News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus Zierapfel (Gelesen 111736 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kennt jemand Malus toringo 'Scarlett'?Er fiel mir vor einigen Tagen in der hiesigen Baumschule durch die wunderbare Blüte auf, und ich überlege unseren 'Elstar' rauszuschmeißen. Der wächst wie bekloppt, und scheint in diesem Jahr keine einzige Blüte zu bekommen.Im letzten Jahr hatte er davon Unmengen, aber nur etwa 10 Äpfel, und die waren fast alle faul... :-XSo etwas brauche ich nicht, mit Apfelplantagen gleich um die Ecke!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Malus Zierapfel
Kenne ich leider nur vom Foto - sehr schön !Bei mir blüht "Evereste" - über Jahre zuverlässig und gesund.maliko
- Dateianhänge
-
- k-DSC01229.jpg
- (75.43 KiB) 1249-mal heruntergeladen
maliko
Ich hab mir gestern einen Malus "van Eseltine" gekauft. Seine halbgefüllten rosa-weißen Blüten sind einfach traumhaft schön. Nur kann ich leider keine Infos über seine Herbstfärbung finden. Wißt Ihr mehr?
Über sein Laub finde ich nur, dass es im Austrieb leuchtend hellgrün, dann dunkelgrün ist.Da in den Beschreibungen keine Hinweise auf besondere Herbstfärbung gemacht werden, ist diese vielleicht nicht spektakulär oder eben erwähnenswert.Auf jeden Fall ist die Blüte herrlich ! maliko
maliko
Ja, mehr hatte ich auch nicht gefunden. Die Blüten sind wirklich sehr, sehr schönÜber sein Laub finde ich nur, dass es im Austrieb leuchtend hellgrün, dann dunkelgrün ist.Da in den Beschreibungen keine Hinweise auf besondere Herbstfärbung gemacht werden, ist diese vielleicht nicht spektakulär oder eben erwähnenswert.Auf jeden Fall ist die Blüte herrlich ! maliko

- enaira
Mit ein Grund, warum mich 'Scarlett' interessiert:"The rich pink blossom contrasts well with the emerging purple, deeply lobed leaves which turn to glossy dark green in the summer and then rich scarlet with purple tints in the autumn, very rare for a Malus."Das klingt nach einem rund um's Jahr dekorativen Baum....
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Sämling des Malus sikkimensis blüht endlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Knospen sind leicht rosa überhaucht, das ist aber auch alles. Ob das normal ist? Weiß ich nicht. Ich müsste dafür in den BoGa gehen, das schaffe ich aber nicht. Von einem Äpfelchen des dortigen Malus sikkimensis stammt mein Bäumchen ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hmm, mir ist neulich in einer Baumschule auch ein M. toringo "Scarletta" ins Auge gesprungen. Wunderschön. Da hatte ich aber schon zwei Bäume (einer davon ein Zierapfel) und zahlreiche Sträucher im Auto....Mit ein Grund, warum mich 'Scarlett' interessiert:"The rich pink blossom contrasts well with the emerging purple, deeply lobed leaves which turn to glossy dark green in the summer and then rich scarlet with purple tints in the autumn, very rare for a Malus."Das klingt nach einem rund um's Jahr dekorativen Baum....

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- enaira
In der hiesigen Baumschule hieß er auch 'Scarletta'. Da ich diesen Namen im Netz nicht fand, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich um 'Scarlett' handelt.War das naiv?Eigentlich ist es mir auch egal, weil ich mir den Baum, wenn er es denn wird, in dieser Baumschule holen werde. Die Farbe war einfach fantastisch.Die dort vorhandenen Exemplare waren mir in der Stammläge allerdings nicht hoch genug.Ich werde demnächst mal nach größeren Exemplaren fragen, und dann vielleicht auch die Namensfrage klären. Ich könnte sicherlich auch dort ein Foto machen.Kann ich eigentlich Zierapfel nach Apfel pflanzen, ohne den Boden auszutauschen?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- schwarze Tulpe
@enaira - ich habe grad deinen wunderschönen Zierapfel "Maypole" bewundert. Bildet er keine Krone?Bei mir blühten einige der neuen Zieräpfel. Wunderschöne Blüten. Ich weiß nicht, ob ich bei den jungen Pflanzen 1,20 - 1,70 m Höhe Früchte dran lassen darf. Ich will sie ja nur sehen, noch nicht mal essen, aber im Winter am blattlosen Baum bewundern.Eure Fotos machen mir schon Vorfreude, auch wenn ich andere Sorten kaufte. Ist bei Scarlett oder Scarletta der Rotton als Magenta/Pink auf dem Foto richtig getroffen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Hmm, schwierig zu sagen ob das Foto noch stimmt. Dieses hier ist bei mir im Original ziemlich genauso wie ich die Blüte in Erinnerung habe, aber Picasa dreht da immer noch einen Tick Sättigung rein (um das zu umgehen müsste ich wieder über ein Google+Album laden...nur is schon ne Weile her das ich das mal gemacht habe...grübel)@enaira - ich habe grad deinen wunderschönen Zierapfel "Maypole" bewundert. Bildet er keine Krone?Bei mir blühten einige der neuen Zieräpfel. Wunderschöne Blüten. Ich weiß nicht, ob ich bei den jungen Pflanzen 1,20 - 1,70 m Höhe Früchte dran lassen darf. Ich will sie ja nur sehen, noch nicht mal essen, aber im Winter am blattlosen Baum bewundern.Eure Fotos machen mir schon Vorfreude, auch wenn ich andere Sorten kaufte. Ist bei Scarlett oder Scarletta der Rotton als Magenta/Pink auf dem Foto richtig getroffen?

Ich möchte hier doch nochmal fragen:welche Sorte könnte dieser extrem dunkel blühende Zierapfel sein? - Ich hoffe, an sieht es einigermassen.Die Blüten sind wirklich fast so dunkel wie die Blätter

LG Janis
Hmm, Du bist sicher, dass es nicht auch ein Royality ist? Die "offene" Form der Blüte käme schon hin.Da verwirrt mich eher dein zweites Bild. Oder liegt es daran, dass die Blüten dort noch nicht ganz geöffnet sind?