News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
... und in der Hauptrolle: Miscanthus (Gelesen 33336 mal)
Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Wahnsinn, das wird bestimmt ein sehr schönes Beet!
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Donnerwetter!

Ein Schloss auch noch...?

Türmchen wachsen selten alleine in der Landschaft.

Danke für die Warnung. Da ich eigentlich gar nicht an dem Riesengras interessiert bin und keine Ahnung habe, wo dieser Samen reifte, werde ich wohl die Samen/Keimlinge wieder entfernen (sie befinden sich bereits im Topf). Oder ist jemand experimentierfreudig?'Aksel Olsen' scheint wohl der einzige Klon aus der ominösen M. giganteus Gruppe zu sein zu sein, der seriös in Stauden in Staudengärtnereien vertrieben wird. Er bleibt wirklich horstig und erreicht hier auch locker seine 4 Meter Höhe, verkahlt jedoch im Laufe der Saison stark von unten.Bei Sämlingen wäre ich vorsichtig. Bei einer Aussaat mögen auch fürchterlich wuchernde Kinder herauskommen.

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
... satte Leistung, Respekt. Vergiss die Frühjahrsblüher nicht. Bis auf Calamagrostis treiben die Gräser alle spät aus und man schaut (sehr) lange auf braune Horste. Ich weiß, wovon ich rede 

Grüne Grüße
Das Thema Frühjahrsblüher wird noch einmal spannend. Dieses Beet schreit förmlich nach Tulpen. Ich bin aber noch unsicher, ob ich die schon bewährte "Princess Irene" hier ebenfalls verwende, oder daraus einen Traum in lila-rosa-weiß mache - diese Kombi gefällt mir gerade ausnehmend gut. Aber bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit. Dann werden bestimmt auch diverse Allium einziehen.
jaaaaa.. oder daraus einen Traum in lila-rosa-weiß mache - diese Kombi gefällt mir gerade ausnehmend gut.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
An der kommt man hier ja auch schon gar nicht mehr vorbei.

Hier macht die Versandtgärtnerei Albrecht Hoch ja immer Schlussverkauf für die Berliner Kunden. Anfang Nov. gibts dann die Frühjahrsblüher zum halben Preis, da ist mir die u.a. in die Tasche gehupftAn der kommt man hier ja auch schon gar nicht mehr vorbei.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Am 3. Mai bin ich in Leipzig zum Staudenmarkt.
Nee, das mit den Zwiebeln hebe ich mir für den Herbst auf. Jetzt soll erstmal alles wachsen und austreiben, damit ich hinterher auch sehe, wo noch Lücken sind.
Hoch behalte ich im Hinterkopf. Wobei mir ausdauernde, verlässliche Sorten wichtiger sind, als der halbe Preis. Kommt also wohl ganz drauf an, was sie überhaupt im Sortiment haben. Schaun mer mal.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oooh, jetzt ist der ganze schöne garten voll und kein platz mehr für fußballspielen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ja, genau... quatsch mir DIE Diskussion mal noch ran!kein platz mehr für fußballspielen...

Kennste nicht ?Hoch behalte ich im Hinterkopf. Wobei mir ausdauernde, verlässliche Sorten wichtiger sind, als der halbe Preis. Kommt also wohl ganz drauf an, was sie überhaupt im Sortiment haben.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe da schon öfter gestöbert, aber noch nie gekauft. Im Ausverkauf werden ja aber nicht mehr alle Sorten verfügbar sein? Ich habe übrigens das Beet nun mit Bronzefenchel, Alcea, Cosmea 'Sonata White', Iris germanica (rosa, weiß, gelb und 'Nibelungen') sowie Ammi visnaga aufgerüstet.