News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2014 (Gelesen 53487 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:April 2014

Soili » Antwort #300 am:

Ich wollte eigentlich nichts abdecken, hier im hohen Norden sieht man von den Hostas eh erst Hörnchen, zwei Pfingstrosen haben allerdings Knospen. Nur meine Yakon-Gemüsepflanze im Topf habe ich reingeholt.Momentan noch +7 Grad, -1 ist angekündigt.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #301 am:

Vor einer Stunde bin ich mit Taschenlampe und Kerzen durch den Garten gewandert und habe das Gewächshaus festlich beleuchtet. ;D Die Taschenlampe hätte ich nicht gebraucht, der Mond scheint hell genug. Es ist vollkommen klar und ich glaube die angesagten -3 Grad, wenn es auch im Moment noch +2 sind.
Der Weg ist das Ziel.
lubuli

lubuli » Antwort #302 am:

guten morgen! mit -1° gnädig davon gekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #303 am:

Chiemsee, -1,5°C, Wolkenloch über mir.Kälter als erwartet für heute. Am Haus und unter Vlies wahrscheinlich keine Schäden. Es hat wohl erst gegen 2:00 aufgemacht, zudem liegen noch Graupelkörner herum, muss also auch noch Niederschlag gegeben haben.Kommende Nacht wirds kein Spass für den Süden und Osten... Das ist die Trainingsrunde gewesen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #304 am:

Hier steht -1,8 auf der Anzeige der Wetterstation gemessen in etwa 1,5m Höhe. Trotz vieler Wolken. Der Fühler am Boden meldet dagegen nur 0°. Der Boden ist halt schon etwas wärmer.Mal sehen wer alles Probleme bekommt oder Schäden hat. Abgedeckt war nix.Für Morgen ist hier eigentlich eher weniger Frost angesagt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #305 am:

Hier bedeckt bei 3 Grad und eeennndlich mal windstill! Mir macht Kälte nichts aus, aber wenn man leicht verkühlt ist, dann ist Wind nicht nur nervig, sondern tödlich. Nichts vom Frost!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #306 am:

Hier bedeckt bei 3 Grad und eeennndlich mal windstill! Mir macht Kälte nichts aus, aber wenn man leicht verkühlt ist, dann ist Wind nicht nur nervig, sondern tödlich. Nichts vom Frost!
Kommende Nacht, Chris, spielt die Musik, auch bei Dir. Erst dann gibt's Entwarnung.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #307 am:

Kommende Nacht, Chris, spielt die Musik, auch bei Dir. Erst dann gibt's Entwarnung.
Ich weiß, die Epis und Hostien haben wir schon gestern zugedeckt! Wir werden es also überleben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #308 am:

Im Hausgarten kein Bodenfrost, wohl aber glitzernde Dächer. Auch an meinem Auto ist die eine Seite nass vom Tau, auf der anderen Seite ist dieser gefroren. Der Tag beginnt bei strahlend blauem Himmel und windstill. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #309 am:

Südspessart: Wolkenlos, um 6 Uhr zeigte das Thermo -0,8 Grad.Eine halbe Stunde später in Aschaffenburg plus 2 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #310 am:

Der Tag beginnt bei strahlend blauem Himmel und windstill. :D
Weiter südlich ist der Himmel bedeckt. Heute morgen war etwas Reif auf den Wiesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #311 am:

Wir haben heute Morgen glückliche 3 Grad. Die nächste Nacht soll es aber unter Null gehen. Was würdet Ihr mindestens abdecken? Den neu gepflanzten Walnußbaum, der schon zehn Zentimeter lange Austriebe hat? Die Hosta und Epimedien? Auch dann, wenn sie unter Bäumen stehen? Noch irgendwas, an das ich gerade nicht denke?
Staudo

Staudo » Antwort #312 am:

Ich werde kommende Nacht über empfindlichen Stauden und dem Aprikosenbaum die Beregnung anstellen. Allerdings steht mir vergleichsweise billiges Grundwasser zur Verfügung und trocken ist es sowieso.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #313 am:

In der Rureifel muss es um die 0 Grad gewesen sein - etwas bereift an exponierten Lagen ist der Garten ::) - aber ich rechne nicht mit Schäden ;) - Uff! Jetzt schön sonnig - es geht etwas aufwärts. :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #314 am:

Hier vor 1 Stunde T-Wert 3,4°. Sonnig und auch fast windstill. :)
Antworten