News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse? (Gelesen 26064 mal)
Moderator: cydorian
- Hornisse69
Re:Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse?
Vielen dank b Hörnchen, Post heute angekommen und bereits veredelt.Wie kann ich nich revanchieren?Benötigst du Paprika/Tomatensamen?
- Chaosgarten
Hallo b-hoernchen,ich wollte mal einen ersten Statusbericht geben. Von 4 Veredelungen des "Yummie Alex" sind mindestens 3 angewachsen. Veredelt auf M9. Leider hatten die Reiser bei der langen Kühlschranklagerung doch etwas geschimmelt, aber es hat ja zum Glück trotzdem geklappt und Du hattest ja reichlich Material geschickt.Blogartikel dazu: http://chaosgarten.blogspot.de/2014/04/ ... mlLGLorenz
-
Hallo Lorenz,prima! Dann drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem Yummie Alex hast.Berichte uns mal, wenn die Bäume blühen und tragen... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Supersayman
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier, hab jetzt die ganze zeit im internet wegen crips pink bäumen im net gesucht, fündig, bzw schlauer bin ich eigentlich nur in folgender hinsicht geworden, das es eine clubsorte ist, aaber jetzt bin ich auf diesen tollen beitrag gestoßen, nun würde mich nur interessieren, weil dieser apfel relativ ähnlich aussieht , und wohl ähnliche eigenschaften besitzt, kurz und bündig, ich würd gerne auch ein bäumchen deiser sorte haben =). Da ich aber leider keine kenntnisse habe wegen veredelung etc, würd ich gerne wissen, ob jemand vl ein schon veredeltes bäumchen dieser sorte iwie übrig hätte, ich würde natürlich auch für versand, komme aus österreich + für den aufwand was springen lassen =) würd mich recht freuen wenn jemand so nett wäre, und oder sich die mühe machen könnnte, im vorhinein mal vielen dank!mfgMani
Ich wäre im Januar auch sehr an Edelreisern interessiert. Wäre das in Ordnung, b-hoernchen? Würde mich dann kurz vorher nochmal melden. Hätte es ja nicht so weit, sind ja im selben Regierungsbezirk.
@ Supersayman: Wenn du eine Baumschule in der Nähe hast, dann frag dort mal nach, ob die für dich Edelreiser auf eine Unterlage veredeln würden. Dann würde es reichen, wenn du im Dezember/Januar Edelreiser geschickt bekommst, die du dann dort abgibst mit der Anmerkung auf die gewünschte Unterlage.

- Supersayman
Ja, wäre auf jeden fall recht interessiert, und würd mich sehr über b hörnchens antwort freuen =)
- Wonderwoman
ist es möglich, nochmal um Reiser zu bitten? meine Veredelung ist leider nichts geworden. es wäre wirklich wunderbar.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
-
Hallo liebe Interessenten am Yummy Alex,kann leider nicht auf Leiter steigen (Problem an der Hand) und Baum wurde im Sommer stark geschnitten.Wer den thread zurückverfolgt, kann sehen, dass hml mehrere Veredlungen gemacht hat, auf M9, ich glaube auch auf MM111, und sich erboten hat, die Veredlungen an Interessierte abzugeben.Ansonsten kann ich natürlich schauen, ob ich vielleicht doch noch irgendwie ein paar Reiser vom Baum runterbekomme.Viele Grüßeb-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Es gibt noch ein paar Wassertreibe des Yummy Alex, an die ich ohne Leiter ran kann.Bei Interesse bitte melden!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Hallo b-hoernchen,hier, ich hätte Interesse. :)MfGHenning
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm,sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
- Wonderwoman
Bei hml hatte ich letztes Jahr um zwei verschiedene Veredelungen gebeten. Hatte ihm im November glaube ich eine Pn geschickt und nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen. B-Hörnchen, hast du da neuere Informationen?
Hallo Wonderwoman,die Antwort ging am 16.10.2014 um 15.11 an dich raus. Aber gerne nochmal für alle. Ich habe einige Veredlungen, aber da bei mir einiges schief lief und sie erst sehr spät ausgepflanzt wurden, sind die Bäumchen nur 40-50 cm hoch incl. Unterlage. Die brauchen noch ein Jahr Baumschule, wer aber selbst eins aufpäppeln will, kann sich gerne melden.Gruß hml
- Wonderwoman
Hm, ist wohl im Nirvana verschwunden. Ich warte gern, kein Problem. Wollte nur mal hören, was daraus geworden ist. Dann päppel mal schön weiter und vielen Dank für deine Mühe!

-
Interessenten am Yummy Alex mögen mir bitte ihre Adresse per privater Nachricht geben. Dann kann ich Reiser schicken, solange ich welche habe.Ach ja, falls jemand Reiser von Bosc's Flaschenbirne hat, das wäre riesig nett, wenn da Tausch möglich wäre... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Heute ist der bislang letzte Umschlag mit Reisern des Yummy Alex rausgegangen.Damit müssten alle Interessenten verarztet sein -?Der Yummy Alex hat damit seine Reise in fast alle Himmelsrichtungen angetreten, etliche Reiser sind in den Norden, bis in Küstennähe, gegangen. Wäre neugierig zu erfahren, wie es ihm dort ergeht... .Hier in Oberbayern ist der Yummy Alex eine sehr spät reifende Sorte. Geschmack und Süße holt er sich in der zweiten Oktoberhälfte am Baum. Ein warmer Spätherbst ist ideal für ihn. Wer zu früh erntet, beraubt sich der besten Erfahrung. Dafür kann man ihn Ende Oktober/Anfang November bereits erntefrisch essen und er hält kühl und luftig gelagert bis in den Mai. Ob das bei veredelten Exemplaren auch so bleibt, wäre interessant zu erfahren.Einstweilen möchte allen Nachfragenden herzlich für ihr Interesse danken und wünsche allenthalben gutes Gelingen! Viele Grüßeb-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!