News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173526 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Farne 2013

Henki » Antwort #615 am:

Sicher, mache ich morgen.
Vergessen. :-[
Elfriede

Elfriede » Antwort #616 am:

Macht im Sommer immer einen unordentlichen Eindruck - Dryopteris affinis 'Cristata Curly'
Dateianhänge
Dryopteris_affinis_Cristata_Curly.jpg
LG Elfriede
Pewe

Pewe » Antwort #617 am:

Oh, wie schön :D
Henki

Henki » Antwort #618 am:

Kannst Du nochmal einen Wedel einzeln vom Polystichum lineare zeigen ?
Jetzt aber:Bild Bild
enigma

enigma » Antwort #619 am:

Ein Lesehinweis: Das Buch "Gardening with Ferns" von Martin Rickard ist bei Google online einsehbar.
Pewe

Pewe » Antwort #620 am:

Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich Lehm/Ton im Garten habe. Gerade da, wo ich auch Farne setzen wollte. Gibt es Farne, die das tolerieren und wenn ja, welche?
enigma

enigma » Antwort #621 am:

Wieso Entsetzen?Martin Rickard schreibt in dem gerade verlinkten Buch u.A.: "I'm frequently asked if ferns will grow in heavy clay. The answer is yes - they love it."Das kann ich für zahlreiche Polystichum, Dryopteris und viele andere Farne bejahen. Die gedeihen hier in allenfalls etwas mit Sand verbessertem, z.T. recht schwerem Lehm gut.Nur mit Blechnum und einigen anderen, ausdrücklich sandig-humosen und kalkfreien Boden liebenden Farnen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und es mit solchen Farnen nicht weiter probiert. Und Trockenheit liebende Farne setze ich da natürlich auch nicht.
Ulrich

Ulrich » Antwort #622 am:

Kannst Du nochmal einen Wedel einzeln vom Polystichum lineare zeigen ?
Vergleich mal mit diesem lineare, der scheint mir filigraner zu sein.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #623 am:

Hier geht es auch langsam los. Adiantum pedatum
Dateianhänge
DSC_0084_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #624 am:

Und Trockenheit liebende Farne setze ich da natürlich auch nicht.
aber welche sind das schon?Mir ist auch völlig neu, dass Farne angeblich nur auf Sand gedeihen.Wir haben hier sauren basenreichen Lehmboden und wunderbare Farn in zum Teil großen Beständen. Polystichum aculeatum in Schluchtwäldern und Matheucia struthiopteris entlang der Odenwaldgewässer.Bis auf Blechnum sind bisher alle Kultivare in meinem Garten gut gewachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #625 am:

Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich Lehm/Ton im Garten habe. Gerade da, wo ich auch Farne setzen wollte. Gibt es Farne, die das tolerieren und wenn ja, welche?
Ich hab leicht kalkhaltigen schweren Tonboden. Darin gedeihen alle Polystichums und Dryopteris problemlos. Letztere ausläufern weniger als in Sand.
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #626 am:

Übrigens war ich gestern seit langem mal wieder im Luisenpark Mannheim. Neu war für mich dort der Farngarten. Da waren alle Klassiker vertreten, aber keine besonderen Sorten. Ich fand jedoch die Gestaltung der Beete sehr schön!
Liebe Grüße - Cydora
Pewe

Pewe » Antwort #627 am:

Ich danke Euch, das macht mir Mut. Keine Ahnung, was das Lehm/Tonzeug hier zu suchen hat. Muss vor Urzeiten wer entsorgt haben. Deshalb war das Gelaende dort wohl auch so feucht, ganz im Gegensatz zum uebrigen Gebiet. OT an:Da faellt mir ein - wenn ich da jetzt noch Torf drauf gebe, muesste das doch, weil dauerfeucht, eine nette Ecke fuer Shortias sein - oder? OT aus
Pewe

Pewe » Antwort #628 am:

Hier geht es auch langsam los. Adiantum pedatum
Ein tolles Foto :D
Henki

Henki » Antwort #629 am:

Vergleich mal mit diesem lineare, der scheint mir filigraner zu sein.
Sieht so aus. Meinen habe ich von van Driel. Oder liegt es daran, dass meiner noch recht klein ist?
Antworten