Ich hatte mal bei einer Schottlandreise von einer dem Rhododendron-Bekämpfungsprogramm anheim gefallenen Fläche ein Pflänzchen mitgebracht. Wuchert bei mir auch nicht stärker als andere Rhododendron. Im Ammerland und vor allem in England kann man viele Rh. ponticum "bewundern". Die wurden früher (in England biswielen heute noch!) häufig als Unterlage verwendet.Bei mir hat in diesem Jahr übrigens Rh. rex endlich die erste schüchterne Blüte gebildet.Hast du eigentlich auch sowas wie Rh. ponticum? Oder wäre das zu unkrautig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 647441 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re:Rhododendren
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bist du sicher dass das Rh. irroratum ist? Ich kenne diese Art eigentlich nur mit starker Zeichnung, die über alle Kronblätter verteilt ist. Na ja, wahrscheinlich ist die Art auch sehr variabel.Rhododendron irroratum
@goworo: R.irroratum'Polka Dot' hat die starke Zeichnung und ist eine in Kultur weitverbreitete Form,der aber nur wenige R.irroratum in der Natur entsprechen.Die wenig spektakuläre gezeigte ist eher typisch für R.irroratum,die zumeist weiß bis blaßgelb ist.Aber auch rosa Formen sind bekannt.Die Zeichnung ist von kaum bis stark in der Natur vorkommend(vgl.Cox,Larger Rhododendron,S.209).Rhododendron triflorum CH&M3036 Bhutan
Rhododendron glaucophyllum Ch&M 3114 ex Bhutan
Rhododendron pruniflorum
Rhododendron makinoi
Rhododendron macrosepalum Koromo Shibiku
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var. heptamerum Micranthum
Rhododendron kaempferi
Rhododendron molle ssp.japonicum
Rhododendron smirnowii
Rhododendron amundsenianum JN (Neueinführung)
Rhododendron oreotrephes Pentland
Rhododendron fastigiatum SBEC0804 Powder Blue
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var. heptamerum Tsukusianum
Rhododendron decorum Bu284
Rhododendron williamsianum
Rhododendron yunnanense SBEC D
Rhododendron haofui Guiz 75
Rhododendron searsiae
Rhododendron oligocarpum Guiz 120
Rhododendron concinnum C.5085
Rhododendron argyrophyllum Cupulare
Rhododendron vaseyi

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich habe auch nochmal bei Davidian nachgelesen. Auch er schreibt, dass die Art sehr variabel ist. Scheint wohl so, dass ich mir als wichtiges Merkmal von R. irroratum die heftige Zeichnung von 'Polka Dot' eingeprägt habe.@goworo: R.irroratum'Polka Dot' hat die starke Zeichnung und ist eine in Kultur weitverbreitete Form,der aber nur wenige R.irroratum in der Natur entsprechen.Die wenig spektakuläre gezeigte ist eher typisch für R.irroratum,die zumeist weiß bis blaßgelb ist.Aber auch rosa Formen sind bekannt.Die Zeichnung ist von kaum bis stark in der Natur vorkommend(vgl.Cox,Larger Rhododendron,S.209).
Rhododendron horlickianum
Rhododendron nervulosum Argent
Rhododendron triflorum CH&M2004 Nepal
Rhododendron makinoi'Hosoba'
Rhododendron ponticum AC&H205
Rhododendron yunnanense SBEC G
Rhododendron austrinum
Rhododendron formosanum RV 74006
Rhododendron rex Sich1154
Rhododendron adenosum R.18228 pink
Rhododendron trichostonum
Rhododendron cinnabarinum ssp. xanthocodon Concatenans
Rhododendron lepidotum white

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stephan...das ist ja der Wahnsinn...
Wunderschön...Ja...Platz müsste man haben...Besonders gut gefallen mir Rhododendron pruniflorum, Rhododendron haofui Guiz 75 und Rhododendron makinoi'Hosoba'...Im nächsten Leben heirate ich einen Großgrundbesitzer.... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ganz bezaubernd finde ich die weissen Rhododendren mit den roten Pünktchen ;)Falls ich also nochmal einen pflanzen sollte...Aber ich werde mich mit den - ich weiss nicht wie vielen - 20 oder 30? - "stinknormalen" Rhododendren, die ich mit dem Garten übernommen habe, zufrieden geben 

LG Janis
Rhododendron faithiae CGG 16042 Neueeinführung mit schönem Austrieb
Rhododendron yunnanense SBEC A
Rhododendron degronianum ssp.heptamerum var. hondoense C.W.Me Ken
Rhododendron molle ssp.japonicum J.R.871 orange
Rhododendron makinoi Fuju Kaku No Matsu
Rhododendron brachycarpum ssp.brachycarpum Tigerstedtii
Rhododendron lepidotum Reuthe's Purple

Rhododendron alabamense aff.
Rhododendron oreotrephes Exquisetum
Rhdododendron argyrophyllum ssp. omeiense L.530
Rhododendron decorum SBEC 1060
Rhododendron fortunei
Rhododendron galactinum W.4254
Rhododendron viscidifolium L&S5657
Rhododendron griersonianum
Rhododendron luteum
Rhododendron calendulaceum C.W.orange

Diese Rhododendronfotos sind ja wirklich ein Traum, StephanHH. Man staunt jedes Mal beim Anschauen aufs Neue über die Artenvielfalt. Sind das eigentlich alles Sämlinge, z.B. der Rhododendron galactinum W.4254 oder gibt es Bezugsquellen in Europa?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ja, da kann ich nur begeistert zustimmen. Hier steht ebenfalls Rh. luteum in voller Blüte...
Rhododendron luteum[td][galerie pid=110271][/galerie][/td][td][galerie pid=110270][/galerie][/td]
... ausserdem als Neuerrungenschaft vom Seleger Moor Rh. decorum. Im Vollschatten erscheint er allerdings dunkler und violetter als er in Natura ist.gehölzverliebt bis baumverrückt
meine Rhododendren sind nicht der Rede wert, aber diese hier in Heidelberg an der Uferstraße.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yRYoW_C-agHBSub8POXmGy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-gGhQ7MyWOw0/U2K3D19wXbI/AAAAAAAAFFw/yGSfKKPNLzM/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7893.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/UM0Fn5n51EtV6yAsknZz9y-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-R1mo776-W2w/U2K3CusDpLI/AAAAAAAAFFo/icxc0ftMbCc/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7892.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yxo26Du8YZQwaE7BbZBAzy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-6Lx5VESSIuA/U2K27W-KEMI/AAAAAAAAFFg/gZxSn29n7Z8/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7889.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
psychedelisch geradezu! Wenn man daran vorbeifährt ist der Eindruck überwältigend. Als ob eine poppige Lawine die Stairways to Heaven hinunterrauscht und von Purple Haze begleitet wird.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@scabiosa: Sämlinge von mir sind nur die wenigen BU+Zahl.Einige weitere sind aus Samen der RSF ( http://rhodygarden.org/cms/current-catalog/ ) gezogen.Die meisten wie auch galactinum sind bei http://www.glendoick.com/ erworben. Einige wenige bei Esveld,Hobbie,Böhlje und Hesse.Rhododendron austrinum yellow
Rhododendron brachyanthum ssp.hypolepidotum C.6051
Rhododendron decorum ssp.cordatum C&H 7132
Rhododendron molle ssp.japonicum red
Rhododendron trichanthum light purple