Piccoplant vermehrt Flieder im Labor in großen Stückzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flieder heute noch in nennenswertem Umfang veredelt wird. Das ist doch viel zu teuer.
Und warum wird dann massenweise billigster veredelter Flieder im Baumarkt verramscht?Und warum kostet dann ein laborvermehrter von Piccoplant /Fliedertraum fast 50 Euro?
lässt sich flieder denn wirklich so schlecht über triebstecklinge vermehren?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das frag ich mich auch.Ein Flieder ist keine Magnolie. Syringa vulgaris macht Wurzelbrut/Ausläufer. Jedes Stückchen Wurzel treibt eine Pflanze.Ich verstehe, dass die russischen Sorten noch Raritäten sind. Und somit teuer. Aber eine Magnolie ist es eben doch noch nicht
Und warum kostet dann ein laborvermehrter von Piccoplant /Fliedertraum fast 50 Euro?
In einer Gartenzeitung vom letzten Jahr habe ich heute zufälligerweise einen Bericht über Flieder von piccoplant gefunden.Dort wird die Pflanzenvermehrung im Labor beschrieben. Am Ende heißt es: "Im folgenden Jahr setzen die Gärtner die Gehölze in 3,5-Liter-Töpfe, Anfang des fünften Kulturjahrs steht der Flieder für den Handel bereit."Das dauert also ganz schön lang. Vielleicht kommt der Preis daher?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Martina hat geschrieben, dass ihr Flieder von piccoplant jetzt im 2. Standjahr blüht. Also mit 7 Jahren zum ersten Mal??Wie alt sind dann wohl die 40/60 Pflänzchen, die für 15 Euro verkauft werden ?
Wir haben im letzten Jahr einen Wurzelausläufer von einem Flieder, der etwa 70 vm hoch war, ausgegraben und umgepflanzt. Er blüht in diesem Jahr. Allerdings ist das ein ganz normaler, weißer Flieder.
@ Suses Garten: Ich habe so auch von meinen Fliedern Ausläufer gemacht, ich hatte mir vor 17? Jahren im Pflanzenmarkt einen weissen gefüllten und einen dunkelviolett gefüllten gekauft (Anfänger wie "Blue Bird" Hibiskus halt und keine Ahnung, wie vermehrt) Von denen hatte ich in der ganzen Zeit 2 Wurzelausläufer bekommen, die ich nun in meiner neuen Hecke im neuen Garten habe - die aber noch nicht geblüht haben.Vermehrung über Ausläufer scheint halt eine sehr langwierige Sache zu sein ...Bis die wurzelecht vermehrten mal Ausläufer machen, kann das also dauern. Ich hatte meine neu gekauften Flieder letztes Jahr bis Herbst im Topf, es ist ihre erste Saison als künftige Heckenpflanze am neuen Standort. Sie blühen ja auch erst auf Kniehöhe - Geduld ist also offenbar noch länger gefragt.Piccoplant gibt im Katalog an, dass sie erstmals im 4. Jahr blühen können, dann wären sie im 3,5 lt. Container. Wenn sie dann im 5. Jahr verschickt werden, wären meine jetzt im 6. Jahr.Hier nochmal 'Esther Staley"
Du hast vermutlich schon mal erwähnt, wie er heisst - schreibst du es bitte nochmal?Und noch eine Frage:wie bekommt man Flieder dazu, dass er länger in der Vase hält (ausser Stiele anritzen)?
Ein Flieder ist keine Magnolie. Syringa vulgaris macht Wurzelbrut/Ausläufer. Jedes Stückchen Wurzel treibt eine Pflanze.
Die Edelflieder verhalten sich völlig anders - Stecklinge lassen sich sehr schlecht bewurzeln (daher wird ja in vitro vermehrt) und die Mutterpflanzen bilden nur im Ausnahmefall Ausläufer und das frühestens nach 7-10 Standjahren. Meine beiden sind fast 20 Jahre alt und schaffen alle paar Jahre mal einen. Kein Ärger mit Ausläufern ist ein entscheidender Vorteil im Garten, für den man bezahlen muß - auch, weil diese Eigenschaft die Vermehrung für den Produzenten stark erschwert.LG
Du hast vermutlich schon mal erwähnt, wie er heisst - schreibst du es bitte nochmal?
Leider keine Ahnung Janis, er wurde mit Radlader vom ABMern auf einem Stück Gemeindeland vor meiner Tür gepflanzt. Bei der genauen Vermessung ihres Grundstückes haben meine Nachbarn plötzlich festgestellt, dass es offensichtlich ihr Flieder ist . Ich habe mir ein Stück davon an meine Fassade gepflanzt, es passt perfekt, alles ist jetzt Ton in Ton. Jedenfalls ist das, was sonst als blauer Flieder läuft dagegen einfach fliederfarben .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
chica, dein 'wirklich blauer flieder' gefällt mir ausgezeichnet - charme und genius der wildart, eine tolle auslese! solltest du mal nicht wissen, wohin mit einem ableger... *hüstel*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ich war heute auf mehreren friedhöfen. 8)mich interessierten ältere flieder dort, vielleicht in vergessenheit geratene sorten? :Dz.b. dieser hier, mit auffallend großen einzelblüten, was aber auch daran liegen kann, dass nur zwei oder drei blütenstände am strauch waren...ist die sorte einzugrenzen/bestimmbar?
Dateianhänge
pro luto esse
moin