News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergänge durch Helsinki (Gelesen 3635 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Spaziergänge durch Helsinki

Gartenlady » Antwort #15 am:

Danke für die schönen Impressionen :D Der Birkenwald ist auch mein Favorit, obwohl es natürlich kein typisches Stadtfoto ist, aber wir sind halt Naturfreaks ;) Die Schaufensterdekos finde ich erfrischend ungewöhnlich für unsere Augen, da ich ein Faible für Glaskunst habe, gefallen mir die Glasinszenierungen besonders gut.
enigma

enigma » Antwort #16 am:

Die Schaufensterdekos, aber auch die Einrichtung mancher Ladenräume selbst ist erfrischend schräg, z.B. der Friseurladen.Was es mit den "tierischen Straßenschildern" auf sich hat, wüsste ich auch gerne. Bei einigen steht etwas von "Quartier Nr." dabei, aber eine Erklärung haben wir nicht gefunden, auch nicht in Reiseführern.Vielleicht können unsere finnischen Puristen was dazu sagen?P.S. Wikipedia hilft!"1812 kam Johan Albrecht Ehrenström auf die Idee, den Häuserblocks im Stadtzentrum ebenfalls Namen zu geben. Diese bekamen von 1820 bis 1900 jeweils einen Tier- oder Blumennamen, z. B.: Kortteli 32 Dromedaari (schwedisch: Kvarteret 32 Dromedaren, deutsch: Häuserblock 32 Dromedar)."
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #17 am:

Ich mag Deine Bilder sehr. Egal ob Luang Prabang oder Helsinki. Sie sind so herrlich unthematisch, einfach nur auf die Stimmung fokusiert, ganz toll!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #18 am:

Der Birkenwald ist auch mein Favorit, obwohl es natürlich kein typisches Stadtfoto ist, aber wir sind halt Naturfreaks ;)
Genau! Das Foto ist so herrlich "grafisch". Kommt sicher auch in SW gut.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #19 am:

Kortteli 32 Dromedaari
;D ;D ;Dspätestens jetzt muss man ein solches Land sympathisch finden!Danke für die Erklärung.Zu Deinen Fotos: Herr Dingens hat es prima auf dem Punkt gebracht:"herrlich unthematisch, einfach nur auf die Stimmung fokusiert, ganz toll!"
Aster!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Schöne Bilder, danke! :D Wir waren letztes Jahr im Juli dort - da war das Licht ganz anders. ::) Bild Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
enigma

enigma » Antwort #21 am:

Wir waren letztes Jahr im Juli dort - da war das Licht ganz anders. ::)
In der Tat!Unter fototechnischen Gesichtspunkten war ich allerdings oft über den bewölkten bis neblig-trüben Himmel gar nicht so unglücklich, wenn ich in der Stadt fotografiert habe. Bei Sonne waren die Kontraste zwischen sonnigen und schattigen Partien viel zu hoch.Und im diffusen Licht kamen manche Eindrücke sehr schön rüber, z.B. hier:Bild
enigma

enigma » Antwort #22 am:

Ich hab jetzt weitere Bilder dazugestellt.Unter Anderem das hier: ;)Bild
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #23 am:

Mensch Bristlecone - die Bilder sind genau nach meinem Geschmack - ob Natur oder Stadt. :D 8) :D Die Impressionen sind so vielseitig und wach für Besonderes - das gefällt mir sehr! 8) :D 8)Helsinki kommt auch auf die Wunschliste - zunächst will ich aber mal auf eine "der" Inseln - Santorini! In 10 Tagen ist es so weit! ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #24 am:

Weitere tolle Bilder aus Helsinki! Ich denke auch, dass das diffuse Licht bei vielen Fotos von Vorteil war.
... zunächst will ich aber mal auf eine "der" Inseln - Santorini! In 10 Tagen ist es so weit! ;)
Santorini ... die Trauminsel, trotz des Tourismus! Hier als kleine Einstimmung ein paar Fotos meines letzten Besuches dort im September 2010. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #25 am:

OT fuer Helsinki - aber Danke fuer die Bilder von Santorini - davon habe ich schon lange getraeumt! Ich bin in Pyrgos und will die Insel in der Woche so gut es geht erkunden! ich freue mich schon sehr!!!! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #26 am:

Oh Santorini ist so ein Traum! Und einer der fotogensten Orte, den ich kenne (siehe Thomas' Bilder!). Ich beneide Dich, Frank! Viel, viel Spaß! Und wenn Du mal nach Helsinki willst, dann komm vorher hier vorbei, Lübeck liegt ja quasi auf dem Weg und ist recht fotogen, finde ich....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
enigma

enigma » Antwort #27 am:

Stimmt, Lübeck ist schön.
Oh Santorini ist so ein Traum! Und einer der fotogensten Orte, den ich kenne (siehe Thomas' Bilder!). Ich beneide Dich, Frank! Viel, viel Spaß!
Nach Santorin möchte ich mal - schönen Urlaub!
birgit.s

birgit.s » Antwort #28 am:

Danke für den liebevollen Stadtrundgang mit den schönen Details. Es hat Spaß gemacht.Mein Lieblingsbild ist ebenfalls das mit den Birken!Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
enigma

enigma » Antwort #29 am:

Da knipst man sich in 'ner fremden Stadt die Finger wund, und was ist: ganz gemeine Birken sind der Hit! ;DIch wollt' aber noch was zur D800E und zu den Objektiven sagen. Die Kamera hat mich rundum überzeugt.Der enorme Dynamikumfang lässt Fotos zu, bei denen bei anderen Kameras bereits die Schwärzen abgesoffen oder die Lichter ausgefressen wären.Und das Rauschverhalten oder besser gesagt die weitgehende Abwesenheit von Rauschen in den dunklen Bildpartien finde ich bei manchen Fotos unglaublich.Ich hatte bei einigen Fotos, auf denen helle Lichtquellen mit drauf waren, z.T. 2 Blendenstufen unterbelichtet, um keine ausgefressenen Lichter zu bekommen. Dadurch waren größere Teile der Szenerie, die im Schatten lagen, zunächst mal ziemlich duster. Man kann im Raw-Konverter von NX2 dann später solche Schattenpartien so weit aufhellen, dass sie praktisch normal belichtet erscheinen.Kein Rauschen, keine Farbverschiebung.Das war bei früheren Kameras ganz anders, auch die D7000 kann nicht entfernt mithalten.Das Nikkor DC 2,0/135 kann bei voll geöffneter Blende Farbsäume an Kanten produzieren, die störend wirken können. Ansonsten ist es über jeden Zweifel in punkto Bildqualität ohnehin erhaben.Das Nikkor 2,8-4,0/24-85 ist nicht der allerletzte Schrei und zeigt insbesondere Schwächen zum Rand hin. Aber es ist mir lieber als ein 24-70-mm-Zoom und ich denke, es ist nicht schlechter als andere, aber lichtschwächere Zooms. Außerdem hat es eine brauchbare Makrofunktion.
Antworten