11).jpgMarina Boltenhagen (8 von 11).jpgMarina Boltenhagen (9 von 11).jpgMarina Boltenhagen (10 von 11).jpgMarina Boltenhagen (11 von 11).jpgDie Staudengärtnerei kommt auch noch, morgen oder übermorgen...
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #14 am:

Frida, deine letzte Serie mag ich viel lieber als die ersten. Auf den ersten Fotos fehlt schlicht und einfach das Licht. Da kommt selbst die Allee düster daher. Von deiner letzten Serie mag ich das erste Foto am liebsten. Es hat Licht, schöne Farben und gefällt mir auch kompositorisch.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten