News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459486 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re:Auffallende Gehölze

moreno » Antwort #960 am:

Schiro noda ;) Bild
troll13

troll13 » Antwort #961 am:

Die Exochorda ist ja ein Traum. Leider hab ich für so ein Prachtstück nicht genug Platz.
Exochorda x macrantha 'The Bride' bleibt wesentlich kleiner als E. giraldii.Man kann sie durch konequenten Rückschnitt nach der Blüte zudem auch in der Größe begrenzen. Da sie problemlos wieder austreibt. sieht das weder nach "Hausmeisterschitt" aus noch geht dies auf Kosten des Blütenansatzes für das nächste Jahr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pumpot

pumpot » Antwort #962 am:

Schiro noda ;) Bild
Den hätt ich auch gern. :P Aber leider leider gehört es offenbar zum guten Ton der deutschen Baumschuler, irgendwas unter diesem Namen anzubieten. Natürlich blühen die dann lasch blau mit winzigen Blütentrauben. Immerhin ist es W. floribunda. Wenn einem sowas einmal passiert mag man an ein Versehen glauben. Aber nach dem DRITTEN Mal hat das eher System (von drei verschiedenen Anbietern). Der Kunde merkt das ja sowieso erst nach paar Jahren, wenn die Pflanze eine entsprechende Größe hat. >:( >:( >:(
plantaholic
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #963 am:

Ich habe einen Frage zu einem sehr auffallenden Gehölz, von dem ich heute 2 im Vorbeifahren gesehen habe. Ich finde, es sieht traumhaft aus und ich habe keine Ahnung, was es ist:Es ist ein Strauch, einer war ca. 3 m hoch und ähnlich breit, der andere kleiner. Die Äste sind leicht bogig. Der Strauch blüht bei uns in der Gegend, 8a, momentan über und über mit kleinen rosa Blüten. Es ist jetzt nichts grünes dran. Es sieht aus, wie ein feiner, luftiger rosa Traum.Kann sich jemand darunter etwas vorstellen. Wenn nein, fahre ich die Strecke die Tage nochmal und nehme eine Kamera mit.
Viele Grüße, Susanne
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #964 am:

Klingt ein bisschen nach Kolkwitzia amabilis, aber die hat schon Laub (wenn auch noch klein), wenn sie blüht...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #965 am:

Danke, aber das ist es nicht. Mir ist gerade aus irgendeinem Grund Tamariske eingefallen. Und das ist es.
Viele Grüße, Susanne
Henki

Henki » Antwort #966 am:

Könnten bei euch die Tamarisken schon blühen?edit: Zu spät. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #967 am:

Danke für den Tipp!Die ist auch sehr hübsch.Leider sind 1,50 dann wieder zu klein. Einen weißblühenden Kleinstrauch habe ich schon. Prunus glandulosa 'Alba Plena'
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #968 am:

Könnten bei euch die Tamarisken schon blühen?
Bemerkenswert, dass Du nach meiner Beschreibung auf die Tamaiske gekommen bist.Ich finde, sie wirklich traumhaft. Jetzt muss ich ein Plätzchen suchen, wo ich eine hin stellen kann...
Viele Grüße, Susanne
Henki

Henki » Antwort #969 am:

Hier stand jahrelang eine vor dem Fenster, bis sie regelrecht an Altersschwäche zusammenbrach mit einem Stammdurchmesser von zuletzt etwa 40 cm.
troll13

troll13 » Antwort #970 am:

Bevor du den Platz voreilig verplanst, es gibt neben den den Frühlingstamarisken auch noch Sommertamarisken, die ich viel interessanter finde, weil zu dieser Zeit nur noch wenige Sträucher blühen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #971 am:

LippenstiftLippenstift ;)
LG Janis
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #972 am:

Ok, nicht wirklich spektakulär. Aber immerhin m.W. eines der größten Exemplare von Acer palmatum 'Seiryu' mit über 4 m Höhe.
Dateianhänge
Seiryu.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #973 am:

Wow, wie alt ist er ungefähr, goworo?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #974 am:

Das sieht schon fast wieder herbstlich aus:Bildleuchtend roter Austrieb einer Blutbuche in einem Park in Wü
Smile! It confuses people.
Gesperrt