News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2014 (Gelesen 53480 mal)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:April 2014
Ich wollte eigentlich nichts abdecken, hier im hohen Norden sieht man von den Hostas eh erst Hörnchen, zwei Pfingstrosen haben allerdings Knospen. Nur meine Yakon-Gemüsepflanze im Topf habe ich reingeholt.Momentan noch +7 Grad, -1 ist angekündigt.
- Hummelchen
Vor einer Stunde bin ich mit Taschenlampe und Kerzen durch den Garten gewandert und habe das Gewächshaus festlich beleuchtet.
Die Taschenlampe hätte ich nicht gebraucht, der Mond scheint hell genug. Es ist vollkommen klar und ich glaube die angesagten -3 Grad, wenn es auch im Moment noch +2 sind.

Der Weg ist das Ziel.
guten morgen! mit -1° gnädig davon gekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Chiemsee, -1,5°C, Wolkenloch über mir.Kälter als erwartet für heute. Am Haus und unter Vlies wahrscheinlich keine Schäden. Es hat wohl erst gegen 2:00 aufgemacht, zudem liegen noch Graupelkörner herum, muss also auch noch Niederschlag gegeben haben.Kommende Nacht wirds kein Spass für den Süden und Osten... Das ist die Trainingsrunde gewesen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier steht -1,8 auf der Anzeige der Wetterstation gemessen in etwa 1,5m Höhe. Trotz vieler Wolken. Der Fühler am Boden meldet dagegen nur 0°. Der Boden ist halt schon etwas wärmer.Mal sehen wer alles Probleme bekommt oder Schäden hat. Abgedeckt war nix.Für Morgen ist hier eigentlich eher weniger Frost angesagt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier bedeckt bei 3 Grad und eeennndlich mal windstill! Mir macht Kälte nichts aus, aber wenn man leicht verkühlt ist, dann ist Wind nicht nur nervig, sondern tödlich. Nichts vom Frost!
Kommende Nacht, Chris, spielt die Musik, auch bei Dir. Erst dann gibt's Entwarnung.Hier bedeckt bei 3 Grad und eeennndlich mal windstill! Mir macht Kälte nichts aus, aber wenn man leicht verkühlt ist, dann ist Wind nicht nur nervig, sondern tödlich. Nichts vom Frost!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ich weiß, die Epis und Hostien haben wir schon gestern zugedeckt! Wir werden es also überleben.Kommende Nacht, Chris, spielt die Musik, auch bei Dir. Erst dann gibt's Entwarnung.Hier bedeckt bei 3 Grad und eeennndlich mal windstill! Mir macht Kälte nichts aus, aber wenn man leicht verkühlt ist, dann ist Wind nicht nur nervig, sondern tödlich. Nichts vom Frost!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Hausgarten kein Bodenfrost, wohl aber glitzernde Dächer. Auch an meinem Auto ist die eine Seite nass vom Tau, auf der anderen Seite ist dieser gefroren. Der Tag beginnt bei strahlend blauem Himmel und windstill.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Südspessart: Wolkenlos, um 6 Uhr zeigte das Thermo -0,8 Grad.Eine halbe Stunde später in Aschaffenburg plus 2 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Weiter südlich ist der Himmel bedeckt. Heute morgen war etwas Reif auf den Wiesen.Der Tag beginnt bei strahlend blauem Himmel und windstill.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir haben heute Morgen glückliche 3 Grad. Die nächste Nacht soll es aber unter Null gehen. Was würdet Ihr mindestens abdecken? Den neu gepflanzten Walnußbaum, der schon zehn Zentimeter lange Austriebe hat? Die Hosta und Epimedien? Auch dann, wenn sie unter Bäumen stehen? Noch irgendwas, an das ich gerade nicht denke?
Ich werde kommende Nacht über empfindlichen Stauden und dem Aprikosenbaum die Beregnung anstellen. Allerdings steht mir vergleichsweise billiges Grundwasser zur Verfügung und trocken ist es sowieso.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
In der Rureifel muss es um die 0 Grad gewesen sein - etwas bereift an exponierten Lagen ist der Garten
- aber ich rechne nicht mit Schäden
- Uff! Jetzt schön sonnig - es geht etwas aufwärts. :DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hier vor 1 Stunde T-Wert 3,4°. Sonnig und auch fast windstill.