News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2014
Und das Blatt. Müsste es bei Nimbus nicht feiner sein?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
In Hostatöpfen gefällt es ihnen wohl besonders gut, ebenso den Akeleien... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
The best way to have a friend is to be one!
Ohne Blattfoto wirds schwierig. Wenn das Laub daneben dazugehört - nehme ich mal an - und die frühe Blütezeit, die ja schon als außergewöhnlich aufgefallen ist, jedes Jahr vorkommt, könnte es ein G. maculatum sein. Es gibt da fast blaue Typen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Sorry, zu schnell.Schaut eher aus wie ein G. sylvaticum?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das würde ich auch tippen. 

June
Blattfoto habe ich noch nachgeschoben.Ich tendiere momentan ein wenig zu sylvaticum, die stehen ein Beet weiter momentan mit vergleichbarem Habitus und fangen auch langsam an zu blühen...Hier nochmal die ganze Pflanze. Ob sie immer so früh blüht, kann ich nicht sagen, ist ja neu. Aber maculatum ist hier viel weniger weit als sylvaticum und andere

'Nicht-Nimbus'! Zusammen mit dem Laub halte ich das für ein G. sylvaticum. Dürfte auch zur frühen Blütezeit passen.So, einmal eure Meinung bitte: Ist das 'Nimbus' oder eher nicht? Die Blüte ist in Wirklichkeit vielleicht etwas weniger bläulich...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Ja, so als Gesamtbild ist es sicher eins.
ich
ich
Ah ok, dann sind wir uns ja einig
Blöd nur, dass ich an der Stelle etwas breit-üppiges brauche

Pflanz doch 'Nimbus' hin. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dachte ich ja getan zu haben, bzw ich habe das gepflanzt, was ich als 'Nimbus' geliefert bekommen hab

Könntest gerne von mir ein Teilstück 'Nimbus' bekommen, wenn ich jetzt noch wüsste, welcher von beiden Geraniumhorsten jetzt 'Nimbus' und welcher 'Blue Cloud' war. ::)Ist das übrigens nicht ein Beitrag für "Tops und Flops im Pflanzenversand"?
Fein säuberlich die Blüten und frische Blätter abgefressen,
zum Glück nicht bei allen. Unsere Rehe sind sehr wählerisch.

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Wir sprachen ja schon drüber und ich musste eben aus Verzweiflung etwas lächeln. So siehts hier auch aus. Blöde Viecher. Ich bin knapp davor, selber eine Geraniumknospe zu kosten, die müssen klasse schmecken (der Hit offenbar: G. phaeum (als ob es im Wald nicht wüchse!), G. x oxonianum und dann G. pratense - gefolgt von Geum-Knospen).
ich
ich
Ganz einfach:Nimbus = tintenblau, stark geschlitzte Blätter, Blue Cloud = hellblau, breit ausladender Wuchs, beide horstig.Könntest gerne von mir ein Teilstück 'Nimbus' bekommen, wenn ich jetzt noch wüsste, welcher von beiden Geraniumhorsten jetzt 'Nimbus' und welcher 'Blue Cloud' war. ::)Ist das übrigens nicht ein Beitrag für "Tops und Flops im Pflanzenversand"?