News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel? -- Jetzt? (Gelesen 22213 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Igel? -- Jetzt?
Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein:"Manchmal sind Igel auch für wenige Tage aktiv und verlassen ihr Nest. Als Ursache vermutet man einen sog. "Reset", ein Zurücksetzen des während des Winterschlafs massiv gesenkten Stoffwechsels auf die normalen Werte."Hoffen wir, dass der Igel nochmal einschläft, denn mit Nahrung wird es wohl noch nicht so gut aussehen.
LG Janis
Also hier sind bereits die Jungschnecken bei diesen milden Temperaturen auch schon unterwegs. Nur so einen Zentimeter große Schneckchen. Die dürften eigentlich genau mundgerechte Größe für Igelmäulchen haben.Ich gehe mal davon aus, das der Igel in bristlecones garten auch schon fündig wird.Unter geschütztem Laub sind bestimmt auch schon Insekten/Regenwürmer unterwegs. Der Tisch ist vermutlich noch nicht im Übermaß, aber durchaus schon gedeckt.Hoffen wir, dass der Igel nochmal einschläft, denn mit Nahrung wird es wohl noch nicht so gut aussehen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich hab ihn zum Komposthaufen gebracht. Dort gibt es reichlich Regenwürmer, außerdem Schnecken, Asseln und Käferlarven.
Heute nachmittag ist mir der erste Igel buchstäblich über den Weg gelaufen. Der schien mir putzmunter und machte auf mich einen sehr ausgeschlafenen Eindruck.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
ich habe letzten Samstag einen Igel mittlerer Größe in meinem Garten gefunden. Ich hatte Mühe, ihn umzusetzen (es sollten Bäume gefällt werden). Er war richtig zappelig. Sorgen um Futter muss er sich aber nicht machen. In 3 Gärten steht draußen Katzenfutter. Habe ihn auch in der Nähe der Futterstelle gefunden.Heute nachmittag ist mir der erste Igel buchstäblich über den Weg gelaufen. Der schien mir putzmunter und machte auf mich einen sehr ausgeschlafenen Eindruck.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irgendwo habe ich mal gesehen, dass winterschlafede Tiere, v.a. Igel häufiger mal aus dem Winterschlaf erwachen, und dies auch brauchen, um z.B. richtig zu schlafen. Der Winterschlaf ist ja kein Schlaf. Diese Zeit nutzen sie auch für basale Körperfunktionen. Weiß jemand mehr darüber?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Beim Nachlesen im Internet stelle ich nur fest, dass die Meinungen auseinander gehen.Einige – wie oben zitiert – sind der Ansicht, dass es normal und unbedenklich ist, wenn ein Igel während des Winterschlafs auch mal aufwacht und herumläuft.Andere halten ein Aufwachen für gefährlich, weil„auch milde Winter für Igel tödlich sind, weil sie bei ständig schwankenden Temperaturen immer wieder aufwachen. Jede Aufwachphase bedeutet einen enormen Energie-/Fettverbrauch, so daß das Tier dafür seine Reserven einsetzen muß. Einmal wach, findet es aber im Winter keine Nahrung und irrt oft tagelang hungrig umher, wobei die letzten Energiereserven verloren gehen.Ein Großteil der Igel erwacht zu früh aus dem Winterschlaf (aufgrund des Gewichtsverlustes) und verhungert dann im Frühjahr, da seine natürliche Nahrung noch nicht (ausreichend) vorhanden ist.“Quelle: http://www.igelhilfe.de/faq.htmMan macht also wohl keinesfalls etwas verkehrt, wenn man im Winter umher laufenden Igeln Nahrung, wie z.B. Katzenfutter anbietet.
LG Janis
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar, Futter brauchen sie dann, das ist einleuchtend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Kerlchen holt sich seit etwa 2 Wochen von uns sein Extrafutter.Heute habe ich ihn erwischt... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz so nah bin ich ihm nicht gekommen.Freue mich einfach, dass er da ist!Möglicherweise gibt es sogar noch einen. Zumindest kam mir der, den ich vor 2 Wochen gesehen habe größer vor.Ist ja vermutlich Paarungszeit, oder noch nicht?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wir haben vor ein paar Tagen auch wieder einen im Garten gesichtet. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder eine Familie wie vor zwei Jahren, als hier Mama Igel mit drei Kleinen regelmäßig im Garten spazieren ging 

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
-
Ohne Worte:
Futterplatz unserer Streunerchen ist das eigentlich... Im ersten Stock ist Kater Mini's Bettchen.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Bei euch ist ja schon ordentlich was los mit den Igeln.
Meinen Igel habe ich dieses Jahr bisher noch nicht gesichtet, ich füttere allerdings auch nicht zu.Schöne Fotos habt ihr von den Stachelpelzchen gemacht, enaira und Barbarea vulagaris.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Schön ist das, Igel im Garten zu haben! ;)Ich überlege schon lange, ob ich nicht Löcher unten in den Zaun schneiden soll, um Igeln den Zugang in den Garten zu ermöglichen.Nur weiss ich nicht, wie findig diese stachligen Gesellen sind – in welchen Abständen brauchen sie dann wohl wieder Ausgänge?
LG Janis