News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56295 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Staudenpaeonien 2014

Crambe » Antwort #60 am:

Wird schon werden! :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
leonora

leonora » Antwort #61 am:

Ich habe es nach mehreren Versuchen aufgegeben. :PDie mag nicht mit mir, so gerne ich sie auch habe. :'(
dto. P. tenuifolia will bei mir partout nicht wachsen. :-\ LGLeo
Hemsalabim
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Die brauchen gut wasserhaltenden Boden.Für Brandenburger Verhältnisse. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #63 am:

Schwarzerde brauchen sie offenbar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #64 am:

Oder vielleicht auch Kalk? In Leo´s Nachbarschaft wachsen sie damit gut.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #65 am:

seit einer Woche blüht dieser Sämling das erste mal. Wir haben vor Jahren Samen von wilden Paeonien erhalten - hab aber keine Ahnung, wo ich diese einordnen soll.BildBild
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Martina777

Martina777 » Antwort #66 am:

Schwarzerde brauchen sie offenbar.
Ja, kann ich bestätigen. Ich habe von einer ehemaligen Nachbarin meine und gärtnere auf Schwarzerde/Lehm. Sie wurde jedes Jahr größer, hat den Umzug gut verkraftet und baut sich auch schon wieder auf.Ich hab die gefüllte, farblich und ihrer Opulenz wegen irgendwie schwer integrierbar, sie steht jetzt im Halbschatten/Waldrandbereich - das viele Grün rundherum tut ihr gut. Sie verträgt unter diesen Bedingungen auch gießfaule Gärtnerinnen, selbst wenn es im Sommer lang heiß ist.
pearl

pearl » Antwort #67 am:

so steht meine auch an warmem sonnigen Gehölzrand und ich kann sagen, dass sie noch lebt, weiter nichts. Jetzt muss ich irgendwie die gute schwarze Regenwurmkomposterde in ihren Wurzelraum bringen. Ich plane den Boden vor ihren Füßen abzugraben, die Steine zurückzubauen und den Raum mit der schokoladenfarbenen mürben Masse aufzufüllen.Mal sehen, ob ich das mache. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #68 am:

Das wirst Du :) - bald blüht sie ja und dann wirst Du sie ohnehin in voller Pracht bewundern wollen ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #69 am:

seit einer Woche blüht dieser Sämling das erste mal. Wir haben vor Jahren Samen von wilden Paeonien erhalten - hab aber keine Ahnung, wo ich diese einordnen soll.
Erinnert ein wenig an P.maifleuri. Deren Eltern sind P.lactiflora x P.wittmanniana. Kann aber auch eine andere Hybride aus Wildformen sein natürlich.Hier ist mal eine Foto meiner maifleuri, aber nicht von diesem Jahr, sie blüht noch nicht.Bild Nachtrag: Kann auch die P.wittmanniana sein ;) guckel mal nach ;) zb hier
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl

pearl » Antwort #70 am:

Das wirst Du :) - bald blüht sie ja und dann wirst Du sie ohnehin in voller Pracht bewundern wollen ;)
in echt habe ich sie mal bei Riecks gesehen, die haben eine gefühlt kilometerlange 50 cm breite Beetkante prall gefüllt mit blühenden Sämlingen davon. Den Trick haben sie mir allerdings nicht verraten, ich habe auch nicht danach gefragt. Wahrscheinlich nehmen sie Mist, der gut verrottet und kompostiert ist. Schließlich waren sie bei Klehms. Schwarzerde in Ohio.

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #71 am:

seit einer Woche blüht dieser Sämling das erste mal. Wir haben vor Jahren Samen von wilden Paeonien erhalten - hab aber keine Ahnung, wo ich diese einordnen soll.
Erinnert ein wenig an P.maifleuri. Deren Eltern sind P.lactiflora x P.wittmanniana. Kann aber auch eine andere Hybride aus Wildformen sein natürlich.Hier ist mal eine Foto meiner maifleuri, aber nicht von diesem Jahr, sie blüht noch nicht.Bild Nachtrag: Kann auch die P.wittmanniana sein ;) guckel mal nach ;) zb hier
Ja, ich denke es könnte ein Sämling von der P. wittmanniana seinDanke fürs tippgeben!Hier noch ein Bild der BlüteBild
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl

pearl » Antwort #72 am:

sehr schöne Pflanze!Meine Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleurie' von heute
BildBildBild
BildBildBild

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #73 am:

Um die beneide ich euch, die steht noch auf meiner Wunschliste!
knorbs

knorbs » Antwort #74 am:

Ja, ich denke es könnte ein Sämling von der P. wittmanniana sein
riech doch mal an der blüte...eine daurica duftet ganz wunderbar...als süssliche honignote würde ich das umschreiben. eine obovata duftet nicht, zumindest rieche ich nichts bei meinen obovata.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten