News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138541 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Schattenstauden 2014

pearl » Antwort #330 am:

mir bleibt die spucke weg irm...wie kriegst du solche Sanguinaria-horste hin? unsere böden dürften sich doch kaum unterscheiden (humos-sandig)...düngst du die regelmäßig? ich hatte in den vorjahren diverse sämlinge, die gelegentlich im garten auftauchten an einer stelle versammelt. kamen heuer auch wieder, aber nur 1 mit blüte, der rest eher mickrig.
das tröstet mich über alle Maßen! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #331 am:

Wahnsinn, Irm. Ich seh von meinen nicht mal Blätter bisher :-\.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #332 am:

mir bleibt die spucke weg irm...wie kriegst du solche Sanguinaria-horste hin? unsere böden dürften sich doch kaum unterscheiden (humos-sandig)...düngst du die regelmäßig?
nein, die dünge ich überhaupt nicht, weil die Blätter schon ohne Dünger riesig sind, noch mehr Masse brauchts nicht ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #333 am:

;DMein Sämling, 2011 gepflanzt, sieht dieses Jahr so ausBild Die gleichzeitig gepflanzte gefüllte Form zickt dagegen und hatte nur eine nennenswerte Blüte dieses Jahr.Entweder wachsen die Blutwürze schnell oder gar nicht ::) Ich werde aber im Herbst oder zeitig im nächsten Frühjahr von der obigen Pflanze was absägen, dann merke ich Dich dafür nochmal vor ;D
Wahnsinn! Du hast Schätze im Garten, Irm. :D Ich weiß gerade nicht, welche Blüten ich schöner finde, die gefüllte von lerchenzorn oder diesen Sämling. Beides traumhaft schöne Pflanzen.
Das ist ja mittlerweile kein Sämling mehr ;) steht doch schon drei Jahre im Garten und wird jedes Jahr größer. Den Sämling dieser Pflanze hat uliginosa bekommen, deshalb habe ich das Fotogezeigt ;) Wollte ihr sagen, dass Hoffnung besteht :-X :-X Hatte leider nur den einen Sämling mit dem einen Blatt ;D Und Blutwürze teilen ist so ne Sache. Die bluten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #334 am:

Sand meint ihr, mögen die? Das könnten sie kriegen... ich werde meine Minipflanze aufnehmen und in eine Mischung aus Lauberde und Sand betten - mal gucken, ob die dann auch so zulegt 8) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #335 am:

I thought it had been stifled by Lysimachia and macrorrhizum ... instead its beautiful glaucous leaves I have found yet :) Bild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #336 am:

Kirengeshoma palmata? Hab ich horstweise rausgerissen. Es hat gereicht. Jedes Jahr vor der Blüte enorme Trockenschäden. Sah immer erbärmlich aus. Weg damit. Schau ich mir lieber in anderen Gärten an.Sanguinaria ist bei mir pflegeleicht zwischen den Rhododendren in saurer aufgefüllter Torferde.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #337 am:

Habe ich irgendwie als Schattenpflanze abgespeichert: Rehmannia henryi 8)
Dateianhänge
Rehmannia_henryi__...___16.4.14_014.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Henki

Henki » Antwort #338 am:

Beinahe, wie erwartet. :P Nur an geschützten Stellen sind die Rodgersia heil geblieben. Innerhalb der Bestände sind die Schäden kurioserweise sehr unterschiedlich.BildWeiß jemand, wie Rodgersia auf totalen Rückschnitt reagiert? Ich hatte es schon in früheren Jahren, dass die Blätter erfroren, aber die Stengel stehen blieben. Entsprechend mager wurde ein erneuter Austrieb. Daher habe ich tatsächlich überlegt, sie gänzlich zu kappen und so evtl. zu einem vernünftigen Neuaustrieb zu bewegen?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #339 am:

Das weiß ich leider nicht HG ::) ich würde das erfrorene aber ganz sicher wegschneiden, das heile dagegen lassen .. Hier ist das Glaucidium palmatumBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #340 am:

Leider kommen die Blätter bei Sanguinaria immer schnell, so dass die letzten Blüten überwachsen werden.Dieser Horst ist bei mir noch am weitesten zurück.
Dateianhänge
sanguinaria_horst.jpg
(79.59 KiB) 118-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #341 am:

Während dieser unter der Mahonia bealii schon das feigenähnliche Blattwerk getrieben hat. Drunter sind noch Blüten.
Dateianhänge
Austrieb_Muskat_bleu_010.jpg
(80.04 KiB) 115-mal heruntergeladen
Mediterraneus

*Falk*

*Falk* » Antwort #342 am:

Beinahe, wie erwartet. :P Nur an geschützten Stellen sind die Rodgersia heil geblieben. Innerhalb der Bestände sind die Schäden kurioserweise sehr unterschiedlich.BildWeiß jemand, wie Rodgersia auf totalen Rückschnitt reagiert? Ich hatte es schon in früheren Jahren, dass die Blätter erfroren, aber die Stengel stehen blieben. Entsprechend mager wurde ein erneuter Austrieb. Daher habe ich tatsächlich überlegt, sie gänzlich zu kappen und so evtl. zu einem vernünftigen Neuaustrieb zu bewegen?
HG - Rodgersia hat sich nach totalem Rückschnitt (Trockenschaden) im letzten Sommer wieder erholt und im Nov. nachgeblüht .Bild
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #343 am:

Das hört sich gut an. Ich werde ein, zwei Tage warten, um zu sehen, wie ausgeprägt die Frostschäden sind und dann ggf. den ganzen Bestand auf Null setzen.
knorbs

knorbs » Antwort #344 am:

heimisch in den wäldern der östl. usa + canada..."gaywings", Polygala paucifolia. stehen im sauren substrat zusammen mit Shortia, Soldanella, Pulsatilla vernalisPolygala paucifolia
z6b
sapere aude, incipe
Antworten